Mahram

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mahram (arab.: محرم)- (Pl.: Maharim) - ist ein Verwandter der Frau, mit dem die Heirat nicht erlaubt ist.

Wer für eine Frau Mahram ist

  1. Die Väter und Großväter der Frau, mütterlicher- sowie väterlicherseits.
  2. Die Väter der Ehemänner der Frau.
  3. Die Söhne der Frau und die Söhne ihrer Ehemänner.
  4. Die Brüder der Frau, egal ob Halbbrüder oder nicht.
  5. Die Söhne der Brüder und der Schwestern der Frau.
  6. Ihre Onkel mütterlicher- und väterlicherseits.
  7. Den genannten 6 Gruppen sind Männer gleichgestellt, die durch das Stillen zu Verwandten geworden sind, wie z.B. Milchbrüder oder auch Babys, die von der Frau gestillt wurden. Dies ergibt sich aus dem Ausspruch des Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm):
" Durch das Stillen wird verboten, was aufgrund der die Abstammung verboten ist." D.h. es ist ebenfalls verboten, diese Männer zu heiraten.[A 1]


Bedeutung des Mahrams

Der Begriff Mahram spielt im Verhältnis der Geschlechter eine wichtige Rolle, nicht nur im Bezug auf das Heiraten:

  • Der muslimischen Frau ist es nicht erlaubt, einen Mahram zu heiraten.
  • Der muslimischen Frau ist es nicht erlaubt, ohne Mahram zu reisen.
Dieses Verbot ergibt sich aus folgendem Hadith sahih:
Ibn Abbas (Allahs Wohlgefallen auf beiden) berichtete, dass er den Propheten ( Allahs Segen und Friede auf ihm) Folgendes sagen hörte:
"Kein (fremder) Mann darf sich mit einer (fremden) Frau in Zweisamkeit zurückziehen und eine Frau darf nur mit einem Mahram reisen. " Ein Mann stand auf und sagte: "O Gesandter Allahs, ich habe mich zur Teilnahme an den Schlachten von Soundso und Soundso gemeldet, und meine Frau ist bereits als Pilgerin aufgebrochen!" Der Prophet sagte zum ihm:" Gehe (ihr nach) und vollziehe die Pilgerfahrt mit deiner Frau !"
(Hadith sahih bei Buchari, Nr. 3006)
  • Es bestehen spezielle Bekleidungsvorschriften gegenüber Maharim, im Gegensatz zu den Bekleidungsvorschriften gegenüber fremden Männern. Siehe Artikel "Islamische Kleidung"


Anmerkungen

  1. vgl.Quran 24:31