Isti'adha

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Isti'adha ist die Zufluchtnahme bei ALLAH vor dem verdammten Schaitan (Teufel):


Ich suche Zuflucht bei ALLAH vor dem verfluchten Satan.
A'udhu billahi minasch-Schaitan-ir-Radschim.


Quranverse und Ahadith über die Isti'adha[Bearbeiten]

Isti'adha bei einer Versuchung[Bearbeiten]

"(199) Nimm Al-'Afu[a 1] an, gebiete das Gebilligte und meide die Unwissenden. (200) Und sollte dich eine Versuchung des Satans (vom Wahren) ablenken, so suche Zuflucht bei ALLAH[a 2] ! Gewiß, ER ist allhörend, allwissend." (Quran, 7:199-200)


Isti'adha bei Wut[Bearbeiten]

Sulaiman Ibn Surd berichtete:"Zwei Männer beschimpften sich gegenseitig in der Gegenwart des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, während wir bei ihm saßen. Einer von den beiden hatte auf Grund seiner Beschimpfung durch den anderen ein rotes Gesicht. Da sagte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm:

"Ich kenne einen Satz, durch den - wenn er ihn ausspricht - sein Zorn verschwindet! Er soll sagen: "A'udhu billahi minasch-Schaitan-ir-Radschim (= Ich nehme meine Zuflucht bei Allah vor dem verfluchten Satan)."

Die Leute sagten zu dem Mann: "Hörst du nicht, was der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagt?" Der Mann erwiderte: "Ich bin doch kein Verrückter!"

(Überliefert von Buchari, Nr. 6115)


Isti'adha beim Betreten der Toilette[Bearbeiten]

Anas sagte: "Wenn der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu seiner Notdurft austrat, sagte er:

"O Allah, ich nehme Zuflucht bei Dir vor den Chubuth und den Chaba-ith."

(Überliefert von Buchari, Nr. 0142)

Chubuth ist die Mehrzahl von Chabith (= männlicher Schaitan) und Chaba-ith ist die Mehrzahl von Chabitha (= weiblicher Schaitan). Manche Gelehrten verstehen unter dem Wortlaut dieses Hadith, daß es sich hier um die Zufluchtnahme bei Allah vor jedem Übel in jeder Form handelt.


Isti'adha beim Eselgeschrei[Bearbeiten]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Wenn ihr das Krähen der Hähne hört, so bittet Allah um Seine Huld denn diese haben einen Engel wahrgenommen. Und wenn ihr das Eselsgeschrei höret, so nehmet eure Zuflucht bei Allah vor dem Satan denn er hat einen der Satane wahrgenommen."

(Überliefert von Buchari, Nr. 3303)

Diese Erkenntnis aus dem Bereich der Verborgenheit ist nur durch das Prophetentum möglich denn eine Wissenschaft ist nicht in der Lage, diese Ergebnisse zu erzielen


Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Al-'Afu bedeutet „die Verzeihung“ bzw. „die Entschuldigung“ bzw. „der Überschuß vom Vermögen“
  2. D. h. sag: „A'udhu billahi minasch-Schaitan-ir-Radschim: Ich suche Schutz bei ALLAH vor dem verdammten Satan!“


Quellen[Bearbeiten]