Bearbeiten von „Tod“

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== Tod und Leben  
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== Tod und Leben ==
==== Ermutigung zu verstärkter Wohltätigkeit gegen Ende des Lebe''Kursiver Text''ns ====
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ALLAH sagt im Quran zum Thema Leben und Tod sinngemäß:
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:Derjenige, Der den Tod und das Leben erschaffen hat...(Quran, 69:2)
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:(44) und dass ER doch Derjenige ist, Der sterben und beleben ließ; [53:44]
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:(47) und dass Ihm doch die andere Erweckung obliegt; [53:47]
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:(17) Tod sei dem Menschen, wie kufr-betreibend er ist. (18) Woraus erschuf ER ihn?! (19) Aus Nutfa  erschuf ER ihn, dann bestimmte ER ihn, (20) dann erleichterte ER ihm den Weg, (21) dann ließ ER ihn sterben, dann ließ ER ihn begraben, (22) dann wenn ER will, lässt ER ihn erwecken. [80:17-22]
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:(13) Gewiss, ER ist derjenige, der beginnen und zurückkehren lässt. [85:13]
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:(43) Gewiss, WIR sind es, Der belebt und sterben lässt, und zu Uns ist das Werden, [50:43]
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:(57) Und ER ist Derjenige, Der die Winde als Überbringer froher Botschaft vor Seiner Gnade  vorausschickt. Wenn diese dann dicke Regenwolken trugen, lassen WIR ihn (den Regen) zu einer toten Landschaft treiben, dann lassen WIR darauf das Wasser herab. Und damit lassen WIR von den verschiedenen Früchten sprießen. Solcherart erwecken WIR die Toten, damit ihr euch entsinnt. [7:57]
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:(158) Sag: ‚Ihr Menschen! Gewiss, ich bin ALLAHs Gesandter zu euch allesamt, Demjenigen, Dem die Himmel und die Erde gehören. Es gibt keinen Gott außer Ihm, ER macht lebendig und lässt sterben. So verinnerlicht den Iman an ALLAH und an Seinen Gesandten, den lese- und schreibunkundigen Propheten, denjenigen, der den Iman an ALLAH und an Seine Worte verinnerlicht. Und folgt ihm, damit ihr Rechtleitung findet.“ [7:158]
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:(12) Gewiss, WIR sind Derjenige, Der die Toten belebt und Der registrieren lässt das, was sie vollbrachten, und ihre Hinterlassenschaften. Und alles erfassten WIR umfassend im einem eindeutigen Register. [36:12]
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:(81) Ist etwa Derjenige, Der die Himmel und die Erde erschuf, nicht mächtig, ihresgleichen zu erschaffen? Doch, mit Sicherheit! Und ER ist Der Erschaffende, Der Allwissende. (82) Seine Anweisung ist nur, wenn ER irgend etwas will, dass ER diesem sagt: „Sei!“ Und es ist. (83) Also gepriesen-erhaben ist Derjenige, Dem die Herrschaft über alles unterliegt! Und zu Ihm werdet ihr zurückgebracht.‘ [36:81-83]
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Am Tag der Auferstehung wird wieder der Körper und die Seele gepaart. ALLAH, der Erhabene, sagt sinngemäß:
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:''"und wenn die Seelen (mit ihren Leibern) gepaart werden,"'' (Quran, 81:7)
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Ibn Abi Hatim berichtet, dass Ibn Abbas (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) gesagt hat:
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:"..dann werden die Seelen (arab.: Arwah, Pl. von Ruh) entsandt und mit Körpern gepaart. Dies ist die Bedeutung der Aussage Allahs, des Erhabenen:
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:''"und wenn die Seelen (mit ihren Leibern) gepaart werden, (81:7)"''."<ref>Ibn Kathir, Tafsir zum Vers [81:7]</ref>
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=== Jeder wird irgendwann mal sterben ===
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:''"Jede Nafs (Ego, Person) wird den Tod zu kosten bekom­men. Und euer Lohn wird euch wahrlich (erst) am Tag der Auferstehung voll ausbe­zahlt werden. Und wer dann dem Feuer entrissen und in den Paradiesgarten einge­lassen wird, dem wird Erfolg beschieden sein. Und das diesseitige Leben ist nichts weiter als ein trügerischer Genuß."'' (Quran, 3:185)
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:''"(41) Auch ein Zeichen für sie ist, dass WIR ihre Nachkommenschaft auf dem voll beladenen Schiff tragen. (42) Und WIR erschufen ihnen Gleiches wie dies, worauf sie steigen. (43) Und wenn WIR wollten, ertränken WIR sie, so gibt es für sie dann weder einen Helfer, noch werden sie errettet, (44) außer durch Gnade von Uns und als Genießen-Lassen bis zu einer Frist."'' [36:41-44]
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Buraida (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet, dass der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) (die Muslime) lehrte, beim Besuch eines Friedhofs folgendes zu sagen:
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:''"Friede sei mit dir, du Wohnstätte der Muminiin und Muslime. Gewiss werden wir euch nachfolgen, wenn Allah will. Ich bitte Allah um Wohlbefinden für uns und für euch."''
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:Auf Arabisch: ''"As-salamu alaikum ahla-diyari minal-mu'minina wal-muslimina wa inna InshaAllahu bikum la hiqun, as'alu-llaha lana wa lakumul-'afiya."''
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:(Muslim)
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Ibn Mas’ud (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) erzählte, dass der Prophet (ALLAhs Segen und Frieden mit ihm) ein Viereck zeichnete, das er in der Mitte mit einer Linie waagerecht unterteilte, wobei diese Linie auf einer Seite über das Viereck hinausstand. Über diese Linie zog er innerhalb des Vierecks senkrecht einige kleinere Striche. Dann sagte er:
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:"Dies ist der Mensch (und er wies dabei auf die Mittellinie), und das ist sein Tod, der ihn umgibt (und er wies dabei auf das Viereck). Und das, was (von ihm) über diesen (den Tod) hinaussteht, ist seine Hoffnung, und diese kleinen Striche sind Dinge, die ihm zustoßen: wenn ihn das eine nicht trifft, so trifft ihn das andere, und wenn ihn dieses nicht trifft, dann trifft ihn jenes."
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:(Al-Bukhari)
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*[http://diewahrereligion.de/abc/videoPlayer.html?var1=http://www.diewahrereligion.de/aktuell/flv/denkst%20du%20etwa%20du%20wirst%20nicht%20sterben.flv Denkst Du etwa Du wirst nicht sterben? (Video)], diewahrereligion.de
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:Der Tod ist eine unumstößliche Tatsache im Leben eines jeden Menschen und ab diesem Zeitpunkt bleibt ihm nichts mehr von dieser Welt – bis auf seine Taten. Diese begleiten ihn über seinen Tod hinaus und nützen oder schaden ihm am Tag der Auferstehung. Alles andere, wie etwa die Familie, Freunde oder Reichtum, bleiben hinter ihm zurück. Trotzdem beschäftigen sich viele Menschen nur mit weltlich-materiellen Dingen, anstatt etwas für das Jenseits vorauszuschicken.
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Abu Huraira (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) gesagt hat:
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“Denkt oft an den Zerstörer aller Vergnügen!”
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Damit meinte er den Tod.
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(At-Tirmidhi)
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Abu Huraira (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) gesagt hat:
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:''„Denkt oft an den Tod. Allah öffnet die Herzen derjenigen, die sich oft des Todes besinnen und erleichtert ihnen das Sterben."''
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=== Der Zeitpunt des Todes steht fest ===
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:''„Und nie wird Allah einer Seele Aufschub gewähren, wenn ihre Lebensfrist abgelaufen ist; und Allah ist dessen wohl kundig, was ihr tut."'' ( 63:11)
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=== Wenn man länger leben möchte ===
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Anas (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:
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:''"Wer (immer) will, dass Allah seinen Lebensunterhalt (Rizq), sein Alter (und seine Nachkommen) segnet/vermehrt, sollte seine Verwandtschaftsbeziehungen pflegen."''
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:(Buchari und Muslim)
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=== Vorbereitung auf den Tod, bevor es zu spät ist ===
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:''„Die Möglichkeit zur Buße besteht nicht für jene, welche Übles taten, der Tod ihnen gegenwärtig ist und dann sagen:" Jetzt bereue ich wirklich!", und auch nicht für jene, die als Kafir sterben. Für sie haben Wir schmerzliche Strafe bereitet."'' (4:18)
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Abu Yala Schaddad ibn Aus (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) führt an: Der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:
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:''"Scharfsinnig ist derjenige, der sich selbst kritisch betrachtet und nach dem strebt, was ihm nach dem Tode zum Wohl gereichen wird; und schwachsinnig ist derjenige, der Sklave seiner Begierden bleibt, und von Allah nur die Erfüllung seiner Wünsche erbittet."''
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:(At-Tirmidhi)
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Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:
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:''"Wer durch seine Taten (auf dem Weg zum Paradies) behindert ist, der wird durch seine Herkunft nicht befördert."''
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:(Muslim)
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[[Anas Ibn Malik]] (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:
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:''"Dem Toten folgen (bei seiner Beerdigung) dreierlei, von denen zwei zurückkehren und eins bei ihm bleibt: Ihm folgen seine Leute, sein Besitz und seine Taten, von denen seine Leute und sein Besitz zurückkehren, und bei ihm bleiben seine Taten."''
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:(Bukhari)
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*[http://diewahrereligion.de/abc/videoPlayer.html?var1=http://www.diewahrereligion.de/aktuell/flv/ein%20beispiel%20fue%20das%20leben.flv Ein Beispiel für das Leben (Video)], diewahrereligion.de
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:Beschäftigt sich ein Mensch nicht mit dem für ihn zwingend notwendigen Gottesdienst für Allah, so wird er zu einem Spielzeug des Satans. Wie verhält sich ein solcher Mensch in Anbetracht seines nahenden Todes? Und wie verhält sich im Gegensatz dazu ein Gläubiger?
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Ibn `Umar (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allâhs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:
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''“Verringere deine Sünden, dass dir der Tod leichter fällt; verringere deine Schulden, um frei zu leben.”''
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:(Baihaqi)
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==== Wie der Gesandte ALLAHs sich vor seinem Ableben verhalten hat ====
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Die Sura [[An-Nasr]] war ein Zeichen über das Ende der Lebenszeit des Gesandten ALLAHs.
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Ibn Abbas (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) erzählte:
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:''Umar ibn al-Khattab (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) pflegte mich der Beratungsversammlung der Ältesten, die an der Schlacht von Badr teilgenommen hatten, hinzuzugesellen. Einige von ihnen kritisierten dies und meinten, ich sei nicht alt genug für diesen Rang, vor allem weil ihre Söhne in meinem Alter waren. Zu ihnen sagte allerdings Umar: "Er ist wer, wie ihr wisst." Dann rief er mich eines Tages zu seiner Versammlung mit ihnen, und ich erriet, dass er es nur getan hatte, um ihnen mein Wissen zu zeigen. Umar fragte sie: "Was sagt ihr über die Bedeutung des Wortes Allahs (in Sure 110:1): "Wenn die Hilfe Allahs kommt und der Sieg?" Einige von ihnen antworteten: "Allah fordert uns auf, ihn zu preisen und ihn um Vergebung zu bitten, wenn er uns hilft und uns Sieg gewährt." Einige blieben ruhig und sagten nichts. Da sagte Umar zu mir: "Ist das auch deine Auslegung, du Sohn des Abbas?" Ich sagte: "Nein!" Da sagte er: "Was meinst du dann?" Ich sagte: "Dies war ein Zeichen (Allahs) für den baldigen Tod des Gesandten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm). Ihm wurde (von Allah) gesagt: "Wenn die Hilfe Allahs kommt und der Sieg - das ist ein Zeichen für (das Ende) deiner Zeit. - Dann lobpreise deinen Herrn und bitte Ihn um Vergebung, denn Er ist wahrlich der oft Sich (uns wieder) Zuwendende.'(Sure 110:3)" Da sagte Umar (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) zu mir: "Nur dies ist die wahre Auslegung, die auch ich kenne, genau so, wie du es erklärt hast."
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:(Überlifert von Al-Bukhari, Riyad us-Salihin Nr. 113)
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Ibn `Abbas berichtet:
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:''"Als die Sura "Wenn der Beistand ALLAHs kommt und der Sieg..." (Sura 110) offenbart wurde, sagte der Gesandte ALLAHs: "Mir wurde mein Tod verkündet", und in der Tat starb er in dem selben Jahr."''
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:(Überlierfert von Imam Ahmad)
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==== Ermutigung zu verstärkter Wohltätigkeit gegen Ende des Lebens ====
  
  
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:''"“Wenn ich nicht den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen gehört hätte "wünscht euch nicht den Tod", so hätte ich ihn mir gewünscht.”
 
:''"“Wenn ich nicht den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen gehört hätte "wünscht euch nicht den Tod", so hätte ich ihn mir gewünscht.”
 
"Gehe duschen, Du musst dich pflegen"
 
Darauf hin sagte er: "Ich hab gepupst richt gut"
 
  
 
:(Buchari)
 
:(Buchari)
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Wenn der Verstorbene in sein Grab gelegt wird, kann niemand sich vor diesem Erdrücken oder von dieser Last befreien, egal ob groß oder klein, rechtschaffen oder unmoralisch. In den Hadithen wird von Sa'd ibn Mu'aadh berichtet dass auch ihn das Grab erdrückte mit schwerer Last, obwohl er derjenige war der das Erzittern des Thrones Allahs nach seinem Tod verursachte und obwohl für ihn die Tore der Himmel geöffnet wurden und obwohl bei seinem Begräbnis siebzigtausend Engel anwesend waren. Von ibn Umar wird im Sunan an-Nasaa'i folgender Hadith überliefert. Der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) sagte, '''''"Derjenige wegen dem der Thron erzitterte, wegen dem die Tore des Himmels geöffnet wurden und dessen Begräbnis von siebzigtausend Engeln begleitet wurde, er wurde einmal erdrückt und dann erlöst"'''''<ref>Nasaa'i, Kitaab al-Janaa'iz, Baab Dummat al-Qabr wa  
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Wenn der Verstorbene in sein Grab gelegt wird, kann niemand sich vor diesem Erdrücken oder von dieser Last befreien, egal ob groß oder klein, rechtschaffen oder unmoralisch. In den Hadithen wird von Sa'd ibn Mu'aadh berichtet dass auch ihn das Grab erdrückte mit schwerer Last, obwohl er derjenige war der das Erzittern des Thrones Allahs nach seinem Tod verursachte und obwohl für ihn die Tore der Himmel geöffnet wurden und obwohl bei seinem Begräbnis siebzigtausend Engel anwesend waren. Von ibn Umar wird im Sunan an-Nasaa'i folgender Hadith überliefert. Der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) sagte, '''''"Derjenige wegen dem der Thron erzitterte, wegen dem die Tore des Himmels geöffnet wurden und dessen Begräbnis von siebzigtausend Engeln begleitet wurde, er wurde einmal erdrückt und dann erlöst"'''''<ref>Nasaa'i, Kitaab al-Janaa'iz, Baab Dummat al-Qabr wa Daghtatuhu, 4/100.</ref>
Daghtatuhu, 4/100.</ref>
 
  
 
Im Musnad al- Imam Ahmad wird ebenfalls von Ibn Umar berichtet das der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit imh ) sagte, '''''"In jedem Grab findet das Erdrücken statt. Wenn es einen gäbe der davon befreit wäre, dann wäre dies Sa'd ibn Mu'aadh gewesen."'''''<ref>Sheikh Naasiruddin al-Albaani sagte in Sahee al-Jaami (2/236), die Überliefererkette ist saheeh.</ref>
 
Im Musnad al- Imam Ahmad wird ebenfalls von Ibn Umar berichtet das der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit imh ) sagte, '''''"In jedem Grab findet das Erdrücken statt. Wenn es einen gäbe der davon befreit wäre, dann wäre dies Sa'd ibn Mu'aadh gewesen."'''''<ref>Sheikh Naasiruddin al-Albaani sagte in Sahee al-Jaami (2/236), die Überliefererkette ist saheeh.</ref>
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All diese Überlieferungen belegen das unvermeidliche Erdrücken durch das Grab für jeden Menschen, nicht einmal Kinder sind davon ausgenommen. Im Musnad at-Tabaraani al-Kabeer wird von Ayyoob al-Ansaari mit saheeh Überliefererkette berichtet und auch im Musnad at-Tabaraani al-Awsat und im al-Kaamil von Ibn Adiy von Anas, dass der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) sagte, '''''"Wenn es einen gäbe der vom Erdrücken durch das Grab verschont bliebe, wäre es dieses Kind gewesen."'''''<ref>Saheeh al-Jaami (5/71) mit saheeh Überliefererkette</ref>
 
All diese Überlieferungen belegen das unvermeidliche Erdrücken durch das Grab für jeden Menschen, nicht einmal Kinder sind davon ausgenommen. Im Musnad at-Tabaraani al-Kabeer wird von Ayyoob al-Ansaari mit saheeh Überliefererkette berichtet und auch im Musnad at-Tabaraani al-Awsat und im al-Kaamil von Ibn Adiy von Anas, dass der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) sagte, '''''"Wenn es einen gäbe der vom Erdrücken durch das Grab verschont bliebe, wäre es dieses Kind gewesen."'''''<ref>Saheeh al-Jaami (5/71) mit saheeh Überliefererkette</ref>
 
<references />
 
<references />
 
"Du stinkst dann gehe duschen"
 
Nein Ich Habe Gefurzt
 
  
 
== Die Prüfung ( Fitnah ) im Grab ==
 
== Die Prüfung ( Fitnah ) im Grab ==
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Samurah ibn Jundub überlieferte uns, "Der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) betete das Totengebet ( an anderer Stelle heißt es 'das Fajrgebet') und als er es beendet hatte sagte er, "'''''Ist jemand hier von der Familie des Soundso ?" Aber niemand antwortete aus Scham oder Respekt. Der Prophet fragte mehrere Male bis schließlich doch jemand antwortete. Ein Mann in den hinteren Reihen stand auf und kam nach vorne sein Gewand hinter sich herschleppend. Der Prophet ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) fragte ihn, " Was hielt dich davon ab mir zu antworten ? Ich rief nach dir nur aus gutem Grund, denn der Soundso wird wegen seiner Schulden vom Paradies abgehalten. Wenn du willst kannst du ihn von dieser Schuld erlösen oder du kannst ihn der Strafe Allahs überlassen." Ihr hättet sehen müssen wie anschließend seine Familie und alle Leute die irgend etwas mit ihm zu tun hatten aufsprangen und anfingen seine Schulden zurückzuzahlen ( solange bis keine Forderungen an den Verstorbenen bestanden )'''''.<ref>Abu Dawood (2/84), An-Nasaa'i(2/233), Al-Haakim(2/233), Al Bayhaqi(6/76)</ref>
 
Samurah ibn Jundub überlieferte uns, "Der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) betete das Totengebet ( an anderer Stelle heißt es 'das Fajrgebet') und als er es beendet hatte sagte er, "'''''Ist jemand hier von der Familie des Soundso ?" Aber niemand antwortete aus Scham oder Respekt. Der Prophet fragte mehrere Male bis schließlich doch jemand antwortete. Ein Mann in den hinteren Reihen stand auf und kam nach vorne sein Gewand hinter sich herschleppend. Der Prophet ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) fragte ihn, " Was hielt dich davon ab mir zu antworten ? Ich rief nach dir nur aus gutem Grund, denn der Soundso wird wegen seiner Schulden vom Paradies abgehalten. Wenn du willst kannst du ihn von dieser Schuld erlösen oder du kannst ihn der Strafe Allahs überlassen." Ihr hättet sehen müssen wie anschließend seine Familie und alle Leute die irgend etwas mit ihm zu tun hatten aufsprangen und anfingen seine Schulden zurückzuzahlen ( solange bis keine Forderungen an den Verstorbenen bestanden )'''''.<ref>Abu Dawood (2/84), An-Nasaa'i(2/233), Al-Haakim(2/233), Al Bayhaqi(6/76)</ref>
 
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== Dinge die einen vor der Strafe des Grabes beschützen können ==
 
 
 
Man kann sich vor der Strafe im Grab schützen, indem man sich bewußt auf den Tod vorbereitet. Sollte der Tod auch plötzlich eintreten so gibt es keinen Grund des Bedauerns. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich auf den Tod vorzubereiten. Dazu gehört dass man sich beeilt Reue zu tun, seine Pflichten zu erfüllen und so oft wie möglich gute Taten zu vollbringen. Gute Taten wie beten, fasten, Zakaat zu bezahlen, die Pilgerreise zu machen, sich anzustrengen auf dem Wege Allahs, seine Eltern zu ehren, die Verwandtschaftsbande zu pflegen, Allahs zu gedenken, sich zu reinigen und seinen Charakter zu verbessern. All diese guten Taten werden den Muslim vor der Strafe des Grabes beschützen, denn Allah wird dem Diener deswegen immer wieder einen Ausweg aus seinen Schwierigkeiten anbieten.
 
 
Der Gesandte Allahs (ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) erzählte uns das die rechtschaffenen und guten Taten einen Menschen vor der Strafe im Grab beschützen werden. Gemäß einem Hadith von Abu Haatim wo Muhammad ibn Amr von Abu Salamah von Abu Hurayrah der vom Propheten ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) überliefert, " '''''Der Verstorbene kann die Schritte derjenigen hören die sein Grab verlassen. Wenn er ein Gläubiger war wird sein Gebet an seinem Kopfende stehen, sein Fasten zu seiner Rechten, sein Zakaat zu seiner Linken und seine guten Taten wie seine Ehrlichkeit, das Aufrechterhalten der Verwandtschaftsbeziehungen und sein gutes Benehmen den Menschen gegenüber werden an seinen Füßen stehen. Er wird sich ihm von seinem Kopf her genähert aber sein Gebet wird sprechen, 'Du kannst nicht an mir vorbei.' Dann wird sich ihm von seiner rechten Seite genähert aber sein Fasten wird sagen, 'Du kannst nicht an mir vorbei.' Dann wird sich ihm von seiner linken Seite genähert aber sein Zakaat wird sagen, 'Du kannst nicht an mir vorbei.' Dann wird man versuchen sich ihm von seinen Füßen her zu nähern, aber seine guten Taten, seine Ehrlichkeit, das Aufrechterhalten der Verwandtschaftsbeziehungen und sein gutes Benehmen den Menschen gegenüber werden sprechen, 'Du kannst nicht an uns vorbei.' Daraufhin wird zu ihm gesprochen, 'Setz dich auf, ' und er wird sich aufsetzen. Dann wird ihm die Sonne gezeigt so als ob sie untergehen wird und er wird gefragt, ' Wer war dieser Mann der unter euch weilte ? Was kannst du über ihn sagen ?' Er wird sagen, ' Laßt mich beten.' Es wird zu ihm gesagt werden, 'Du wirst beten, später, aber erzähl uns worüber wir dich gefragt haben.' Er wird sagen, 'Was habt ihr mich gefragt ?' Sie werden erwidern, 'Wer war dieser Mann der unter euch weilte ? Was ist dein Zeugnis über ihn ? Er wird sagen, 'Ich bezeuge das er der Gesandte Allahs war und das er die Wahrheit von Allah verkündete.' Daraufhin wird zu ihm gesprochen werden, 'In diesem Glauben hast du gelebt und in diesem Glauben bist du gestorben und in diesem Glauben wirst du wieder auferweckt werden, so Allah möchte.' Danach wird ein Tor des Paradieses für ihn geöffnet und gesprochen, 'Das ist dein Platz dort und alles was Allah für dich dort vorbereitet hat.' Da wird seine Freude und sein Glück groß sein. Danach wird ein Tor der Hölle für ihn geöffnet werden und gesprochen, 'Das war dein Platz dort und alles was Allah für dich dort vorbereitet hat ( wenn du dich nicht so auf Allahs Weg angestrengt hättest ).'
 
und seine Freude und sein Glück wird noch größer werden. Dann wird sein Grab auf siebzig Ellen groß und weit für ihn gemacht und es wird hell erleuchtet werden. Sein Körper wird wieder an seinen Platz zurückgebracht werden wie er war. Seine Seele wird wie ein Vogel sein der sich auf einem Baum im Paradies setzt.'"'''''
 
 
Abu Hurairah zitierte dann den Qur'aan.
 
 
:''"Allah stärkt die Gläubigen mit dem fest gegründeten Wort, in diesem Leben wie im künftigen; und Allah läßt die Frevler irregehen; und Allah tut, was Er will."'' (Sure 14:27)
 
 
 
== Man sollte Zuflucht bei Allah suchen vor der Versuchung und vor der Strafe des Grabes ==
 
 
Auf Grund der Tatsache das die Versuchung und die Bestrafung im Grab ein fataler Schrecken und eine harte Pein sein werden, pflegte der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) in seinen Gebeten und auch zu anderen Zeiten bei Allah Zuflucht zu suchen. Er legte dies auch seinen Gefährten ans Herz.
 
 
Nach einem Hadith von Aai'shah sagte eine jüdische Frau zu ihr, "'''Möge ''Allah dich vor der Qual im Grab bewahren." Aa'ishah fragte den Gesandten Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) darüber und er sagte, "Ja, es stimmt." Danach, sagte Aa'ishah, sah ich den Gesandten kein Gebet machen ohne dabei Zuflucht vor der Strafe des Grabes bei Allah zu suchen." Ghandar fügte hinzu, "Die Strafe im Grab ist echt.'''"''<ref>Bukhari, Kitaab al-Janaa'iz, Baab Adhaab al-Qabr, Fath al-Baari, 13/232. Muslim, Kitaab al-Masaajid, Baab Istihbaab at-Ta'awwudh min Adhaab al-Qabr, 1/410</ref>
 
 
Von Anas wird folgender Hadith überliefert wo der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) sagte, '''"''Ich suche Zuflucht bei Dir vor Unfähigkeit, Faulheit, Feigheit, Geiz, und hohem Alter. Ich suche Zuflucht bei Dir vor der Bestrafung im Grab und ich suche Zuflucht bei Dir vor den Versuchungen des Lebens und des Todes."'''''<ref>überliefert bei Bukhari, Muslim und Ahmad, Saheeh al-Jaami,1/406</ref>
 
 
Aa'ishah überlieferte einen ähnlichen Hadith wo es heißt das der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) zu sagen pflegt, "'''''Oh Allah, ich suche Zuflucht bei Dir vor Faulheit, hohem Alter, Sünde und Schulden und vor der Prüfung und der Strafe im Grab.'''''"<ref>überliefert bei Bukhari, Muslim, Tirmidhi, Nasaa'i und Ibn Maajah, Saheeh al-Jaami,1/407</ref>
 
 
Der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) pflegte zu seinen Gefährten oftmals zu sagen, '''"''Sucht Zuflucht bei Allah vor der Bestrafung des Grabes, "''''' und die Gefährten sagten, '''"''Na'uthu Billahi min adhaab al-Qabr ( wir suchen Zuflucht bei Allah vor der Bestrafung im Grab )'''''<ref>Muslim, Kitaab al-Jannah, Baab Ard Maq'ad-al Mayit min al-Jannah aw an-Naar alayhi, 4/2199</ref>
 
 
An anderer Stelle sagte der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) zu seinen Gefährten, '''''"Sucht Allahs Schutz vor der Bestrafung im Grab, denn diese ist Wirklichkeit."'''''<ref>At-Tabaraani with saheeh Überliefererkette, Saheeh al-Jaami 1/317</ref>
 
 
Bei Tirmidhi und Nasaa'i heißt es, "'''''Sucht Zuflucht bei Allah vor der Bestrafung im Grab, vor der Hölle, vor der Versuchung durch den Dajjaal und vor den Versuchungen des Lebens und des Todes."'''''<ref>At-Tirmidhi und An-Nissaa'i, Saheeh al-Jaami 1/320</ref>
 
 
Der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) sagte zu seinen Gefährten sie sollten in ihren Gebeten nach dem Tashahhud bei Allah Zuflucht suchen vor der Bestrafung im Grab. Von Abu Hurairah wird folgender Hadith überliefert, "Der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) sagte, "'''''Jeder von euch der Tashahhud spricht sollte bei Allah um Zuflucht vor den folgenden vier Dingen suchen und sagen,' Oh Allah, ich suche Zuflucht bei Dir vor der Strafe der Hölle, vor der Bestrafung im Grab, vor den Versuchungen des Lebens und des Todes und vor dem Übel der Versuchung durch Al- Maseeh ad-Dajjaal ( Der AntiChrist ).''''''"<ref>Muslim, Kitaab al-Masaajid, Baab yusta'aadh minhu fis-Salaah,1/412, hadith no 588</ref>
 
 
<references />
 
 
 
== Diejenigen die vor der Bestrafung im Grab geschützt sein werden ==
 
 
 
Einige der Gläubigen die gute Taten verrichten oder die unter immensen Schicksalsschlägen leiden, werden vor den Verusuchungen und der Bestrafung im Grabe verschont sein. Darunter werden folgende Menschen sein.
 
 
'''** Der Märtyrer'''
 
 
Al-Miqdaam ibn Ma'di Karb überlieferte uns das der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) sagte, "
 
'''''Der Märtyrer wird sechs Wohltaten von Allah geniessen. Vom ersten Blutstropfen an der von ihm vergossen wird wird ihm vergeben. Er wird vor der Bestrafung des Grabes geschützt sein. Er wird vor dem großen Schrecken am Tag des Gerichts geschützt sein. Eine Krone der Würde wird auf sein Haupt gehoben werden. Ein Rubin davon wird mehr wert sein als die gesamte Welt und alles was darin ist. Er wird mit siebzig Paradiesfrauen vermählt werden. Und ihm wird die Erlaubnis gegeben Fürsprache für siebzig seiner Angehörigen einzulegen."'''''<ref>Mishkaat al-Masaabeeh, 2/358</ref>
 
 
Von Raashid ibn Sa'd wird bei Nasaa'i in seinem Sunan folgender Hadith überliefert, '''"''Ein Gefährte des Gesandten Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) sagte, ' Oh Gesandter Allahs, warum werden die Gläubigen in ihren Gräbern geprüft und die Märtyter nicht ?' Er antwortete, "Das Blitzen des Schwertes über seinem Kopf ist genüg Prüfung für ihn."'''''<ref>Saheeh al-Jaami, 4/164 und Shaikh Al-Albani, Ahkaam al-Janaa'iz, S.36</ref>
 
 
'''** Der Muraabit<ref>Jemand der zum Wohlgefallen Allahs die Grenzen des Landes bewacht</ref>'''
 
 
Fadaallah ibn Ubayd überlieferte uns bei Tirmidhi und Abu Dawood das der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) sagte, '''''"Die Taten eines Menschen enden mit seinem Tod, außer dem der als Muraabit stirbt. Allah wird seine guten Taten am Tag des Gerichts vermehren und Er wird ihn vor der Bestrafung des Grabes beschützen."'''''<ref>Mishkaat al-Masaabeeh, 2/355</ref>
 
 
'''** Derjenige der an einem Freitag stirbt'''
 
 
Gemäß einem Hadith bei Tirmidhi und Ahmad von Abdullah ibn Amr das der Prophet ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) sagte, '''''"Es gibt keinen Muslim der wenn er an einem Freitag stirbt von Allah nicht vor der Strafe des Grabes beschützt wird."'''''<ref>Ahkaam al-Janaa'iz, S.35</ref>
 
 
'''** Derjenige der an einer Magenkrankheit stirbt'''
 
 
In einem Hadith von Abdullah ibn Yasaar bei Tirmidhi und Nasaa'i und auch bei Ibn Hibbaan, At-Tayaalisi und Ahmad heißt es, '''''"Ich saß zusammen mit Sulaymaan ibn Sard und Khaalid ibn Arfatah und sie sagten das ein Mann gestorben war. Er starb an einer Magenkrankheit und sie wünschten sich das sie an seiner Beerdigung teilgenommen hätten. Einer von ihnen sagte zu dem anderen, "Hat der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm )nicht gesagt,'Jeder der an einer Magenkrankheit stirbt wird nicht in seinem Grab bestraft.' Und der andere sagte, 'Ja, das hat er gesagt.' In einem anderen Hadith heißt es, 'Du hast die Wahrheit gesagt.'"'''''<ref>Ahkaam al-Janaa'iz, S.38</ref>
 
 
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== Die Lehren über den Todes  ==
 
 
In den vorangegangenen Kapiteln haben wir über den Tod und seine Agonie gesprochen und vom Grab und seinem Schrecken. Der weise Mann ist derjenige der seine Lektionen daraus lernt, denn das reflektieren über den Tod gibt dem Diener Allahs Gewissheit das er zu Allah zurückkehren wird und er läßt sich durch die Verlockungen des Dieseits nicht davon abhalten sich zu läutern und sich bestmöglichst auf das Jenseits vorzubereiten. Einer der Enthaltsamen wurde einmal gefragt, '''''"Was ist die eindrucksvollste Lektion ?"''''' Seine Antwort war, '''''"Schaut auf den Tod."''''' Qurtubi beschrieb den Tod sehr genau als er sagte, '''''"Wisset, der Tod ist der größte Schicksalsschlag, das furchteinflößenste Ereignis, der der davon trinkt schmeckt die Bitternis. Der Tod ist der Zerstörer des Vergnügens, der allem Angenehme eine Ende bereitet und Abneigung hervorruft. Eine Sache die die Glieder abtrennt, die den Körper von der Seele trennt und deine Stärke nimmt und sie ist schrecklich, eine gewaltige Katastrophe und der Tag wenn dies passiert ist ein schrecklicher Tag."'''''<ref>Tadhkirat al-Qurtubi, 24</ref>
 
 
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== Das Nachdenken über den Tod  ==
 
 
So wie das Leben an sich ein Zeichen von Allah ist, genauso ist der Tod ein anderes Zeichen. Das genaue Gegenteil das nicht weniger wundersam ist.
 
 
'''''"Wie könnt ihr Allah leugnen, wo ihr doch tot waret und Er euch lebendig machte und euch dann sterben läßt und euch dann (am Jüngsten Tag) lebendig macht, an dem ihr zu Ihm zurückkehrt?"'''''(2:28)
 
 
Das tiefe Nachdenken über diesen Vers bedeutet das reflektieren über eines der Wunder von Allah, welches Seine unermeßliche Kraft und Macht zeigt. Eine Geschichte besagt das ein Beduine auf seinem Kamel ritt und es plötzlich zu Boden stürzte und tot war. Der Mann stieg ab und ging auf und ab und fragte sich, '''''"Warum stehst du nicht auf ? Warum bewegst du dich nicht mehr ? All deine Glieder sind da, was ist los mit dir ? Was hielt dich am leben und hielt dich am laufen ? Was ließ dich niederstürzen ? Was hält dich davon ab weiterzulaufen ?"''''' Dann ging er weiter und machte sich Gedanken über diese Sache.
 
 
== Beipiele von Lektionen ==
 
 
 
'''''" Wahrlich, du wirst sterben und auch sie werden sterben ;"'''''(39:30)
 
 
Bei At-Tabaraani in Al-Awsat, bei Abu Na'eem in Al-Hilyah, bei Al-Haakim in Al-Mustadrak heißt es von Ali das der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) sagte, '''''"Jibril (Gabriel) kam zu mir und sagte, 'Oh Muhammad, lebe solange du willst, denn am Ende wirst du sterben. Liebe wen immer du willst, den am Ende wirst du ihn verlassen. Mach was du willst, den am Ende wird es dir vergolten. Wisse, die Ehre eines Gläubigen ist sein Stehen im Gebet in der Nacht, und sein Stolz liegt in der Unabhängigkeit von den Menschen.'"'''''<ref>Silsilat al-Ahadeeth as-Saheehah, 2/505, hadith no. 831</ref>
 
 
 
  
 
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