Bearbeiten von „Rituelle Gebetswaschung (Wudhu)“

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird öffentlich sichtbar, falls du Bearbeitungen durchführst. Sofern du dich anmeldest oder ein Benutzerkonto erstellst, werden deine Bearbeitungen zusammen mit anderen Beiträgen deinem Benutzernamen zugeordnet.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
'''Wudhu´''' (arabisch وضوء) ist die rituelle Waschung vor dem Gebet.
 
 
 
== Definition von "Wudhu" ==
 
== Definition von "Wudhu" ==
  
'''Sprachlich''' leitet sich das Wort Wudhu von dem arabischen Wort al-Wadha´a (das Leuchten, Strahlen) her. Die rituelle Gebetswaschung wird Wudhu genannt, da der Betende sich damit reinigt und strahlend/sauber wird. Das Wort Wudhu bezeichnet die Handlung selbst, das Wort Wadhu bezeichnet dagegen das Wasser, mit dem Wudhu gemacht wird<ref>Al-Imam al-Hafit Ahmad bin Ali bin Hadjar al-`Asqalani, Fath-ul-Bary Scharh Sahih al-Buchary (Kommentar zur Hadithsammlung von Buchary), 1. Teil, S.306, Damaskus 2000 n.Chr.</ref>.
+
'''al-Wudu''' (arabisch وضوء) ist die rituelle Waschung vor dem Gebet. Islamologisch bedeutet es, die Waschung bestimmter Körperteile mit "reinen" Wasser durch zuführen. <ref>Zaidan, Amir M. A. (1996): ''Fiqh-ul-'Ibadat. Einführung in die islamischen gottesdienstlichen Handlungen.'' Frankfurt/M.</ref>
  
'''Islamologisch''' bedeutet es, die rituelle Waschung bestimmter Körperteile mit reinigendem (arab.: tahur) Wasser durchzuführen <ref>Zaidan, Amir M. A. (1996): ''Fiqh-ul-'Ibadat. Einführung in die islamischen gottesdienstlichen Handlungen.'' Frankfurt/M.</ref>.
+
:''"O ihr, die ihr glaubt! Wenn ihr euch zum Gebet begebt, so wascht euer Gesicht und eure Hände bis zu den Ellenbogen und streicht über euren Kopf und (wascht) eure Füße bis zu den Knöcheln…." (5:6)'' ''(siehe auch Sura An-Nisa Aya 43)
 
+
''
:''"O ihr, die ihr überzeugt seid! Wenn ihr euch zum rituellen Gebet begebt, so wascht (vorher) euere Gesichter, eure Hände und Arme bis zu den Ellenbogen und benetzt eure Köpfe und (wascht) eure Füße bis zu den Knöcheln. ..." '' (Quran, [[5:6]])
 
 
 
== Die Vorzüglichkeit des Wudhu (Gebetswaschung) ==
 
 
 
=== Merkmale aus Licht am Jüngsten Tag===
 
 
 
Nu'aim Al-Mughmir berichtete:
 
:''”Ich stieg mit Abu Huraira auf das Dach der Moschee; er beendete dort seinen Wudhu und sagte anschließend: Ich hörte den Propheten, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagen: Die Angehörigen meiner Umma werden am Tage der Auferstehung aufgerufen, und sie werden mit einem Mal auf der Stirn und einem Reifen am Fußgelenk - als Spuren des Wudhu - erscheinen. Wer von euch dann die Dauer seiner Niederwerfung (arab.: Sudschud) verlängern kann, der soll es tun.''
 
:(Buchari, Nr. 136)
 
  
Dieser Hadith berührt zwei spezielle Eigenschaften der Muslime, nämlich den Wudhu und den Sudschud. Die Auswirkung der beiden Eigenschaften am Tage der Auferstehung wird optisch durch die im Hadith erwähnten Merkmale wahrnehmbar sein. Das Mal an der Stirn und der Reifen am Fußgelenk werden - anderen Quran-Versen und Hadithen zufolge - aus Licht sein. Was die Verlängerung des Sudschudangeht, so soll der Betende dies tun, wenn er allein ist<ref name="Buchari">Rassoul, Abu-r-Rida Muhammad Ibn Ahmad Ibn: [http://www.islam-verstehen.de/downloads.html?task=view.download&cid=14 Auszüge aus Sahih Al-Bucharyy] , aus dem Arabischen übertragen und kommentiert, Islamische Bibliothek Verlag , ISBN 3-8217-0112-9</ref>.
 
  
 
== Die rituelle Gebetswaschung vor Handlungen ==  
 
== Die rituelle Gebetswaschung vor Handlungen ==  
Zeile 30: Zeile 18:
 
=== Ist Sunna ===
 
=== Ist Sunna ===
  
# vor Erwähnung oder Lobpreisung Allahs,
+
# vor Erwähnung oder Lobpreisung Allahs.
# vor dem Schlafengehen,
+
# vor dem Schlafengehen.
# zu Beginn von [[Ghusl]],
+
# zu Beginn von [[Ghusl]]
# vor jedem Fard oder Sunna Gebet,
+
# vor jedem Fard oder Sunna Gebet.
# vor dem Lesen des Quran,
+
 
# vor dem Essen einer Speise, die mit Feuer in Berührung gekommen ist,
 
# nach jedem Ereignis, das das Wudhu´ungültig macht,
 
# nachdem man sich übergeben hat (dies ist strittig unter den Gelehrten)
 
# für jemanden, der einen Toten getragen hat,
 
# für jemanden, der [[djunub]] ist, bevor er essen oder schlafen will.
 
# für jemanden, der [[djunub]] ist und erneut Geschlechtsverkehr beabsichtigt.<ref> Dr. `Imad Ali Djam´a, Al-Mulakhasat al-Fiqhia al-Mayassara, Riad, Saudi-Arabien, 2001</ref>
 
  
== Durchführung der rituellen Gebetswaschung ==  
+
 
 +
== Druchführung der rituellen Gebetswaschung ==  
  
 
=== Durchführung ===
 
=== Durchführung ===
Zeile 56: Zeile 39:
  
 
* Die Waschung des Gesichts
 
* Die Waschung des Gesichts
* Die Waschung der Hände und der Arme bis zum Ellenbogen
+
* Die Waschung der Händer und Arme bis zum Ellenbogen
 
* Die Benetzung des Kopfes ( nach Imam Ibn Hanbal und Malik den gesamten Kopf, nach Schafi'i und Hanifa nur ein Teil des Kopfes)
 
* Die Benetzung des Kopfes ( nach Imam Ibn Hanbal und Malik den gesamten Kopf, nach Schafi'i und Hanifa nur ein Teil des Kopfes)
* Die Waschung der Füße bis zu den Knöcheln.
+
* Die Waschung der Füß bis zu den Knöcheln
  
  
 
'''''Basierend auf der Sunna:'''''
 
'''''Basierend auf der Sunna:'''''
  
* Die Absicht (arab.: [[Niyya]]) (nach Hanifa ist die Niyya Sunna, nach allen anderen Gelehrten Pflicht)
+
* Die Absicht (arab.: [[Niya]]) (nach Hanifa ist die Niya Sunna nach allen anderen fard)
* Die Einhaltung der Reihenfolge (Gesicht, Hände, Arme, Kopf, Füße) ist Pflicht nach den Imamen Asch-Schafi'i und Ibn Hanbal und Sunna nach den Imamen Malik und Abu Hanifa.
+
* Die Reihenfolge (Gesicht, Hände, Arme, Kopf, Füße) ist Pflicht nach den Imamen Asch-Schafi'i und Ibn Hanbal und Sunna nach den Imamen Malik und Abu Hanifa.
* Leichte Reibung der gewaschenen Körperteile (nur nach Imam Malik)
+
*Leichte Reibung der gewaschenen Körperteile (nur nach Imam Malik)
* die Durchführung ohne zeitl. Unterbrechung nach Imam Malik und Ibn Hanbal.
+
* die Durchführung ohne zeitl. Unterbrechung nach Malik und Ibn Hanbal.
  
  
Wenn man ein Pflicht-Teil vergisst bzw. auslässt und z.B. Körperteil nicht wascht, dessen Waschung für ein gültiges Wudhu pflicht ist, so ist das Wudhu ungültig.
 
  
 
=== Sunna-Teile der rituellen Gebetswaschung ===
 
=== Sunna-Teile der rituellen Gebetswaschung ===
Zeile 86: Zeile 68:
  
  
Wenn man ein Sunna-Teil des Wudhu vergisst bzw. nicht durchführt, jedoch alle Pflicht-Teile gewaschen hat, so ist Wudhu dennoch gültig.
 
  
 
=== Pficht- und Sunna-Teile der rituellen Gebetswaschung im tabellarischen Überblick ===
 
=== Pficht- und Sunna-Teile der rituellen Gebetswaschung im tabellarischen Überblick ===
  
{| class="wikitable sortable"  
+
{| class="wikitable sortable"
|- style="background-color:#C1FFC1"  
+
|- class="hintergrundfarbe5"
! Handlung / Rechtsschule !! Hanafiyya !! Malikiyya !! Schaafiyya !! Hanbaliyya !
+
! Handlung /Rechtsschule !! Hanafiyya !! Malikiyya !! Schaafiyya !! Hanbaliyya !! class="sortable" |
 
|-   
 
|-   
 
| Sprechen der Basmala vor Beginn des Wudhu (arab.: ''Tasmiya'')
 
| Sprechen der Basmala vor Beginn des Wudhu (arab.: ''Tasmiya'')
Zeile 100: Zeile 81:
 
| style="text-align:center" | Sunna
 
| style="text-align:center" | Sunna
 
|-
 
|-
| Absicht (arab.: ''Niyya'')
+
| Absicht (arab.: ''Niya'')
 
| style="text-align:center" | Sunna
 
| style="text-align:center" | Sunna
 
| style="text-align:center" | Fardh
 
| style="text-align:center" | Fardh
 
| style="text-align:center" | Fardh
 
| style="text-align:center" | Fardh
| style="text-align:center" | Fardh
+
| style="text-align:center" | Wadschib
 
|-
 
|-
 
| Dreimaliges Waschen der Hände
 
| Dreimaliges Waschen der Hände
Zeile 116: Zeile 97:
 
| style="text-align:center" | Sunna  
 
| style="text-align:center" | Sunna  
 
| style="text-align:center" | Sunna  
 
| style="text-align:center" | Sunna  
| style="text-align:center" | Fardh
+
| style="text-align:center" | Sunna
 
|-
 
|-
 
| Waschen des Gesichts
 
| Waschen des Gesichts
Zeile 138: Zeile 119:
 
| Bestreichen des ganzen Kopfes
 
| Bestreichen des ganzen Kopfes
 
| style="text-align:center" | Sunna  
 
| style="text-align:center" | Sunna  
| style="text-align:center" | Fardh
 
 
| style="text-align:center" | Sunna  
 
| style="text-align:center" | Sunna  
| style="text-align:center" | Fardh
+
| style="text-align:center" | Sunna
 +
| style="text-align:center" | Sunna
 
|-
 
|-
 
| Gebrauch des Zahnputzholzes (Siwaak/Miswaak)
 
| Gebrauch des Zahnputzholzes (Siwaak/Miswaak)
Zeile 149: Zeile 130:
 
|-
 
|-
 
| Bestreichen der Ohren
 
| Bestreichen der Ohren
| style="text-align:center" | Sunna
+
| style="text-align:center" | Fardh
| style="text-align:center" | Sunna
+
| style="text-align:center" | Fardh
| style="text-align:center" | Sunna
+
| style="text-align:center" | Fardh
 
| style="text-align:center" | Fardh
 
| style="text-align:center" | Fardh
 
|-
 
|-
| Besondere Reinigung der Finger- und Zehenzwischenräume
+
| Reinigen der Finger- und Zehenzwischenräume
 
| style="text-align:center" | Sunna  
 
| style="text-align:center" | Sunna  
 
| style="text-align:center" | Sunna  
 
| style="text-align:center" | Sunna  
Zeile 160: Zeile 141:
 
| style="text-align:center" | Sunna  
 
| style="text-align:center" | Sunna  
 
|-
 
|-
| Die ununterbrochene Abfolge der Handlungen bei der Waschung (arab.: ''Muwaalaah'')
+
| Die ununterbrochene Abfolge der Handlungen bei der Waschung (arab.: ''Muwaalaat'')
 
| style="text-align:center" | Sunna
 
| style="text-align:center" | Sunna
 
| style="text-align:center" | Fardh
 
| style="text-align:center" | Fardh
| style="text-align:center" | Sunnah
+
| style="text-align:center" | Sunna
 
| style="text-align:center" | Fardh
 
| style="text-align:center" | Fardh
 
|-
 
|-
Zeile 208: Zeile 189:
 
| style="text-align:center" | Sunna  
 
| style="text-align:center" | Sunna  
 
|}
 
|}
 +
  
 
== Abhandlungen der Ungültigkeit des Wudhu ==
 
== Abhandlungen der Ungültigkeit des Wudhu ==
Zeile 214: Zeile 196:
  
 
*Ausscheidung von Urin, Exkrementen, Vorflüssigkeit (''arab.: Madhi'')und Nachtropfen ('''arab.: Wadi''') und Blähungen. (siehe "[[Rituell unreine Substanzen (an-Nadschasa)]]) Die Berührung mit der Haut jedoch macht Wudhu nicht ungültig.
 
*Ausscheidung von Urin, Exkrementen, Vorflüssigkeit (''arab.: Madhi'')und Nachtropfen ('''arab.: Wadi''') und Blähungen. (siehe "[[Rituell unreine Substanzen (an-Nadschasa)]]) Die Berührung mit der Haut jedoch macht Wudhu nicht ungültig.
::Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: ''”Das Gebet desjenigen, bei dem ein Hadath geschah, wird solange nicht angenommen, bis er den Wudhu vollzogen hat.“'' Ein Mann aus Hadramaut fragte Abu Huraira über die Bedeutung des Hadath, und er sagte zu ihm: ''”Es handelt sich um das Abgehen von lautlosen und hörbaren Winden.“'' (Buchari, Nr. 135, 137)
 
 
*Tiefschlaf im liegen. (im sitzen ausgeschlossen da keine Blähungen abgehen)
 
*Tiefschlaf im liegen. (im sitzen ausgeschlossen da keine Blähungen abgehen)
 
*Trance Zustände, Geistesabwesenheit z.B. bei Trunkenheit oder durch Medikamente.
 
*Trance Zustände, Geistesabwesenheit z.B. bei Trunkenheit oder durch Medikamente.
Zeile 225: Zeile 206:
 
*'''Größeren Blutverlust''' durch Verletzung oder Nasenbluten (nach Imam Hanifa)
 
*'''Größeren Blutverlust''' durch Verletzung oder Nasenbluten (nach Imam Hanifa)
 
*'''Erbrechen''' ausser in geringer Menge. (nach Imam Hanifa)
 
*'''Erbrechen''' ausser in geringer Menge. (nach Imam Hanifa)
*'''Berührung des anderen Geschlechts''' (ausgenommen des 1. Verwandschaftsgrades nach Asch-Schafi'i). Nach den Imamen Mailik und Ibn Hanbal hebt aber nur die Berührung mit Lust die Gebetswaschung auf.
+
*'''Berührung des anderen Geschlechts''' (ausgenommen des 1. Verwandschaftsgrades nach Abu Hanifa) Jedoch das berühren mit Lust hebt die Gebetswaschung nach den Imamen Mailik, Ibn Hanbal und Asch-Schafi'i, auf.
 
*'''Lachen während des Gebets''' nach Imam Hanifa. Bei den Imamen Mailik, Ibn Hanbal und Asch-Schafi'i wird das Gebet ungültig, die Gebetswaschung jedoch nicht.
 
*'''Lachen während des Gebets''' nach Imam Hanifa. Bei den Imamen Mailik, Ibn Hanbal und Asch-Schafi'i wird das Gebet ungültig, die Gebetswaschung jedoch nicht.
 
*'''Zweifel''' - Wenn man Zweifel hat ob man Luft gelassen hat, ist Wudhu erst erforderlich wenn man ein Geräusch oder Geruch wahrgenommen hat. Wenn man Zweifel hat ob man die Gebetswaschung vollzogen hat oder nicht, sollte man sie zur Sicherheit durchführen.
 
*'''Zweifel''' - Wenn man Zweifel hat ob man Luft gelassen hat, ist Wudhu erst erforderlich wenn man ein Geräusch oder Geruch wahrgenommen hat. Wenn man Zweifel hat ob man die Gebetswaschung vollzogen hat oder nicht, sollte man sie zur Sicherheit durchführen.
  
 
== Wudhu bei Kranke/Verletzte und Ältere ==
 
 
Ältere die nur schwer an ihre Füße kommen können, um ihre Füße zu waschen, können Wasser über ihre Füße gießen und/oder z.B. jemanden um Hilfe bitten. Wenn man sitzt kommt man auch leichter an die Füße ran.
 
 
Kranke und Verletzte, die z.B. einen Gips tragen, können den [[Mash]] (Streichen) durchführen, in dem sie mit benetzten Händen über den Gips streichen.
 
  
  

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu islam-pedia.de von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter islam-pedia.de:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen | Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)