Bearbeiten von „Opferfest ('Id-ul-Adhha)“

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Das [[Opferfest]] ('Id-ul-Adha, arabisch  عيد الأضحى) ist am 10. [[Dhul-Hidscha]] und ist neben [[Fastenbrechenfest]] ('[[Id-ul-Fitr]]) das zweite Fest im Islam. In vielen Ländern heißt es auch das große Fest, 'Id kabir. Der Tag ist ein Höhepunkt der Pilgerfahrt (Hajj) und verbindet durch das Opfern Pilger und alle Muslime der Erde.
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Das [[Opferfest]] ('Id-ul-Adha) ist am 10. [[Dhul-Hidscha]] und ist neben [[Fastenbrechenfest]] ('[[Id-ul-Fitr]]) das zweite Fest im Islam.
  
 
Es wurde von Anas Ibn Malik (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert:  
 
Es wurde von Anas Ibn Malik (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert:  
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=== Das Tragen der besten Kleidung und Parfümieren ===
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=== Die beste Kleidung tragen ===
  
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Jabir (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagte:
  
Es ist erwünscht, sich für das Festtags-Gebet schön zu machen, indem man eine Ganzkörperwaschung (arab. Rhusl) vornimmt und seine schönsten Kleider anzieht. Für Männer ist erwünscht, sich zu [[Parfüm und Düfte|parfümieren]]. Frauen dürfen sich nicht parfümieren, wenn sie vorhaben, in die Moschee zu gehen, dies ergibt sich aus dem allgemeinen [[Parfüm und Düfte|Verbot des Pafümierens]] für Frauen in der Öffentlichkeit. Ebenso ist darauf zu achten, dass die Kleidung den Kleidungsvorschriften entspricht. In vielen Ländern ist es auch Brauch, die Kinder am Fastenbrechenfest neu einzukleiden.
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:''"Der Prophet (Friede und Heil auf ihm) hatte eine „Jubbah“ (längeres äußeres Kleidungsstück), das er an Id und an Freitagen zu tragen pflegte."''
 
 
Unter Berufung auf Ibn Abbas (Allahs Wohlgefallen auf ihnen), der sagte:
 
: "Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) pflegte am Festtag ein rotes Obergewand (arab. Burda) anzuziehen." (Hadith mit einer guten Überlieferungskette bei at-Tabarani)
 
 
 
  
Jabir (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagte:
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:(Sahih ibn Khuzaymah, 1765)
  
:''"Der Prophet (Friede und Heil auf ihm) hatte eine „Jubbah“ (längeres äußeres Kleidungsstück), das er an Id und an Freitagen zu tragen pflegte."'' (Sahih Ibn Khuzaymah, 1765)
+
Es ist jedoch nicht nötig sich immer wieder bei jedem 'Id neu zu kleiden, und dafür unmengen an Geld auszugeben. Das entspricht nicht der Sunna des Propheten.
  
Es ist jedoch nicht nötig sich immer wieder bei jedem 'Id neu zu kleiden, und dafür Unmengen an Geld auszugeben. Das entspricht nicht der Sunna des Propheten.
 
  
=== Essen nach dem 'Id-Gebet am Tag des Opferfestes ===
+
=== Essen nach dem 'Id-Gebet ===
  
 
Es ist besser am Tag des Opferfestes bis nach dem Id-Gebet nichts zu essen:
 
Es ist besser am Tag des Opferfestes bis nach dem Id-Gebet nichts zu essen:
  
:''„Der Prophet (Friede und Heil auf ihm) ging am Tage des Fastenbrechens nicht eher hinaus bis er etwas gegessen hatte, und am Tage des Opfers aß er nichts, bis er (vom Gebet) zurück kam.“'' (At-Tirmidhi)
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:''„Der Prophet (Friede und Heil auf ihm) ging am Tage des Fastenbrechens nicht eher hinaus bis er etwas gegessen hatte, und am Tage des Opfers aß er nichts, bis er (vom Gebet) zurück kam.“''  
 
 
'''Abweichende Regelung beim Fastenbrechenfest:'''
 
 
 
Unter Berufung auf Buraida, der sagte:
 
: ''"Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) pflegte am Tag des Fastenbrechens nicht hinauszugehen bis er etwas gegessen hatte und er pflegte am Tag des Opferfestes nicht zu essen bis er (vom Gebet) zurückkam.'' (Hadith sahih bei Ibn Madscha und at-Tirmidhi)
 
 
 
[[Anas Ibn Malik]] berichtete:
 
: ''"Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) pflegte am Festtag des Fastenbrechens ('Idu-l-fitr) nicht hinaus (zum Gebet) zu gehen, bevor er einige Datteln gegessen hatte,... und er hat diese in einer ungeraden Zahl gegessen."'' (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausg., Nr. 0953)
 
 
 
  
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: (At-Tirmidhi)
  
  
=== Das Fasten ist an diesem Tag verboten ===
+
==== Das Fasten ist an diesem Tag verboten ====
  
  
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:(Sahih Al-Buchary Nr. 5571)
 
:(Sahih Al-Buchary Nr. 5571)
 
=== Takbirat während der 'Id-Tage ===
 
 
 
==== Am Tag des Opferfestes ====
 
 
 
: "Und gedenkt Allahs während einer bestimmten Anzahl von Tagen...." (Sure 2:203)
 
 
Die Takbirat werden bis zum Abendgebet des letzten Tashriiq-Tages (13. Dhul Hidschaa) von Männern laut und von den Frauen leise ausgesprochen.
 
 
  
  
====  Am Festtag des Fastenbrechens ====
 
  
 +
=== Takbirat während den 'Id-Tagen ===
  
: ''"Der Monat [[Ramadhan]] (ist es), in dem der Quran als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis, - damit ihr die Anzahl vollendet '''und Allah als den Größten preist (arab.: li tukabbiru Allah), dafür, dass Er euch rechtgeleitet hat, auf dass ihr dankbar sein möget.''' "'' (Sure 2:185)
 
  
[[Ibn Kathir]] weist in seinem Qurankommentar darauf hin, dass aus diesem Vers viele Gelehrte die Rechtmäßigkeit des Sprechen des Takbirs am Tag des Fastenbrechens herleiten. Dawud Ibn 'Ali al-Asbahani, der zu der Thahiritischen [[Fiqh-Schule]] zählt, die bekanntlich auf den äußeren Wortlaut der islamischen Quellen abstellt, leitet hieraus sogar die Pflicht zum Takbir ab, da die Aufforderung in Befehlsform steht. Die Fiqh-Schule des [[Abu Hanifa]] verneint dagegen die Rechtmäßigkeit des Takbirs am Tag des Fastenbrechens. Die übrigen Gelehrten sehen es als erwünschte Handlung an.
+
:'''''„…und dass ihr Allahs Größe rühmt, dass Er euch rechtgeleitet hat, und damit ihr vielleicht dankbar seid.“''''' (Surah Al-Baqarah 2:185)
 
 
Das Sprechen des Takbirs erfolgt in der Zeit nach Verlassen des Hauses, um das Festtags-Gebet aufzusuchen bis zum Beginn der Chutba.<ref name="Awaischa">Al-'Awaischa, Husain Ibn 'Aura (2002): Al-Mausu'a al-fiqhia al-mujassara fi Fiqh al-Kitab wa as-Sunna al-mutahhara, Verlag: Al-Maktaba al-islamijja, Jordanien</ref>
 
 
 
Aus dem Vers wird auch deutlich, dass man an dem Festtag dankbar sein sollte, dafür, dass man den Fastenmonat vollendet hat und Allah einen rechtgeleitet hat.
 
 
 
====  Form des Takbirs ====
 
  
  
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:''ALLAHu akbar, ALLAHu akbar, ALLAHu akbar wa lil-lahil-Hamd, ALLAHu akbar wa adschal, ALLAHu akbar 'ala ma hadana''
 
:''ALLAHu akbar, ALLAHu akbar, ALLAHu akbar wa lil-lahil-Hamd, ALLAHu akbar wa adschal, ALLAHu akbar 'ala ma hadana''
 
:ALLAH ist größer, ALLAH ist größer, ALLAH ist größer und IHM gebührt der Lob, ALLAH ist größer und erhabener, ALLAH ist größer, für das ER uns rechtgeleitet hat
 
:ALLAH ist größer, ALLAH ist größer, ALLAH ist größer und IHM gebührt der Lob, ALLAH ist größer und erhabener, ALLAH ist größer, für das ER uns rechtgeleitet hat
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Bis zum Abendgebet des letzten Tashriiq-Tages (13. Dhul Hidschaa) werden diese Takbeerat von Männern laut ausgesprochen von Frauen leise.
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=== Gegenseitiges Grüßen am Fest ===
 
=== Gegenseitiges Grüßen am Fest ===
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Jubayr Ibn Nufayr sagte:  
 
Jubayr Ibn Nufayr sagte:  
  
:''„Die Gefährten des Gesandten ALLAHs (Friede und Heil auf ihm) sagten gewöhnlich zueinander, wenn sie sich am Id-Tag trafen: "Taqabal ALLAH minna wa minkum“ (Möge ALLAH von uns und von euch annehmen)''
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:''„Die Gefährten des Gesandten ALLAHs (Friede und Heil auf ihm) sagten gewöhnlich zueinander, wenn sie sich am Id-Tag trafen: "Taqabal ALLAH minna wa minka“ (Möge ALLAH von uns und von euch annehmen)''
  
 
:(Ibn Hajar. Sein Isnad ist hasan. Fath ul Bari von Ibn Hajr 2/446)
 
:(Ibn Hajar. Sein Isnad ist hasan. Fath ul Bari von Ibn Hajr 2/446)
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=== Verschiedene Wege zum Gebetsplatz hin und zurück nehmen ===
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==== Verschiedene Wege zum Gebetsplatz hin und zurück nehmen ====
 
 
Es ist beliebt bei der Rückkehr vom Gebet einen anderen Weg einzuschlagen als beim Hinweg.
 
  
Dschabir (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete:  
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Jabir (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete:  
  
 
:''„An einem Festtag, änderte der Prophet, ALLAHs Segen und Friede auf ihm, seinen Weg.“''
 
:''„An einem Festtag, änderte der Prophet, ALLAHs Segen und Friede auf ihm, seinen Weg.“''
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Mit der Änderung des Weges ist gemeint,  dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, seinen gewöhnlichen Weg zur Moschee änderte und einen anderen Weg nahm, um mehr Menschen zu begrüßen und ihnen Segenswünsche zum Fest zu sprechen.
 
Mit der Änderung des Weges ist gemeint,  dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, seinen gewöhnlichen Weg zur Moschee änderte und einen anderen Weg nahm, um mehr Menschen zu begrüßen und ihnen Segenswünsche zum Fest zu sprechen.
  
=== Das Festtags-Gebet ===
 
  
* Das [[Festtags-Gebet]].
 
  
=== Spiel und Unterhaltung ===
+
=== Das Festtags-Gebet ===
 
Spiel und Unterhaltung sind an den Festtagen erlaubt, solange darin keine Sünde liegt.
 
  
 
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* [[Das Festtags-Gebet]].
'Aischa berichtete:
 
: ''"Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) kam zu mir und fand bei mir zwei junge Mädchen, die die Lieder von Bu'ath sangen. Er legte sich hin auf die Matratze und drehte sich in die andere Richtung um. Als Abu Bakr hereinkam, rügte er mich deswegen und sagte: »Flöte Satans beim Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm)?« Da wandte sich ihm der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) zu und sagte:»Lass sie!«Als der Prophet einschlief, gab ich den beiden Mädchen ein Zeichen, und sie gingen weg. Und es war ein Festtag, an dem die Sudan (ihre Kriegskunst) mit Schildern und Lanzen übten. Entweder habe ich selbst den Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm) darum gebeten, oder er sagte zu mir:
 
»Möchtest du gern zuschauen?« Als ich dies bejahte, ließ er mich hinter ihm stehen und meine Wange lag an seiner Wange. Er spornte die Sudan an, indem er zu ihnen sagte: »Voran, Söhne der Arfida!« Es ging so weiter, bis es mir selbst langweilig wurde da fragte er: »Genügt es dir?« Als ich dies bejahte, sagte er: »Dann gehe!« "..."'' (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausg., Nr. 0949 u. 0950)
 
 
 
Aus dem Hadith ergibt sich, dass der Gesang von Frauen, begleitet von einer einfachen Handtrommel, anlässlich eines islamischen Festtages erlaubt ist.
 
 
 
Die Männer aus dem Sudan übten Sport in der Moschee und der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) erlaubte es seiner Frau Aischa (Allahs Wohlgefallen auf ihr) ihnen zur Unterhaltung zuzusehen..<ref name="Awaischa"/>
 
  
 
=== Das Id-Opfer ===
 
=== Das Id-Opfer ===
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Am Opferfest wird ein Opfertier geschlachtet.  
 
Am Opferfest wird ein Opfertier geschlachtet.  
  
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:'''''„Also bete zu deinem Herrn und schächte.“''''' (Surah Al-Kauthar 108:2)
  
==== Erste Voraussetzung für das Schlachten ====
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:'''''"(36) Und die Kamele und Kühe machten WIR für euch von ALLAHs Riten. Für euch gibt es in ihnen Gutes. So erwähnt den Namen ALLAHs auf ihnen, wenn sie gereiht stehen. Und wenn sie auf ihre Seite fallen, dann esset davon und speist den Genügsamen und den Bittenden. Solcherart machten WIR sie für euch gratis fügbar, damit ihr euch dankbar erweist. (37) ALLAH erhält weder ihr Fleisch, noch ihr Blut, sondern zu Ihm gelangt die [[Gottesfurcht (Taqwa)|Taqwa]] ([[Gottesfurcht (Taqwa)|Gottesfurcht]]) von euch. Solcherart machte ER sie für euch gratis fügbar, damit ihr ALLAH mit „allahu-akbar (ALLAH ist größer)“ verherrlicht für das, was ER euch an Rechtleitung gewährte. Und überbringe denen, die Gutes tun frohe Botschaft."''''' (Quran, 22:36-37)
 
 
 
 
Voraussetzung für das Schlachten eines Opfertieres ist als erstes, dass man dabei [[Ichlas]] hat und dabei der Sunna des Gesandten (Allahs Segen und Friede auf ihm) folgt. Dies ist eine Grundvoraussetzung für die Annahme einer jeden guten Tat. Allah der Erhabene sagt im Quran:
 
: '''''" Sag: Gewiss, mein Gebet und mein (Schlacht)opfer, mein Leben und mein Sterben gehören Allah, dem Herrn der Weltenbewohner.(*)Er hat keinen Teilhaber. Dies ist mir befohlen worden, und ich bin der erste der (Ihm) Ergebenen."''''' (Quran 6:162 u.163)<ref name="abu said">Bal'id Ibn Ahmad,Abu Sa'id (2004) : Ahkam al-Udhija fi l-kitab wa s-sunna (Regeln bezüglich von Opfertieren), Dar al-Imam Malik, Algerien</ref>
 
 
 
 
 
==== Die Weisheit, die sich hinter dem Schlachten verbirgt ====
 
 
 
Wieso wird überhaupt geschlachtet?
 
 
 
#Der Muslim möchte sich durch diese gottesdientliche Handlung Allah nähern.
 
#Das Schlachten dient auch dem Spenden von Fleisch an die Armen und Bedürftigen.
 
#Durch das Verschenken von Fleisch an Freunde und Verwandte wird die Liebe zwischen den Gläubigen gestärkt.
 
#Schließlich ist man auch selbst mit seiner Familie davon und freut sich an den Gaben Allahs.
 
#Durch das Schlachten, insbesondere auch in nichtislamischen Ländern, werden die islamischen Riten gezeigt und dem Wort Allahs Geltung verleiht.
 
#Man gedenkt dabei der Geschichte des Propheten [[Ibrahim]], der bereit gewesen wäre, für Allah sogar seinen Sohn [[Isma'il]] zu opfern.
 
#Man ähnelt beim Schlachten den Pilgerern, die an diesen Tagen im Rahmen der [[Hadsch]] ein Opfertier schlachten und wünscht sich vielleicht, an ihrer Stelle zu sein.<ref name="abu said"/>
 
 
 
 
 
==== Das Urteil bezüglich des Schlachtens<ref name="abu said"/> ====
 
 
 
 
 
Manche Gelehrte halten das Schlachten eines Opfertieres am Id-Tag für eine [[Pflicht]]. Dies gelte für jeden erwachsenen Muslim, der ortsansässig ist (sich also nicht auf der Reise befindet) und dazu (finanziell) in der Lage ist.
 
 
 
'''Für diese Meinung sprechen folgende Belege aus Quran und Sunna:'''
 
 
 
1. Allah der Erhabene sagt im Quran:
 
 
 
:'''''„Also bete zu deinem Herrn und schächte.“''''' (Quran 108:2)
 
 
 
2. In einem Hadith hasan wurde überliefert, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) am Tage von Arafat sagte:
 
:''" Oh ihr Leute, es obliegt der Familie eines jeden Hauses, jedes Jahr ein Opfertier ....zu schlachten" ''(Hadith hasan bei Ahmad und Abu Dawud)
 
 
 
3. Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagte: Der Gesandte ALLAHs (Friede und Heil auf ihm) sagte:
 
 
 
:''„Wer die Möglichkeit dazu hatte, aber kein Opfer erbrachte, so lass ihn sich nicht unserem Gebetsplatz nähern.'' (Hadith hasan bei Ahmad)
 
 
 
4. Al-Bara berichtete: Ich hörte den Propheten, ALLAHs Segen und Friede auf ihm, während er eine Ansprache hielt, in der er sagte:
 
 
 
:''"Das erste, mit dem wir an diesem unserem Tag beginnen, ist, dass wir beten, alsdann zurückkehren, um zu schlachten. Wer dieses tut, der verfährt nach unserer Sunna, und wer vor dem Gebet bereits geschlachtet hat, so ist das nur Fleisch, das er seiner Familie gibt und mit dem Opfern nichts zu tun hat."'' Da stand Abu Burda Ibn Niyar - der bereits geschlachtet hatte - auf und sagte: ''"Ich habe noch ein Schlachttier."'' Der Prophet sagte: ''"Schlachte es, damit dir der Lohn davon nicht entgeht."'' (Sahih Al-Buchary Nr. 5545)
 
  
Auch in weiteren Hadithen, die sahih sind, forderte der Prophet denjenigen auf, der vor dem Gebet gebetet hatte, ein weiteres Schaf anstelle des ersten zu schlachten. Wäre das Schlachten nur Sunna und keine Pflicht, dann hätte der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) diesen Befehl wohl nicht gegeben. Ein solcher Befehl drückt eine Pflicht aus.
 
  
 +
Al-Bara berichtete: Ich hörte den Propheten, ALLAHs Segen und Friede auf ihm, während er eine Ansprache hielt, in der er sagte:
  
Diese Meinung vertritt Imam [[Abu Hanifa]]. Dies ist auch eine überlieferte Aussage von [[Imam Malik]] (ohne Einschränkung auf den Ortsansässigen) und eine überlieferte Aussage von [[Imam Ahmad]], diese Meinung wird zudem überliefert von Al-Auza'i und Al-Laith.
+
:''"Das erste, mit dem wir an diesem unserem Tag beginnen, ist, daß wir beten, alsdann zurückkehren, um zu schlachten. Wer dieses tut, der verfährt nach unserer Sunna, und wer vor dem Gebet bereits geschlachtet hat, so ist das nur Fleisch, das er seiner Familie gibt und mit dem Opfern nichts zu tun hat."'' Da stand Abu Burda Ibn Niyar - der bereits geschlachtet hatte - auf und sagte: ''"Ich habe noch ein Schlachttier."'' Der Prophet sagte: ''"Schlachte es, damit dir der Lohn davon nicht entgeht."''
  
Die Mehrheit der Gelehrten sagt jedoch, dass das Schlachten keine Pflicht sei, sondern eine [[Sunna mu'akkada]], also eine Sunna, die der Prophet so gut wie nie unterlassen hat. Imam Ahmad sagte in einer von ihm überlieferten Aussage, dass es verhasst sei, diese zu unterlassen, obwohl man dazu in der Lage sei.
+
:(Sahih Al-Buchary Nr. 5545)
 
 
 
 
 
 
==== Die Art des Opfertieres ====
 
 
 
 
 
:'''''"(36) Und die Kamele und Kühe machten WIR für euch von ALLAHs Riten. Für euch gibt es in ihnen Gutes. So erwähnt den Namen ALLAHs auf ihnen, wenn sie gereiht stehen. Und wenn sie auf ihre Seite fallen, dann esset davon und speist den Genügsamen und den Bittenden. Solcherart machten WIR sie für euch gratis fügbar, damit ihr euch dankbar erweist. (37) ALLAH erhält weder ihr Fleisch, noch ihr Blut, sondern zu Ihm gelangt die [[Gottesfurcht (Taqwa)|Taqwa]] ([[Gottesfurcht (Taqwa)|Gottesfurcht]]) von euch. Solcherart machte ER sie für euch gratis fügbar, damit ihr ALLAH mit „allahu-akbar (ALLAH ist größer)“ verherrlicht für das, was ER euch an Rechtleitung gewährte. Und überbringe denen, die Gutes tun frohe Botschaft."''''' (Quran, 22:36-37)
 
  
  
Zeile 241: Zeile 156:
  
 
:''"Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, opferte gewöhnlich zwei Schafsböcke und ich opfere ebenfalls zwei Schafsböcke."''
 
:''"Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, opferte gewöhnlich zwei Schafsböcke und ich opfere ebenfalls zwei Schafsböcke."''
(Sahih Al-Buchary Nr. 5553)
 
 
  
==== Sunna-Handlungen im Hinblick auf das Schlachten ====
+
:(Sahih Al-Buchary Nr. 5553)
  
  
Es wird von Umm Salama (Allahs Wohlgefallen auf ihr) berichtet, dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden mit ihm) sagte:
+
Es wird von Umm Salamah, radiyallhu anha, berichtet, dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden mit ihm) sagte:
  
 
:''„Wenn ihr den Hilal (Neumond) des Dhul-Hidschah seht, und einer von euch will ein Opfer darbringen, dann soll er nichts von seinem Haar und seinen Nägeln schneiden.“''  
 
:''„Wenn ihr den Hilal (Neumond) des Dhul-Hidschah seht, und einer von euch will ein Opfer darbringen, dann soll er nichts von seinem Haar und seinen Nägeln schneiden.“''  
Zeile 254: Zeile 167:
  
  
==== Verhaltensregeln beim Schlachten ====
+
Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagte: Der Gesandte ALLAHs (Friede und Heil auf ihm) sagte:
  
 +
:''„Wer die Möglichkeit dazu hat, aber kein Opfer bringt, dann lass ihn unseren Gebetsplatz nicht nähern.“''
  
Beim Schlachten des Opfertieres sollten bestimmte islamische Regeln bezüglich des [[Schlachten|Schlachtens von Opfertieren]] beachtet werden.
+
:(Ahmad)
  
  
==== Was soll man mit dem Fleisch des Opfertieres machen? ====
+
Ata Bin Yassar (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagte:
  
 +
:''„Ich fragte Abu Ayyub al-Ansari, wie das Schlachten zur Zeit des Propheten (Friede und Heil auf ihm) durchgeführt wurde. Er antwortete: ‚Wahrlich ein Mann schlachtete gewöhnlich ein Schaf für sich und seine Familie, und sie aßen davon und speisten andere damit.“''
  
Ata Bin Yassar (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagte:  
+
: (At-Tirmidhi)
 +
 
 +
 
 +
Saddad ibn Aus, Allahs Wohlgefallen auf ihm, von Allahs Gesandtem salla Allah u alihi wa sallam, der gesagt hat:
 +
 
 +
:"''Allah hat das Beste für jede Sache vorgeschrieben. Wenn ihr nun tötet, tötet recht, und wenn ihr schlachtet, schlachtet recht. So soll ein jeder von euch seine Klinge schärfen und sein Opfer zur Ruhe bringen."''
  
:''„Ich fragte Abu Ayyub al-Ansari, wie das Schlachten zur Zeit des Propheten (Friede und Heil auf ihm) durchgeführt wurde. Er antwortete: ‚Wahrlich ein Mann schlachtete gewöhnlich ein Schaf für sich und seine Familie, und sie aßen davon und speisten andere damit.“''
+
:(Muslim)
(At-Tirmidhi)
 
  
  
Zeile 272: Zeile 191:
  
 
:''"Wer von euch ein Schlachttier geopfert hat, der soll nicht etwas davon in seiner Wohnung nach Ablauf von drei Nächten zurückbehalten."'' Ein Jahr später fragten ihn die Leute: ''O Gesandter Allahs, sollen wir diesmal wie im vergangenen Jahr verfahren?'' Der Prophet sagte: ''Esset davon, speist (die anderen) und hebt noch etwas davon auf denn im vergangenen Jahr befanden sich die Leute in einer Not und ich wollte, daß ihr dabei helft."
 
:''"Wer von euch ein Schlachttier geopfert hat, der soll nicht etwas davon in seiner Wohnung nach Ablauf von drei Nächten zurückbehalten."'' Ein Jahr später fragten ihn die Leute: ''O Gesandter Allahs, sollen wir diesmal wie im vergangenen Jahr verfahren?'' Der Prophet sagte: ''Esset davon, speist (die anderen) und hebt noch etwas davon auf denn im vergangenen Jahr befanden sich die Leute in einer Not und ich wollte, daß ihr dabei helft."
(Sahih Al-Buchary Nr. 5569)
+
 
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:(Sahih Al-Buchary Nr. 5569)
  
  
Zeile 278: Zeile 198:
  
 
:''"Wir haben gewöhnlich das Fleisch der Opfertiere mit Salz haltbar gemacht und zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, nach Al-Madina gebracht, und er sagte zu uns:»Esset davon nicht länger als drei Tage!«Und dies war von ihm kein Befehl vielmehr  wollte er damiterreichen, daß wir andere davon speisen und Allah weiß besser Bescheid."''
 
:''"Wir haben gewöhnlich das Fleisch der Opfertiere mit Salz haltbar gemacht und zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, nach Al-Madina gebracht, und er sagte zu uns:»Esset davon nicht länger als drei Tage!«Und dies war von ihm kein Befehl vielmehr  wollte er damiterreichen, daß wir andere davon speisen und Allah weiß besser Bescheid."''
(Sahih Al-Buchary Nr. 5570)
+
 
 +
:(Sahih Al-Buchary Nr. 5570)
  
 
== Quellen ==
 
== Quellen ==

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