Lügen

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Lügen über den Gesandten ALLAHs führt zum Höllenfeuer

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet: Der Gesandte ALLAHs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Wer absichtlich über mich lügt, der soll seinen Platz im Höllenfeuer einnehmen."
(Überliefert von Buchari. Dies ist ein Mutawatir-Hadith, also ein vielfach überlieferter authentischer Hadith).


'Ali, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:

„Belügt mich nicht; denn wer mich belügt, der geht ins Höllenfeuer!"

Der in diesem Hadith vorgekommene Wortlaut "la takdhibu `alaiy" ist im Sprachinhalt umfassender als die oben angegebene Übersetzung. Imam Ibn Hadschar schließt in seinem Kommentar noch folgende Bedeutungen ein[1]:

„Belügt mich nicht, bezichtigt mich nicht der Lüge und verbreitet keine Lüge über mich."
(Sahih Muslim Nr. 2 (im arabischen))


Regierende die lügen

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Mit drei Personen wird Allah am Tag des Gerichts weder sprechen noch ihre Rechtfertigung annehmen, und Er wird sie nicht anschauen und ihre Strafe wird schmerzlich sein:
1) ein alter Mann, der Ehebruch begeht,
2) ein König, der lügt, und
3) ein Bedürftiger, der hochmütig ist."
(Überliefert von Muslim)


Nicht alles weitererzählen was man hört

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

“Es ist Grund genug einen Menschen als Lügner zu bezeichnen, der jedes Wort, das er hört, weitererzählt.”
(Muslim)



Lügen stinkt

Ibn Umar (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

"Wenn ein Diener (Allahs) lügt, entfernen sich die Engeln eine Meile von ihm, wegen des Gestanks, den er dabei ausströmt."

(Überliefert von Tirmidhi)



Erlaubtes Lügen

Umm Kulthum bint Uqba ibn Abi Mu'ait (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) überliefert, dass sie den Gesandten Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagen hörte:

"Der ist kein Lügner, der Frieden unter den Menschen schafft und Gutes erlangen will, wobei er etwas Gutes sagt, in dessen Unwahrheit Gutes steckt."
(Al-Bukhari und Muslim)

Eine andere Version Muslims fügt hinzu: Ich habe nie gehört, dass er so etwas zuließ, außer in drei Situationen:

  • im Krieg,
  • beim Friedenschließen zwischen Streitenden und
  • beim Berichten des Ehemannes über seine Ehefrau oder der Ehefrau über ihren Ehemann.


Quellen