Opferfest ('Id-ul-Adhha)

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"Sicher erreicht nicht ihr Fleisch ALLAH und nicht ihr Blut, sondern es erreicht IHN die Gottesfurcht von euch." (Quran, 22:37)

Das Opferfest ('Id-ul-Adha) ist am 10. Dhul-Hidscha und ist neben Fastenbrechenfest ('Id-ul-Fitr) das zweite Fest im Islam.

Es wurde von Anas Ibn Malik (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert:

Als der Gesandte ALLAHs (Friede und Heil auf ihm)

in Medina ankam, hatten sie (die Medinenser) zwei Tage an denen sie sich vergnügten (bzw. feierten). So fragte er (Friede und Heil auf ihm): „ Was sind das für 2 Tage?“ Sie sagten: „Wir pflegten uns in der vorislamischen Zeit in ihnen zu vergnügen.“ Daraufhin sagte der Gesandte (Friede und Heil auf ihm): „Wahrlich, ALLAH hat euch diese beiden Tage durch etwas besseres ersetzt, nämlich das Opferfest und das Fastenbrechenfest.“

(Abu Dawud 1134; Sahih)


Das Opferfest bzw. der 10. Dhul-Hidscha ist der großartigste Tag des Jahres

Der Prophet (Friede und Heil auf ihm) sagte:

„Wahrlich, die großartigsten Tage bei ALLAH sind der Tag des Opferschlachtens und dann der Tag des Qarr (11. Tag von Dhul-Hidscha).“
(Abu Dawud; sahih)


Der Gesandte ALLAHs (ALLAH Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Der Tag, der den gewaltigsten Stellenwert bei ALLAH hat, ist der Tag des Schlachtens (arab.: Yaum-an-Nahr)."
(Abu Dawud, An-Nasai, Ahmad)


Es ist der größte Tag der Pilgerfahrt

Der Prophet (Friede und Heil auf ihm) sagte:

„(...) Das ist der größte Tag der Pilgerfahrt (arab.: Hadsch)!“
(Bukhari, Muslim)

Es ist der größte Tag, da an diesem Tag zahlreiche wichtige Riten der Hadsch durchgeführt werden.



Sunnah und Vorschriften an diesem Tag

Ein Bad nehmen am Tag des Festes

Imam al-Baghawi sagt in „Sharh us Sunnah”: “Und die Sunnah ist am Tage des Id ein Bad zu nehmen. Es wird berichtet, dass Ali (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) gewöhnlich am Tag des Festes ein Bad nahm, und ähnlich wurde berichtet, dass Ibn Umar und Salamah Ibn al-Akwa (ALLAHs Wohlgefallen mit ihnen) dies gewöhnlich taten.“ [1]


Essen nach dem 'Id-Gebet

Es ist besser am Tag des Opferfestes bis nach dem Id-Gebet nichts zu essen:

„Der Prophet (Friede und Heil auf ihm) ging am Tage des Fastenbrechens nicht eher hinaus bis er etwas gegessen hatte, und am Tage des Opfers aß er nichts, bis er (vom Gebet) zurück kam.“
(At-Tirmidhi)


Das Fasten ist an diesem Tag verboten

Sa'id al-Khudri (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) das Fasten am Tag des Fitr und am Opfertag (Adha) verboten hat.

(Berichtet von Muslim, 827)


Abu 'Ubaid, Sklave des Ibn Azhar berichtete, daß er das Opferfest mit 'Umar Ibn Al-Khattab, Allahs Wohlgefallen auf ihm, miterlebte. Er ('Umar Ibn Al-Khattab) verrichtete das Festgebet vor der Predigt, sprach anschließend zu den Menschen, indem er sagte:

"O ihr Menschen, der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, hat euch wahrlich das Fasten an den beiden Festtagen verboten. Was den ersten angeht, so handelt es sich um den Tag, an dem ihr (nach Ablauf des Monats Ramadan) euer Fasten brechet. Und was den anderen angeht, so handelt es sich um den Tag, an dem ihr vom Fleisch eurer Opfertiere esset."
(Sahih Al-Buchary Nr. 5571)


Die beste Kleidung tragen

Jabir (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagte:

"Der Prophet (Friede und Heil auf ihm) hatte eine „Jubbah“ (längeres äußeres Kleidungsstück), das er an Id und an Freitagen zu tragen pflegte."
(Sahih ibn Khuzaymah, 1765)


Es ist jedoch nicht nötig sich immer wieder bei jedem 'Id neu zu kleiden, und dafür unmengen an Geld auszugeben. Das entspricht nicht der Sunna des Propheten.


Takbirat während den 'Id-Tagen

ALLAHu akbar, ALLAHu akbar, la ilaha illal-lah, wALLAHu akbar, ALLAHu akbar wa lil-lahil-Hamd
ALLAH ist größer (erhabener), ALLAH ist größer, niemand ist der Anbetung würdig außer ALLAH und ALLAH ist größer und IHM gebührt alles Lob
ALLAHu akbar, ALLAHu akbar, ALLAHu akbar kabiran
ALLAH ist größer, ALLAH ist größer, ALLAH ist am größten
ALLAHu akbar, ALLAHu akbar, ALLAHu akbar wa lil-lahil-Hamd, ALLAHu akbar wa adschal, ALLAHu akbar 'ala ma hadana
ALLAH ist größer, ALLAH ist größer, ALLAH ist größer und IHM gebührt der Lob, ALLAH ist größer und erhabener, ALLAH ist größer, für das ER uns rechtgeleitet hat

Bis zum Abendgebet des letzten Tashriiq-Tages (13. Dhul Hidschaa) werden diese Takbeerat von Männern laut ausgesprochen von Frauen leise.


Verschiedene Wege zum Gebetsplatz hin und zurück nehmen

Jabir (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete:

„An den 'Id-Tagen nahm der Prophet (Friede und Heil auf ihm) verschiedene Wege“
(Bukhari)


Gegenseitiges Grüßen am Fest

Jabir (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete:

„An einem Festtag, änderte der Prophet, ALLAHs Segen und Friede auf ihm, seinen Weg.“
(Sahih Al-Buchary Nr. 0986)


Mit der Änderung des Weges ist gemeint, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, seinen gewöhnlichen Weg zur Moschee änderte und einen anderen Weg nahm, um mehr Menschen zu begrüßen und ihnen Segenswünsche zum Fest zu sprechen.


Jubayr Ibn Nufayr sagte:

„Die Gefährten des Gesandten ALLAHs (Friede und Heil auf ihm) sagten gewöhnlich zueinander, wenn sie sich am Id-Tag trafen: "Taqabal ALLAH minna wa minka“ (Möge ALLAH von uns und von euch annehmen)
(Fath ul Bari von Ibn Hajr)


Das Id-Gebet

„Also bete zu deinem Herrn und schächte.“ (Surah Al-Kauthar 108:2)


Kein Adhan (1. Gebetsruf) und Iqama (2. Gebetsruf)

Das Id-Gebet wird ohne Adhan (1. Gebetsruf) und Iqama (2. Gebetsruf) vollzogen, wie folgender Hadith zeigt:

Ibn `Abbas berichtete:

„Gewöhnlich gab es keinen Gebetsruf am Festtag des Fastenbrechens (`Id al-Fitr), und die Predigt erfolgte erst nach dem Gebet.“
(Sahih Al-Buchary Nr. 0959)


Dazu ist zu erwähnen, dass jeder, der während der Khutba gehen will, dies tun kann.[2]


2 Rak'at

Das Id-Gebet besteht aus 2 Rakat (Gebetseinheiten), die man in der Gemeinschaft betet:

Ibn `Abbas berichtete:

„Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ging hinaus am Festtag des Fastenbrechens ('Id al-Fitr) und verrichtete (das Festgebet mit) zwei Rak`a. Davor und danach verrichtete er keine anderen Gebete, und bei ihm war Bilal.“
(Sahih Al-Buchary Nr. 0989)


Takbirat im Gebet

Der Takbir (das Sprechen von: ALLAHu Akbar/ALLAH ist größer) wird in der ersten Rak’ah siebenmal und in der zweiten Rak’ah fünfmal gesprochen. Der Qur’an muss nach jedem dieser beiden Takbir rezitiert werden.

Es wird von Aisha berichtet:

"Der Takbir von al-Fitr und al-Adha sind sieben in der ersten Rak’ah und fünf in der zweiten abgesehen von dem Takbir der Ruku’ (Verbeugung)."
(Berichtet von Abu Dawud, Sahih durch die Summe seiner Isnads.)


Hinsichtlich dessen, was zwischen dem Takbirat gesagt werden soll, berichtete Hammad ibn Salamah von Ibrahim, dass Walid ibn Uqbah die Moschee betrat, als Mas’ud, Houdhayfa und Abu Musa dort waren, und sagte:

„Id ist da, was soll ich tun?’ Ibn Mas’ud sagte: ‚Sag: ‚Allahu Akbar’, lobe und danke Allah, sende Segen(swünsche)

an den Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) und mache Du’a; dann sage: ‚Allahu Akbar’, lobe und danke Allah, sende Segen(swünsche) an den Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm), usw.“

(Berichtet von At-Tabarani. Es ist ein Sahih Hadith, das in „Al-Irwa“ und woanders zitiert wurde.)


Quransuren des 'Id-Gebets

Es ist empfohlen (mustahabb), dass der Imam in den Id-Gebeten Surah Qaf (50) und Surah Al-Qamar (54) rezitieren soll; wie in Sahih Muslim berichtet wird, fragte Umar Ibn al-Khattab Abu Waqid al-Laythi:

„Was pflegte der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) am (Id) al-Adha und al-Fitr zu rezitieren?“ Er sagte: „Er pflegte zu rezitieren: ‚Qaf, Wa’l-Qur’an al majid’ (Qaf 50:1) und ‚Aqtarabat al-sa’ah wa anshaqq al-qamar’ (Al-Qamar 54:1)
(Muslim)


Die meisten Berichte weisen darauf hin, dass der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) Surah Al-A’la (87) und Surah Al-Ghashiyah (88) zu rezitieren pflegte, da er sie im Freitagsgebet zu rezitieren pflegte. Al-Nu’man ibn Bishr sagte:

„Der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) pflegte an den zwei Id und an Freitagen: ‚Sabbih isma rabbika-l-a’la’ (Al-A’la 87:1) und, ‚Hal ataka hadith al-Ghashiyah’ (Al-Ghashiyah 88:1) zu rezitieren.“
(Sahih Muslim, 878)


Samurah (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagte:

„Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) pflegte an den beiden Ids: ‚Sabbih isma rabbika-l-a’la’ (Al-A’la 87:1)

und, ‚Hal ataka hadith al-Ghashiyah’ (Al-Ghashiyah 88:1) zu rezitieren.“

(Berichtet von Ahmad und anderen; es ist Sahih. Al-Irwa’, 3/116)


Frauen sollen auch am 'Id-Gebet teilnehmen

Bei manchen, herrscht leider die Tradition, dass Frauen gar nicht zum 'Id-Gebet gehen brauchen. Nach der Sunna des Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sollten aber alle zum Festgebet gehen, Frauen, Kinder und Männer:


Umm `Atiyya (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) berichtete:

„Wir (Frauen) wurden am Tage des Festes aufgefordert, aus unseren Wohnungen herauszukommen. Dies erstreckte sich sowohl auf die Jungfrauen, die sogar ihre vertrauten Heime verließen, als auch auf menstruierende Frauen. Sie alle hielten sich hinter den Leuten auf und sprachen mit ihnen gleichsam den Takbir und das Bittgebet und waren voller Zuversicht über den Segen und die Glückseligkeit des Festes.“
(Sahih Al-Buchary Nr. 0971)

Die menstruierenden Frauen sind vorübergehend von der Verrichtung des Gebets befreit und dürfen sich nicht in der Moschee aufhalten. Dies war der Grund, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, das Festgebet und die Festpredigt in der Regel nicht in der Moschee, sondern im Freien auf einem Wüstengelände vornahm).


Das Id-Opfer

Al-Bara berichtete: Ich hörte den Propheten, ALLAHs Segen und Friede auf ihm, während er eine Ansprache hielt, in der er sagte:

"Das erste, mit dem wir an diesem unserem Tag beginnen, ist, daß wir beten, alsdann zurückkehren, um zu schlachten. Wer dieses tut, der verfährt nach unserer Sunna, und wer vor dem Gebet bereits geschlachtet hat, so ist das nur Fleisch, das er seiner Familie gibt und mit dem Opfern nichts zu tun hat." Da stand Abu Burda Ibn Niyar - der bereits geschlachtet hatte - auf und sagte: "Ich habe noch ein Schlachttier." Der Prophet sagte: "Schlachte es, damit dir der Lohn davon nicht entgeht."
(Sahih Al-Buchary Nr. 5545)


Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

"Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, opferte gewöhnlich zwei Schafsböcke und ich opfere ebenfalls zwei Schafsböcke."
(Sahih Al-Buchary Nr. 5553)


Es wird von Umm Salamah, radiyallhu anha, berichtet, dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

„Wenn ihr den Hilal (Neumond) des Dhul-Hidschah seht, und einer von euch will ein Opfer darbringen, dann soll er nichts von

seinem Haar und seinen Nägeln schneiden.“

(Berichtet von Muslim und anderen.)


Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagte: Der Gesandte ALLAHs (Friede und Heil auf ihm) sagte:

„Wer die Möglichkeit dazu hat, aber kein Opfer bringt, dann lass ihn unseren Gebetsplatz nicht nähern.“
(Ahmad)


Ata Bin Yassar (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagte:

„Ich fragte Abu Ayyub al-Ansari, wie das Schlachten zur Zeit des Propheten (Friede und Heil auf ihm) durchgeführt wurde. Er antwortete: ‚Wahrlich ein Mann schlachtete gewöhnlich ein Schaf für sich und seine Familie, und sie aßen davon und speisten

andere damit.“

(At-Tirmidhi)


Salama Ibn Al-Akwa' berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Wer von euch ein Schlachttier geopfert hat, der soll nicht etwas davon in seiner Wohnung nach Ablauf von drei Nächten zurückbehalten." Ein Jahr später fragten ihn die Leute: O Gesandter Allahs, sollen wir diesmal wie im vergangenen Jahr verfahren? Der Prophet sagte: Esset davon, speist (die anderen) und hebt noch etwas davon auf denn im vergangenen Jahr befanden sich die Leute in einer Not und ich wollte, daß ihr dabei helft."
(Sahih Al-Buchary Nr. 5569)


Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:

"Wir haben gewöhnlich das Fleisch der Opfertiere mit Salz haltbar gemacht und zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, nach Al-Madina gebracht, und er sagte zu uns:»Esset davon nicht länger als drei Tage!«Und dies war von ihm kein Befehl vielmehr wollte er damiterreichen, daß wir andere davon speisen und Allah weiß besser Bescheid."
(Sahih Al-Buchary Nr. 5570)



Quellen

  • Ratibah (2007): Die besten Tage im Jahr. Aus der Reihe „WEEKLY LECTURE“. Ein Beitrag von UMMA.info, 40. Weekly Lecture
  1. Ratibah (2007): Die besten Tage im Jahr. Aus der Reihe „WEEKLY LECTURE“. Ein Beitrag von UMMA.info, 40. Weekly Lecture
  2. Ratibah (2007): Die besten Tage im Jahr. Aus der Reihe „WEEKLY LECTURE“. Ein Beitrag von UMMA.info, 40. Weekly Lecture