Kaa'ba

Aus islam-pedia.de
(Weitergeleitet von Ka'aba)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kaaba-icon.png

Die Kaa'ba (arab.:الكعبة, Kubus, Würfel) ist der zentrale Ort des Islams. Die Kaaba ist das Haus Gottes, zu dem ALLAH (der Erhabene) alle Gottergebenen einlädt. Die Kaaba markiert die Gebetsrichtung Qibla und ist Zentrum der Riten der Pilgerfahrt Hadsch. Sie befindet sich im Innenhof der Haram-Moschee Masdschid-ul-Haram in Mekka. Heutzutage wird die Kaaba von einem schwarzen Überwurf (arab.: Kisua) bedeckt.


Geschichte der Kaaba[Bearbeiten]

Erstes Gotteshaus und wichtigster Ort im Islam[Bearbeiten]

Die Kaaba gilt im Islam als erstes Gotteshaus, das vom ersten Menschen und Propheten Adam (ALLAHs Frieden mit ihm) erbaut wurde.

"Sag: 'Das erste (Gottes)haus, dass für die Menschen gegründet wurde, ist wahrlich dasjenige in Bakka, als ein gesegnetes (Haus) und eine Rechtleitung für die Weltenbewohner. Darin liegen klare Zeichen. (Es ist) der Standort Abrahams. Und wer es betritt, ist sicher. Und Allah steht es den Menschen gegenüber zu, dass sie die Pilgerfahrt zum Hause unternehmen - (diejenigen,) die dazu die Möglichkeit haben. Wer aber ableugnet, so ist Allah der Weltenbewohner Unbedürftig.'" (Quran, Sura Nr. 3:96,97)

Als es in Vergessenheit geriet verkam es zu einer Ruine. Abraham und sein Sohn Ismael (ALLAHs Frieden mit ihnen) wurden durch göttliche Offenbarung (arab.: Wahy) zu dieser Stätte geführt und bauten sie wieder auf. Doch unter den heidnischen Arabern geriet die Religion Abrahams (ALLAHs Frieden mit ihm) erneut in Vergessenheit, und die Kaaba wurde zum Ort heidnischer Götzenverehrung.

Dennoch versuchten die Nachkommen Abrahams (ALLAHs Frieden mit ihm) und Vorfahren des Propheten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm), den geheiligten Charakter des Gebäudes im Rahmen der Möglichkeiten zu wahren. Als die Verehrung von Götzen zunahm, wurde das Bildnis Hubals in der Kaaba aufgestellt. Allmählich fügten auch andere Stämme ihre eigenen Götterbilder hinzu. Erst Prophet Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) machte dem ein Ende.


Haram-Ort[Bearbeiten]

Der Überlieferung nach betrat Prophet Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) die Kaaba und sprach folgenden Vers aus dem Quran:

"Sag: '„Die Wahrheit ist gekommen, und Lug und Trug sind verschwunden. Lug und Trug schwinden immer dahin.'" (Quran, Sura Nr. 17:81).

Obwohl die Kaaba haram ist, in ihr also verboten wird Waffen zu tragen und zu kämpfen, wurde sie mehrfach beschossen und teilweise auch beschädigt. Sie wurde bei Kämpfen innerhalb des Kalifats 692 mit Brandmitteln beschossen und 931 der „Schwarze Stein“ (arab.: Hadschar-ul-Aswad) von Sektierern (ismailitisch-schiitische Qarmaten) nach Bahrain verschleppt; erst 951 kehrte der Stein (auf Vermittlung der ebenfalls ismailitischen Fatimiden) nach Mekka zurück. Der türkische Sultan Murad IV. veranlasste 1630 einen Neubau.


Kaaba-Besetzung 1979[Bearbeiten]

Am frühen Morgen des 20. November 1979 besetzen Hunderte bewaffneter Männer die Große Moschee um die Kaaba. Es ist der Neujahrstag des islamischen Jahres 1400 nach dem Islamischen Kalender. Mehr als 50000 Menschen sind zunächst Geiseln, werden aber später teilweise nach und nach frei gelassen. Die Besatzer verlangen den Sturz des saudischen Regimes und dass kein Öl mehr in die USA geliefert wird. König Khaled lässt die Landesgrenzen schließen. Am Nachmittag des 20. November 1979 wird die Moschee umstellt und die Stromzufuhr unterbrochen. Die saudische Armee versucht die Moschee zu stürmen, scheitert aber gegen den Widerstand der gut ausgerüsteten Besatzer und ruft Frankreich um militärische Hilfe. Die Kämpfe ziehen sich tagelang hin. Frankreich schickt mehrere Anti-Terror-Spezialisten der Nationalen Gendarmerie nach Mekka die des Scheins halber den Islam annehmen, um in die Heilige Stadt eintreten zu können. Mit ihrer Unterstützung gelingt es schließlich nach zwei Wochen, die Oberhand zu gewinnen.Dschuhaiman al-Utaibi und 170 weitere Überlebende werden gefangen genommen.

Die Kaaba im Quran[Bearbeiten]

"Sag: 'Allah hat die Ka'ba, das geschützte Haus, zu einer Stätte des Gottesdienstes für die Menschen gemacht, und (ebenso) den Haram-Monat, die Opfertiere und die (Opfertiere mit den) Halsgehänge(n). Dies, damit ihr wisset, dass Allah weiß, was in den Himmeln und was auf der Erde ist, und dass Allah über alles Bescheid weiß.'"(Quran, Sura Nr. 5:97)


Der Schwarze Stein[Bearbeiten]

Der Schwarze Stein befindet sich an einer Ecke der Kaa'ba.

Abis ibn Rabi’a (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert:

Ich sah Umar Ibn al-Chattab (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) den Schwarzen Stein (in der Kaa'ba) küssen und hörte ihn sagte: “Ich weiß genau, dass du nur ein Stück Fels bist und keine Macht hast, Wohlwollen auszuüben oder Schaden zuzufügen. Hätte ich nicht den Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) dich küssen sehen, dann hätte ich dich nie geküsst.”
(Hadith bei Buchari und Muslim)


Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:

„Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ritt auf einem Kamel, als er die Umkreisung der Ka`ba vornahm und jedes Mal, wenn er an den Rukn [A 1] gelangte, zeigte er auf diesen.“

(Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausg., Nr. 1612)

Quellen[Bearbeiten]


Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Bezeichung der Ecke, wo der Schwarze Stein angebracht ist.