Al-Aqsa-Moschee

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Al-Aqsa-Moschee (Arab.:المسجد الاقصى- Al-Masdschid Al-Aqsa), die "Ferne Moschee", befindet sich in der Altstadt von Jerusalem.

Abu Dharr (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete:

„Ich fragte: „O Gesandter Allahs, welche Moschee wurde als erste auf der Erde erbaut?“, worauf er sagte: „Die Heilige Moschee (in Mekka) (arab. Al-Masdschid ul-haram“, worauf ich fragte: „Und welche dann?“. Da sagte er: „Die Al-Aqsa Moschee“, worauf ich fragte: „Und wie groß war die Zeitspanne zwischen beiden?“ Da sagte er: „Vierzig Jahre“.“(Hadith sahih bei Buchari und Muslim)


Erbauung der Moschee durch den Propheten Ya'qub[Bearbeiten]

Nach Ibn Kathir war der Prophet Israel (d.h. Ya'qub) (Friede sei mit ihm) derjenige, der die Al-Aqsa-Moschee erbaute. Der Prophet Suleiman baute die Al-Aqsa-Moschee nach ihm weiter aus.


Ausbau der Moschee durch Suleiman[Bearbeiten]

Abdullah ibn Amr ibn al-'As (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete:

"Der Gesandte Allahs (Allahs Friede und Segen auf ihm) sagte: „Während Suleiman mit dem Ausbau der Al-Aqsa-Moschee beschäftigt war (wörtl. die Al-Aqsa Moschee baute), bat er Allah um drei Dinge. Allah gab ihm zwei davon und wir hoffen, dass wir das dritte davon bekommen.
Er bat ihn 1., dass seine Urteile denen von Allah entsprechen mögen, was Allah ihm gewährte
und 2., dass Er ihm ein Königreich geben möge, was keinem nach ihm gebührt (bzw. das keiner nach ihm hat), was Er ihm gewährte.
3. bat er ihn darum, dass ein jeder Mann, der nur deshalb aus seinem Haus geht, um in dieser Moschee (bzw. Gebetsstätte) zu beten, seine Sünden so vergeben werden, dass er ebenso sündenfrei dasteht, wie an dem Tag, als ihn seine Mutter zur Welt brachte. Wir hoffen, dass Allah uns dies gegeben hat.“
(Hadith sahih bei Ahmad, Al-Albani erklärte den Hadith für sahih)


Die Nachtreise des Propheten Muhammad zur Al-Aqsa-Moschee[Bearbeiten]

Der Prophet Muhammad (Allahs Segen und Friede auf ihm) unternahm eine Nachtreise von Al-Masdschid ul-haram zur Al-Aqsa-Moschee in Jerusalem und betete in dieser Moschee.

Quellen[Bearbeiten]