Bearbeiten von „Tod“
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− | == Tod und Leben | + | == Tod und Leben == |
− | ==== Ermutigung zu verstärkter Wohltätigkeit gegen Ende des | + | |
+ | ALLAH sagt im Quran zum Thema Leben und Tod sinngemäß: | ||
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+ | :Derjenige, Der den Tod und das Leben erschaffen hat...(Quran, 69:2) | ||
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+ | :(44) und dass ER doch Derjenige ist, Der sterben und beleben ließ; [53:44] | ||
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+ | :(47) und dass Ihm doch die andere Erweckung obliegt; [53:47] | ||
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+ | :(17) Tod sei dem Menschen, wie kufr-betreibend er ist. (18) Woraus erschuf ER ihn?! (19) Aus Nutfa erschuf ER ihn, dann bestimmte ER ihn, (20) dann erleichterte ER ihm den Weg, (21) dann ließ ER ihn sterben, dann ließ ER ihn begraben, (22) dann wenn ER will, lässt ER ihn erwecken. [80:17-22] | ||
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+ | :(13) Gewiss, ER ist derjenige, der beginnen und zurückkehren lässt. [85:13] | ||
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+ | :(43) Gewiss, WIR sind es, Der belebt und sterben lässt, und zu Uns ist das Werden, [50:43] | ||
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+ | :(57) Und ER ist Derjenige, Der die Winde als Überbringer froher Botschaft vor Seiner Gnade vorausschickt. Wenn diese dann dicke Regenwolken trugen, lassen WIR ihn (den Regen) zu einer toten Landschaft treiben, dann lassen WIR darauf das Wasser herab. Und damit lassen WIR von den verschiedenen Früchten sprießen. Solcherart erwecken WIR die Toten, damit ihr euch entsinnt. [7:57] | ||
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+ | :(158) Sag: ‚Ihr Menschen! Gewiss, ich bin ALLAHs Gesandter zu euch allesamt, Demjenigen, Dem die Himmel und die Erde gehören. Es gibt keinen Gott außer Ihm, ER macht lebendig und lässt sterben. So verinnerlicht den Iman an ALLAH und an Seinen Gesandten, den lese- und schreibunkundigen Propheten, denjenigen, der den Iman an ALLAH und an Seine Worte verinnerlicht. Und folgt ihm, damit ihr Rechtleitung findet.“ [7:158] | ||
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+ | :(12) Gewiss, WIR sind Derjenige, Der die Toten belebt und Der registrieren lässt das, was sie vollbrachten, und ihre Hinterlassenschaften. Und alles erfassten WIR umfassend im einem eindeutigen Register. [36:12] | ||
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+ | :(81) Ist etwa Derjenige, Der die Himmel und die Erde erschuf, nicht mächtig, ihresgleichen zu erschaffen? Doch, mit Sicherheit! Und ER ist Der Erschaffende, Der Allwissende. (82) Seine Anweisung ist nur, wenn ER irgend etwas will, dass ER diesem sagt: „Sei!“ Und es ist. (83) Also gepriesen-erhaben ist Derjenige, Dem die Herrschaft über alles unterliegt! Und zu Ihm werdet ihr zurückgebracht.‘ [36:81-83] | ||
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+ | Am Tag der Auferstehung wird wieder der Körper und die Seele gepaart. ALLAH, der Erhabene, sagt sinngemäß: | ||
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+ | :''"und wenn die Seelen (mit ihren Leibern) gepaart werden,"'' (Quran, 81:7) | ||
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+ | Ibn Abi Hatim berichtet, dass Ibn Abbas (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) gesagt hat: | ||
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+ | :"..dann werden die Seelen (arab.: Arwah, Pl. von Ruh) entsandt und mit Körpern gepaart. Dies ist die Bedeutung der Aussage Allahs, des Erhabenen: | ||
+ | :''"und wenn die Seelen (mit ihren Leibern) gepaart werden, (81:7)"''."<ref>Ibn Kathir, Tafsir zum Vers [81:7]</ref> | ||
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+ | === Jeder wird irgendwann mal sterben === | ||
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+ | :''"Jede Nafs (Ego, Person) wird den Tod zu kosten bekommen. Und euer Lohn wird euch wahrlich (erst) am Tag der Auferstehung voll ausbezahlt werden. Und wer dann dem Feuer entrissen und in den Paradiesgarten eingelassen wird, dem wird Erfolg beschieden sein. Und das diesseitige Leben ist nichts weiter als ein trügerischer Genuß."'' (Quran, 3:185) | ||
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+ | :''"(41) Auch ein Zeichen für sie ist, dass WIR ihre Nachkommenschaft auf dem voll beladenen Schiff tragen. (42) Und WIR erschufen ihnen Gleiches wie dies, worauf sie steigen. (43) Und wenn WIR wollten, ertränken WIR sie, so gibt es für sie dann weder einen Helfer, noch werden sie errettet, (44) außer durch Gnade von Uns und als Genießen-Lassen bis zu einer Frist."'' [36:41-44] | ||
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+ | Buraida (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet, dass der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) (die Muslime) lehrte, beim Besuch eines Friedhofs folgendes zu sagen: | ||
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+ | :''"Friede sei mit dir, du Wohnstätte der Muminiin und Muslime. Gewiss werden wir euch nachfolgen, wenn Allah will. Ich bitte Allah um Wohlbefinden für uns und für euch."'' | ||
+ | :Auf Arabisch: ''"As-salamu alaikum ahla-diyari minal-mu'minina wal-muslimina wa inna InshaAllahu bikum la hiqun, as'alu-llaha lana wa lakumul-'afiya."'' | ||
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+ | :(Muslim) | ||
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+ | Ibn Mas’ud (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) erzählte, dass der Prophet (ALLAhs Segen und Frieden mit ihm) ein Viereck zeichnete, das er in der Mitte mit einer Linie waagerecht unterteilte, wobei diese Linie auf einer Seite über das Viereck hinausstand. Über diese Linie zog er innerhalb des Vierecks senkrecht einige kleinere Striche. Dann sagte er: | ||
+ | :"Dies ist der Mensch (und er wies dabei auf die Mittellinie), und das ist sein Tod, der ihn umgibt (und er wies dabei auf das Viereck). Und das, was (von ihm) über diesen (den Tod) hinaussteht, ist seine Hoffnung, und diese kleinen Striche sind Dinge, die ihm zustoßen: wenn ihn das eine nicht trifft, so trifft ihn das andere, und wenn ihn dieses nicht trifft, dann trifft ihn jenes." | ||
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+ | :(Al-Bukhari) | ||
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+ | *[http://diewahrereligion.de/abc/videoPlayer.html?var1=http://www.diewahrereligion.de/aktuell/flv/denkst%20du%20etwa%20du%20wirst%20nicht%20sterben.flv Denkst Du etwa Du wirst nicht sterben? (Video)], diewahrereligion.de | ||
+ | :Der Tod ist eine unumstößliche Tatsache im Leben eines jeden Menschen und ab diesem Zeitpunkt bleibt ihm nichts mehr von dieser Welt – bis auf seine Taten. Diese begleiten ihn über seinen Tod hinaus und nützen oder schaden ihm am Tag der Auferstehung. Alles andere, wie etwa die Familie, Freunde oder Reichtum, bleiben hinter ihm zurück. Trotzdem beschäftigen sich viele Menschen nur mit weltlich-materiellen Dingen, anstatt etwas für das Jenseits vorauszuschicken. | ||
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+ | Abu Huraira (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) gesagt hat: | ||
+ | “Denkt oft an den Zerstörer aller Vergnügen!” | ||
+ | Damit meinte er den Tod. | ||
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+ | (At-Tirmidhi) | ||
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+ | Abu Huraira (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) gesagt hat: | ||
+ | :''„Denkt oft an den Tod. Allah öffnet die Herzen derjenigen, die sich oft des Todes besinnen und erleichtert ihnen das Sterben."'' | ||
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+ | === Der Zeitpunt des Todes steht fest === | ||
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+ | :''„Und nie wird Allah einer Seele Aufschub gewähren, wenn ihre Lebensfrist abgelaufen ist; und Allah ist dessen wohl kundig, was ihr tut."'' ( 63:11) | ||
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+ | === Wenn man länger leben möchte === | ||
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+ | Anas (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte: | ||
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+ | :''"Wer (immer) will, dass Allah seinen Lebensunterhalt (Rizq), sein Alter (und seine Nachkommen) segnet/vermehrt, sollte seine Verwandtschaftsbeziehungen pflegen."'' | ||
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+ | :(Buchari und Muslim) | ||
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+ | === Vorbereitung auf den Tod, bevor es zu spät ist === | ||
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+ | :''„Die Möglichkeit zur Buße besteht nicht für jene, welche Übles taten, der Tod ihnen gegenwärtig ist und dann sagen:" Jetzt bereue ich wirklich!", und auch nicht für jene, die als Kafir sterben. Für sie haben Wir schmerzliche Strafe bereitet."'' (4:18) | ||
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+ | Abu Yala Schaddad ibn Aus (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) führt an: Der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte: | ||
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+ | :''"Scharfsinnig ist derjenige, der sich selbst kritisch betrachtet und nach dem strebt, was ihm nach dem Tode zum Wohl gereichen wird; und schwachsinnig ist derjenige, der Sklave seiner Begierden bleibt, und von Allah nur die Erfüllung seiner Wünsche erbittet."'' | ||
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+ | :(At-Tirmidhi) | ||
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+ | Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte: | ||
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+ | :''"Wer durch seine Taten (auf dem Weg zum Paradies) behindert ist, der wird durch seine Herkunft nicht befördert."'' | ||
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+ | :(Muslim) | ||
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+ | [[Anas Ibn Malik]] (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte: | ||
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+ | :''"Dem Toten folgen (bei seiner Beerdigung) dreierlei, von denen zwei zurückkehren und eins bei ihm bleibt: Ihm folgen seine Leute, sein Besitz und seine Taten, von denen seine Leute und sein Besitz zurückkehren, und bei ihm bleiben seine Taten."'' | ||
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+ | :(Bukhari) | ||
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+ | *[http://diewahrereligion.de/abc/videoPlayer.html?var1=http://www.diewahrereligion.de/aktuell/flv/ein%20beispiel%20fue%20das%20leben.flv Ein Beispiel für das Leben (Video)], diewahrereligion.de | ||
+ | :Beschäftigt sich ein Mensch nicht mit dem für ihn zwingend notwendigen Gottesdienst für Allah, so wird er zu einem Spielzeug des Satans. Wie verhält sich ein solcher Mensch in Anbetracht seines nahenden Todes? Und wie verhält sich im Gegensatz dazu ein Gläubiger? | ||
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+ | Ibn `Umar (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allâhs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt: | ||
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+ | ''“Verringere deine Sünden, dass dir der Tod leichter fällt; verringere deine Schulden, um frei zu leben.”'' | ||
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+ | :(Baihaqi) | ||
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+ | ==== Wie der Gesandte ALLAHs sich vor seinem Ableben verhalten hat ==== | ||
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+ | Die Sura [[An-Nasr]] war ein Zeichen über das Ende der Lebenszeit des Gesandten ALLAHs. | ||
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+ | Ibn Abbas (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) erzählte: | ||
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+ | :''Umar ibn al-Khattab (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) pflegte mich der Beratungsversammlung der Ältesten, die an der Schlacht von Badr teilgenommen hatten, hinzuzugesellen. Einige von ihnen kritisierten dies und meinten, ich sei nicht alt genug für diesen Rang, vor allem weil ihre Söhne in meinem Alter waren. Zu ihnen sagte allerdings Umar: "Er ist wer, wie ihr wisst." Dann rief er mich eines Tages zu seiner Versammlung mit ihnen, und ich erriet, dass er es nur getan hatte, um ihnen mein Wissen zu zeigen. Umar fragte sie: "Was sagt ihr über die Bedeutung des Wortes Allahs (in Sure 110:1): "Wenn die Hilfe Allahs kommt und der Sieg?" Einige von ihnen antworteten: "Allah fordert uns auf, ihn zu preisen und ihn um Vergebung zu bitten, wenn er uns hilft und uns Sieg gewährt." Einige blieben ruhig und sagten nichts. Da sagte Umar zu mir: "Ist das auch deine Auslegung, du Sohn des Abbas?" Ich sagte: "Nein!" Da sagte er: "Was meinst du dann?" Ich sagte: "Dies war ein Zeichen (Allahs) für den baldigen Tod des Gesandten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm). Ihm wurde (von Allah) gesagt: "Wenn die Hilfe Allahs kommt und der Sieg - das ist ein Zeichen für (das Ende) deiner Zeit. - Dann lobpreise deinen Herrn und bitte Ihn um Vergebung, denn Er ist wahrlich der oft Sich (uns wieder) Zuwendende.'(Sure 110:3)" Da sagte Umar (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) zu mir: "Nur dies ist die wahre Auslegung, die auch ich kenne, genau so, wie du es erklärt hast." | ||
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+ | :(Überlifert von Al-Bukhari, Riyad us-Salihin Nr. 113) | ||
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+ | Ibn `Abbas berichtet: | ||
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+ | :''"Als die Sura "Wenn der Beistand ALLAHs kommt und der Sieg..." (Sura 110) offenbart wurde, sagte der Gesandte ALLAHs: "Mir wurde mein Tod verkündet", und in der Tat starb er in dem selben Jahr."'' | ||
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+ | :(Überlierfert von Imam Ahmad) | ||
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+ | ==== Ermutigung zu verstärkter Wohltätigkeit gegen Ende des Lebens ==== | ||
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:''"“Wenn ich nicht den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen gehört hätte "wünscht euch nicht den Tod", so hätte ich ihn mir gewünscht.” | :''"“Wenn ich nicht den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen gehört hätte "wünscht euch nicht den Tod", so hätte ich ihn mir gewünscht.” | ||
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− | Wenn der Verstorbene in sein Grab gelegt wird, kann niemand sich vor diesem Erdrücken oder von dieser Last befreien, egal ob groß oder klein, rechtschaffen oder unmoralisch. In den Hadithen wird von Sa'd ibn Mu'aadh berichtet dass auch ihn das Grab erdrückte mit schwerer Last, obwohl er derjenige war der das Erzittern des Thrones Allahs nach seinem Tod verursachte und obwohl für ihn die Tore der Himmel geöffnet wurden und obwohl bei seinem Begräbnis siebzigtausend Engel anwesend waren. Von ibn Umar wird im Sunan an-Nasaa'i folgender Hadith überliefert. Der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) sagte, '''''"Derjenige wegen dem der Thron erzitterte, wegen dem die Tore des Himmels geöffnet wurden und dessen Begräbnis von siebzigtausend Engeln begleitet wurde, er wurde einmal erdrückt und dann erlöst"'''''<ref>Nasaa'i, Kitaab al-Janaa'iz, Baab Dummat al-Qabr wa | + | Wenn der Verstorbene in sein Grab gelegt wird, kann niemand sich vor diesem Erdrücken oder von dieser Last befreien, egal ob groß oder klein, rechtschaffen oder unmoralisch. In den Hadithen wird von Sa'd ibn Mu'aadh berichtet dass auch ihn das Grab erdrückte mit schwerer Last, obwohl er derjenige war der das Erzittern des Thrones Allahs nach seinem Tod verursachte und obwohl für ihn die Tore der Himmel geöffnet wurden und obwohl bei seinem Begräbnis siebzigtausend Engel anwesend waren. Von ibn Umar wird im Sunan an-Nasaa'i folgender Hadith überliefert. Der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) sagte, '''''"Derjenige wegen dem der Thron erzitterte, wegen dem die Tore des Himmels geöffnet wurden und dessen Begräbnis von siebzigtausend Engeln begleitet wurde, er wurde einmal erdrückt und dann erlöst"'''''<ref>Nasaa'i, Kitaab al-Janaa'iz, Baab Dummat al-Qabr wa Daghtatuhu, 4/100.</ref> |
− | Daghtatuhu, 4/100.</ref> | ||
Im Musnad al- Imam Ahmad wird ebenfalls von Ibn Umar berichtet das der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit imh ) sagte, '''''"In jedem Grab findet das Erdrücken statt. Wenn es einen gäbe der davon befreit wäre, dann wäre dies Sa'd ibn Mu'aadh gewesen."'''''<ref>Sheikh Naasiruddin al-Albaani sagte in Sahee al-Jaami (2/236), die Überliefererkette ist saheeh.</ref> | Im Musnad al- Imam Ahmad wird ebenfalls von Ibn Umar berichtet das der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit imh ) sagte, '''''"In jedem Grab findet das Erdrücken statt. Wenn es einen gäbe der davon befreit wäre, dann wäre dies Sa'd ibn Mu'aadh gewesen."'''''<ref>Sheikh Naasiruddin al-Albaani sagte in Sahee al-Jaami (2/236), die Überliefererkette ist saheeh.</ref> | ||
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All diese Überlieferungen belegen das unvermeidliche Erdrücken durch das Grab für jeden Menschen, nicht einmal Kinder sind davon ausgenommen. Im Musnad at-Tabaraani al-Kabeer wird von Ayyoob al-Ansaari mit saheeh Überliefererkette berichtet und auch im Musnad at-Tabaraani al-Awsat und im al-Kaamil von Ibn Adiy von Anas, dass der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) sagte, '''''"Wenn es einen gäbe der vom Erdrücken durch das Grab verschont bliebe, wäre es dieses Kind gewesen."'''''<ref>Saheeh al-Jaami (5/71) mit saheeh Überliefererkette</ref> | All diese Überlieferungen belegen das unvermeidliche Erdrücken durch das Grab für jeden Menschen, nicht einmal Kinder sind davon ausgenommen. Im Musnad at-Tabaraani al-Kabeer wird von Ayyoob al-Ansaari mit saheeh Überliefererkette berichtet und auch im Musnad at-Tabaraani al-Awsat und im al-Kaamil von Ibn Adiy von Anas, dass der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) sagte, '''''"Wenn es einen gäbe der vom Erdrücken durch das Grab verschont bliebe, wäre es dieses Kind gewesen."'''''<ref>Saheeh al-Jaami (5/71) mit saheeh Überliefererkette</ref> | ||
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== Die Prüfung ( Fitnah ) im Grab == | == Die Prüfung ( Fitnah ) im Grab == | ||
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=== Lügen, den Qur'aan zu vernachlässigen, Ehebruch und Zinsnehmen === | === Lügen, den Qur'aan zu vernachlässigen, Ehebruch und Zinsnehmen === | ||
− | Allah zeigte Seinem Gesandten ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) verschiedene Dinge durch welche die Sünder bestraft werden. Von Samurah ibn Jundub wird bei Bukhari folgender Hadith überliefert. Der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) betete und wandte sich danach an uns und sagte, " | + | Allah zeigte Seinem Gesandten ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) verschiedene Dinge durch welche die Sünder bestraft werden. Von Samurah ibn Jundub wird bei Bukhari folgender Hadith überliefert. Der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) betete und wandte sich danach an uns und sagte, "Wer von euch hat etwas geträumt letzte Nacht ?" Wenn irgend jemand etwas geträumt hatte dann erzählte er was immer Allah wollte das er uns sagte. Eines Tages fragte uns der Gesandte ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) erneut, " Hat jemand von euch einen Traum gehabt ?" und wir sagten Nein. Er aber sagte, " Ich hatte einen Traum letzte Nacht. Ich sah wie zwei Männer kamen und mich bei der Hand nahmen und mich zum heiligen Land begleiteten. Dort war ein Mann der saß und ein Mann der stand und einen eisernen Haken in der Hand hielt. Der Mann mit den eisernen Haken steckte diese in eine Seite des Mundes des anderen Mannes und zog sein Gesicht damit auf die Rückseite seines Kopfes. Dann tat er das gleiche mit der anderen Seite. Daraufhin wurde sein Gesicht wieder hergestellt und es begann von neuem." |
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+ | Ich ( der Gesandte ) fragte, "Was ist das ?" Aber meine Gefährten sagten nur, " Komm weiter ". So gingen wir weiter bis wir zu einem Mann kamen der auf seinem Rücken lag und an seinem Kopfende stand ein anderer Mann mit einem großen Stein in der Hand mit dem er den Kopf des liegenden Mannes zerschmetterte. Nachdem er das getan hatte, rollte der Stein davon und der Mann lief hinter ihm her und brachte ihn nach einiger Zeit zurück. In der Zwischenzeit war der Kopf des anderen Mannes wieder hergestellt und er zerschmetterte ihn erneut. | ||
− | + | Ich fragte wieder, " Was ist das ?" Aber meine Gefährten sagten nur, " Komm weiter ". So gingen wir weiter und kamen zu einem Loch das wie ein Tannoor ( eine Art Ofen ) aussah. Eng von oben und weit von unten und darunter brannte ein Feuer. Manchmal brannte es so hoch dass die Flammen oben herausschlugen und manchmal erlosch es fast. Darin befanden sich nackte Männer und Frauen. | |
− | + | Ich fragte erneut, "Was ist das ?" Aber meine Gefährten sagten nur, "Komm weiter." So gingen wir weiter bis wir an einen Fluß aus Blut kamen in dem ein Mann stand. Am Ufer stand ein anderer Mann und vor ihm lagen einige Steine. Bei Yazeed ibn Jareer heißt es ... der Mann im Fluß watete in Richtung des Mannes der Ufer stand. Immer wenn er aus dem Fluß steigen wollte, ging der Mann der am Ufer stand auf ihn zu und warf ihm einen Stein in seinen Mund und ging dann zurück an seinen Platz. Und das wiederholte sich wieder und wieder... | |
+ | Und wieder fragte ich, "Was ist das ?" Aber meine Gefährten sagten nur, "Komm weiter." So gingen wir weiter bis wir zu einem grünen Garten kamen in dem ein großer Baum stand. Bei seinem Stamm stand ein alter Mann und Kinder. Vor dem Baum war ein anderer Mann der ein Feuer schürte. Meine Gefährten nahmen mich mit hinauf auf den Baum hinein in ein Haus. Ich hatte noch nie ein schöneres Haus als dieses gesehen. Darin waren alte und junge Männer, Frauen und Kinder. Dann verließen wir das Haus wieder und stiegen weiter hinauf in den Baum in ein anderes Haus das noch schöner war als das zuvor. Darin waren alte und junge Männer." | ||
+ | Ich sagte, " Heute Nacht habt ihr mich herumgeführt. Bitte erklärt mir das was ich gesehen habe." Sie sagten, "Gut. Den du gesehen hast und dessen Wangen zerfetzt worden sind , war ein Lügner und er verbreitete seine Lügen überall. Das was du gesehen hast wird ihn bis zum Tag der Auferstehung immer widerfahren. Den du gesehen hast dessen Kopf zerschmettert wurde, war ein Mann den Allah den Qur'aan gelehrt hatte, aber er schlief des Nachts ( und ignorierte ihn ) und am Tag handelte er nicht danach. Das was du gesehen hast wird ihn bis zum Tag der Auferstehung immer widerfahren. Diejenigen die du in dem Loch gesehen hast sind die Ehebrecher und denjenigen den du in dem Fluß gesehen hast war einer der Zinsen genommen hat. Der alte Mann am Fuß des Baumes war Ibrahim und die Kinder um ihn herum waren die Kinder die im Kindesalter gestorben sind. Derjenige der das Feuer angefacht hat war Maalik, der Hüter der Hölle. Das erste Haus das du betreten hast ist das Haus der Gläubigen im allgemeinen, und dieses Haus ist das Haus der Märtyrer. Ich bin Gabriel und das ist Michael. Hebe nun deinen Kopf." Da hob ich meinen Kopf und sah etwas über mir das aussah wie eine Wolke. Sie sagten, " Das ist dein Haus." Ich sagte, "Laßt mich hineinschauen." Sie sagten, "Du hast dein Leben auf der Erde noch nicht vollendet. Wenn du es beendet hast, dann wirst du es betreten." | ||
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