Ibn Qajjim al-Dschauzija

Aus islam-pedia.de
(Weitergeleitet von Ibn Qajjim)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ibn Qajjim al-Dschauzijja (arab. ‏ابن قيم الجوزية) war ein großer Gelehrter des 8. Jahrhunderts n.H./ 14.Jhr. n.Chr.. Er wurde 691n. H./ 1292 n.Chr. in Damaskus geboren und starb 751 n.H./1350 n.Chr..

Sein voller Name ist: Schamssuddin Abu Abdullah Muhammad Ibn Abu Bakr Ibn Ajjub Ibn Sa'd ad-Dimaschqi al-Hanbali.Er wurde unter dem Namen „Ibn Qajjim al-Dschauzijja“ bekannt, weil sein Vater Schulleiter (Qajjim) der „Dschauzijja“-Schule in Damaskus war.[1]


Seine Abstammung und Kindheit[Bearbeiten]

Ibn al-Qajjim wurde in Damaskus als Sohn einer angesehenen Familie geboren. Seine Familie war für ihre Religiösität, ihr Beschäftigung mit Wissenschaften, Gottesfurcht und Rechtschaffenheit bekannt.

Ibn al-Qajjim war sehr intelligent und begann bereits mit 6 Jahren Fiqh, Arabische Sprachwissenschaft und Hadith zu lernen.


Sein Studium[Bearbeiten]

Ibn al-Qajjim beschäftigte sich mit dem Erlangen der verschiedenen Wissenschaften wie Arabische Sprache und islamischen Wissenschaften, darunter: Fiqh, Usul al-Fiqh (die Grundlangen des Fiqh), Usul ad-Din (Grundlagen der Religion), Hadithwissenschaften. Fiqh studierte er bei Ibn Taimija.

Er beschäftigte sich zudem mit allen in seiner Zeit bekannten Fiqh-Schulen, Richtungen und Werke im Lichte von Quran und Sunna.

Er hatte ein sehr gutes Gedächtnis und war sehr intelligent,was ihm half, sich ein umfassendes und vertieftes Wissen in den Hadithwissenschaften (arab. ulum alhadith)anzueignen.

Ibn al-Qaijim kannte sich auch gut aus in der Tora, dem Evangelium, den Psalmen und in alter Geschichte ( „Altertum“), Er beherrschte neben dem Arabischen auch Hebräisch, Persisch und Syrisch.

Diese breitgefächerte Bildung ermöglichte es ihm, ein tiefes Verständnis der der islamischen Scharia und ihrer Ziele zu bekommen. [1]


Sein Wirken[Bearbeiten]

Imam Ibn al-Qajjim war der Imam der „Dschauzijja“-Schule in Damaskus. Diese Schule war von Imam Muhjiddin bin Abi Al-Faradsch al-Dschauzi[A 1](gest. 656 n. H.) gegründet worden war. Ibn Kathir sagte über diese Schule, dass sie die beste Schule ihrer Zeit war.

Er unterrichtete dort in den oben genannten Wissensdisziplinen. Er leistete in vielen Wissenschaften Hervorragendes, insbesondere in den Tafsir-, Hadith-, Usul- und Fiqh-Wissenschaften.[2]

Er hatte die Befähigung zum Idschtihad, d.h. er war berechtigt, Fatwas (Rechtsgutachten) zu geben. Er folgte der Hanbalitischen Fiqh-Schule, was die Grundlagen des Fiqh (arab. Usul al-Fiqh) betraf, seine Entscheidungen in einzelnen Fiqhfragen wichen aber teilweise von der Hanbalitischen Fiqh-Schule ab. Der Gelehrte Asch-Schaukani bezeichnete ihn auch als "Mudschtahid Mutlaq". [3]


Ibn al-Qajjim reiste sehr oft nach Mekka, um die Pilgerfahrt durchzuführen. Er reiste auch nach Nablus, Jerusalem und Ägypten.


Ibn al-Qajjim widersprach den islamischen Philosophen, er zeigte, dass es ein großer Fehler sei, zu versuchen, den Weg der Erkenntnis nur mit Logik zu bestreiten. Der menschliche Verstand (arab. 'Aql) alleine sei unfähig , alle Wahrheiten in der Religion zu erfassen, es sei daher notwendig , sich auf überlieferte Offenbarungstexte (arab.naql) zu stützen.

Er kämpfte auch gegen verbreitete Irrlehren wie die mancher Sufi-Gruppen, die Theorien wie den sog. Pantheismus (arab. Wahdat al-Wudschud) vertraten.[1]


Sein Charakter[Bearbeiten]

Sein Gefährte und Schüler ImamIbn Kathir sagte über ihn: „Er beschäftigte sich Tag und Nacht mit Wissen. Er betete viel und las viel Quran. Er war von gutem Charakter, er beneidete niemanden und hasste niemanden.“ Er sagte auch : "Er betete sehr lange Gebete. Ich kenne keinen in unserer Zeit, der mehr gottesdienstliche Handlungen (arab. 'Ibadat) verrichtet hätte."[2]

Auch die Zeit im Gefängnis nutzte Ibn al-Qajjim, um den Quran zu lesen und über seine Verse nachzudenken. Dies verschaffte ihm sehr tiefe Einsichten in die Bedeutung des Qurans.[3]


Seine Lehrer[Bearbeiten]

Von seinem Vater lernte Ibn Qajjim die Wissenschaft, die sich mit erbrechtlichen Vorschriften befasst (arab. al-Faraid).

Im Folgenden sind einige seiner Lehrer und Lehrerinnen genannt:

1.Taqijjuddin Ibn Taimija:

Der Name Ibn al-Qajjim ist untrennbar verbunden mit dem Namen seines wohl wichtigsten Lehrers: Ibn Taimija. Ibn al-Qajjim begleitete ihn stets, nachdem Ibn Taimija im Jahre 712 n.H. aus Ägypten nach Syrien zurückgekehrt war, bis zu dessen Tod. Ibn al-Qajjim übernahm von Ibn Taimija dessen allgemeines Religionsverständnis und dessen Vorgehensweise beim Idschtihad.

Obwohl Ibn al-Qajjim von Ibn Taimija sehr beeindruckt undbeeinflusst war, hatte er seine eigene Art. Ibn Taimija war sehr direkt und streng, Ibn al-Qajjim dagegen sachte und fein. Trotzdem folgte Ibn al-Qajjim bei der Bekämpfung der Neuerungen in der Religion (arab. bid'a) seinem Lehrer.

Er wurd zusammen mit Ibn Taimija in der Burg von Damaskus gefangen genommen und auch gefoltert. Einmal wurde er auf ein Kamel gebunden, geschlagen und so durch die Straßen geschleift. Einen Monat nach dem Tod von Imam Ibn Taimija (728 n. H.) wurde er aus dem Gefängnis freigelassen..[1]Genau wie sein Lehrer wurde Ibn al-Qajjim noch weitere Male wegen seiner beim Herrscher unliebsamen Fatwas inhaftiert.

2. Asch-Schihab An-Nablusi al-'Abir,

3. Al-Qadi Taqijjuddin Ibn Sulaiman,

4.Fatima Bint Dschauhar,

5.'Isa al-Mu'tam,

6.Abu Bakr Ibn Abdudda'im,

7.Ismail Ibn Maktum,

8.Safijjudin al-Hindi,

9.Ismail Ibn Muhammad al-Harani.


Seine Schüler[Bearbeiten]

Viele Schüler besuchten seine Unterrichte. Im Folgenden sind einige der Schüler genannt, die regelmäßig und für eine längere Zeit bei ihm studierten:

  1. Ibn Radschab al-Bagdadi al-Dimaschqi al-Hanbali (gest. 795 n.H.),
  2. Al-Hafidh Ibn Kathir (gest. 774 n.H.),
  3. Ibn Qudama al-Maqdisi al-Dschama'ili as-Salihi (gest. 744 n.H.),
  4. Schamsuddin Abu Abdullah Muhammad Ibn Abdulqadir an-Nablusi (gest. 797 n.H.),

Sowie zwei seiner Söhne:

  1. Ibrahim Ibn Schamsuddin Ibn al-Qajjim (gest.767),
  2. Scharafuddin Abdurrahman Ibn Schamsuddin Ibn al-Qajjim.


Seine Werke[Bearbeiten]

Imam Ibn al-Qajjim schrieb sehr viele Werke und wurde dadurch berühmt. Er liebte es, Bücher zu lesen und zu verfassen. Es wird berichtet, dass er eines seiner Bücher, Zad al-Mi'ad, auf einer Pilgerreise von Damaskus nach Mekka schrieb, d.h. aus seinem Gedächnis heraus.

Einige diese Bücher sind:

  1. „Die Rettung vor den Irreführungen des Satans“ –gedruckt inÄgypten im Jahr 1320 n. H.
  2. „Die Teile des Qurans“ – gedruckt in Mekka im Jahr 1321 n. H.
  3. „Die rechtlichen Bestimmungen bzgl. eines Neugeborenen“ – gedruckt in Indien im Jahr 1339 n. H..
  4. „Die Krankheit und das Heilmittel“.
  5. Hadi al-arwah ila Bilad al-afrah – über das Paradies.
  6. Ar-Ruh.
  7. Zad al-Mi'ad- engl. Übersetzung vorhanden.
  8. Madaridsch as-Salikin – ein Buch über Charakterreinigung und die Annäherung an Allah.
  9. Al-Wabil as-Sajjib min al-Kalim at-tajjib.
  10. Tahdhib muchtasar Sunan Abi Dawud.
  11. Amthal al-Quran.
  12. At-Tibb an-nabawi.
  13. Ahkam Ahl adh-Dhimma („Rechtliche Bestimmungen bzgl.nichtmuslimischer Staatsbürger des islamischen Staats“).
  14. Al-Manar al-munif fi as-Sahih wa ad-Da'if.
  15. Tafsir al-Qajjim – Qurankommentar.
  16. Tafsir al-Ma'udhatain – Qurankommentar der letzten beiden Suren des Qurans.[1]


Sein Tod[Bearbeiten]

Der Imam Ibn Qajjim al-Dschauzijja starb in der Nacht zum Donnerstag, den 13. Radschab 751 n. H/ 1350 n.Chr. zur Zeit des Gebetsrufs zum Nachtgebet. Nach dem Mittagsgebet des folgenden Tages wurde für ihn das Totengebet in der Ummajjaden-Moschee und in der Dscharrah-Moschee verrichtet. Er wurde neben seiner Mutter begraben.[2]


Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Nicht zu verwechseln mit dem bekannten Gelehrten Ibn al-Dschauzi aus Bagdad


Quellen[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Mourad, Samir; Mourad, Umm Abdurrahman (2006): Islamische Literaturkunde und Gelehrtenbiographien , Deutscher Informationsdienst über den Islam (DIdI) e.V., Heidelberg, ISBN 3-9810908-4-5, ISBN 978-3-9810908-4-0 (der Artikel beruht wiederum auf dem Buch: Jusuf Badawi, „Biographie von Imam Ibn al-Qajjim al-Dschauzijja“ in der kommentierten Ausgabe des Buches ad-Da' wa ad-Dawa' („Die Krankheit und die Heilung“) von Ibn al-Qajjim, Kommentar und Textverifizierung von Jusuf Badawi, Verlag: Dar Ibn Kathir.
  2. 2,0 2,1 2,2 Al-Bidaja wa-n-Nihaja, Ibn Kathir, Ismail (2006), Band 7, Jahreszahl 751, Verlag: Dar al-Imam Malik, Algier
  3. 3,0 3,1 „Biographie von Imam Ibn al-Qajjim al-Dschauzijja“ in :Ibn al-Qajjim, Schams ad-Din(2004), I´laam al-Muuqi´iin, Dar al-Kitab al-`arabij, bearbeitet von Muhammad al-Mu'tasim billah al-Bagdadi, Beirut