Zweifelhafte Dinge

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zweifelhafte Dinge sollte man meiden[Bearbeiten]

Abu Abdullah An-Numan Sohn von Bashir, möge Allah gefallen an beiden haben, sagte: Ich hörte den Boten Allahs sagen:

"Was rechtmäßig ist, ist klar, und was unrechtmäßig ist, ist klar, und zwischen beiden gibt es zweifelhafte Sachen, von denen nicht viele heute wissen. Folglich, wer zweifelhafte Dinge vermeidet, wäscht sich sein hinsichtlich seiner Religion und seiner Ehre, wer aber in zweifelhaften Sachen verfällt, gelangt in Unrechtmäßiges, wie der Schafhirt, der an einem Heiligtum weidet, alles außer grasen darin. Wirklich, jeder König hat ein Heiligtum, und wirklich Allahs Heiligtum sind Seine Verbote. Wahrlich, in dem Körper ist ein Stück Fleisch, welches, wenn es ganz ist, der ganze Körper ist ganz, und welche, wenn es krank ist, alles krank ist. Wahrlich, das ist das Herz."
(Al-Buchari und Muslim)


Von Al-Hasan, dem Sohn von Ali ibn Abu Talib, dem Enkel von Allahs Gesandtem (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm), dem sehr von ihm geliebten, Allahs Wohlgefallen auf beiden, der gesagt hat: Ich bewahrte von Allahs Gesandtem (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm):

"Laß das, was in die Zweifel weckt, für das, was nicht in dir Zweifel weckt."
(Dies berichteten Tirmidhi und An-Nasai, und Tirmidhi hat gesagt: es ist ein guter, gesunder Hadith.)


Von Abu Huraira Abd Ar-Rahman ibn Sahr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat: Ich hörte Allahs Gesandten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagen:

"Von dem, was ich euch verboten habe, haltet euch fern, und von dem, was ich euch aufgetragen habe, führt aus, (so viel) ihr vermögt. Diejenigen, die vor euch waren, richteten ihre zahlreichen Streitfragen und ihre Meinungsverschiedenheiten mit ihren Propheten zugrunde."
(Al-Buchari und Muslim)