Trinitätslehre

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

(Heilige) Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit oder Trinität (lat. trinitas ‚Dreizahl‘) bezeichnet in der christlichen Theologie die Wesens-Einheit von Gott Vater, Gott Sohn (Jesus) und Gott Heilige, Geist. [1]

Diese Vorstellung wird im Islam entschieden abgelehnt.Allah ist der alleinige und einzige Gott und er ist Erhaben über das, was sie ihm zuschreiben. Dies ist der wahre Monotheismus, wie ihn auch Jesus selbst predigte.

Ablehnung der Dreieinigkeit durch den Quran[Bearbeiten]

Der Quran weist daraufhin, dass dies eine Irrlehre ist, die die ursprünliche Botschaft Jesu verfälscht.

"0 Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurer Religion und sagt gegen Allah nur die Wahrheit aus! al-Masih 'Isa (Jesus), der Sohn Maryams, ist nur Allahs Gesandter und Sein Wort, das Er Maryam entbot, und Geist von Ihm. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten und sagt nicht „Drei"[A 1]. Hört auf (damit), das ist besser für euch! Allah ist nur ein Einziger Gott. Preis sei Ihm (, und Erhaben ist Er darüber), dass Er ein Kind haben sollte! Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist, und Allah genügt als Sachwalter. " (Quran 4:171)
"Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: „Gewiss, Allah ist einer von dreien." Es gibt aber keinen Gott außer dem Einen Einzigen. Wenn sie mit dem, was sie sagen, nicht aufhören, so wird denjenigen von ihnen, die ungläubig sind, ganz gewiss schmerzhafte Strafe widerfahren. " (Quran 5:73)


Keine Grundlage der Dreieinigkeit im Christentum[Bearbeiten]

Die Dreieinigkeit findet keine Grundlage in den christlichen Schriften. Sie wurde vielmehr auf einem Konzil, das der Kaiser Konstantin im 4.Jhrd. einberufen hatte, zum christlichen Dogma erklärt. [2]

Das erste Gebot im christlichen Glauben in der Bibel lautet:

"Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus. Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. Du sollst keinen Gott neben Gott haben (Exodus 20,2-17)." [3]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. D.h.: sagt nicht von Allah, dass Er in einem drei sei.


Quellen[Bearbeiten]

  1. Wikipedia:Trinitätslehre, URL: [1] Trinitätslehre,26.05.2010
  2. Wikipedia:Trinitätslehre, URL: [2] Trinitätslehre-Theologische Entwicklung im 4. bis 7. Jahrhundert,26.05.2010
  3. Wikipedia:zehn Gebote, URL: [3] zehn Gebote,26.05.2010