Bearbeiten von „Aqida-Schulen“

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Eine '''Aqida-Schule''' ist eine Lehrmeinung im Bereich der [[Aqida]], also den Grundlagen der Glaubenslehre des Islam.
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Eine Aqida-Schule ist eine Lehrmeinung im Bereich der [[Aqida]], also den Grundlagen der Glaubenslehre des Islam.
  
 
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Bekannte Aqida-Schulen:
== Bekannte Aqida-Schulen ==
 
In den Aqida-Schulen muss man zwischen drei großen Gruppen unterscheiden:
 
 
 
1. Schulen, die teilweise oder ganz der Ahl as-Sunna zugerechnet werden
 
 
 
2. Sekten - Schulen, die eindeutig nicht zur Ahl as-Sunna gehören, aber deren Anhänger Musime sind
 
 
 
3. Sekten, die sich teilweise als Muslime bezeichnen oder sich auf islamische Quellen berufen, aber keine Muslime sind
 
 
 
=== Die Aqida-Schulen, die von vielen Gelehrten als Ahl as-Sunna bezeichnet werden ===
 
  
 
*[[Salafitische Aqida-Schule]]
 
*[[Salafitische Aqida-Schule]]
 
*[[Asch'aritische Aqida-Schule]]
 
*[[Asch'aritische Aqida-Schule]]
 
*[[Maturiditische Aqida-Schule]]
 
*[[Maturiditische Aqida-Schule]]
 
=== Ahl al-Bid'ah - die Sekten ===
 
Einzelne Führer und Anhänger dieser Sekten haben sich bereits so sehr von der islamischen Lehre entfernt, dass sie nicht mehr als Muslime bezeichnet werden können, dies trifft vor allem auf extreme Schiiten, Mu'taziliten und Sufis zu.
 
 
 
*[[Mu'tazila]]
 
*[[Mu'tazila]]
 
*[[Schi'a]]
 
*[[Schi'a]]
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*[[Murdschi'a]]
 
*[[Murdschi'a]]
  
=== Nichtmuslimische Sekten, die teilweise mit dem Islam verbunden werden ===
 
Diese gelten nicht als islamische Aqida-Schulen, werden jedoch der Vollständigkeit halber aufgeführt:
 
 
*[[Aleviten]] oder Nusairiyya
 
*Pantheisten
 
*[[Batiniyya]], hierzu gehören: Ismailiten, Buraniyya und Fatimiden
 
*[[Qadyaniyya]] (Ahmadiyya)
 
  
 
== Entstehung der Aqida-Schulen ==
 
== Entstehung der Aqida-Schulen ==
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== Das Folgen einer bestimmten Aqida-Schule ==
 
== Das Folgen einer bestimmten Aqida-Schule ==
 
 
Der Imam Malik sagte: "Die ersten dieser Umma werden nur rechtschaffen sein, wenn sie der Lehre der ersten dieser Umma folgen."
 
Der Imam Malik sagte: "Die ersten dieser Umma werden nur rechtschaffen sein, wenn sie der Lehre der ersten dieser Umma folgen."
 
Heute fanatisieren leider viele Muslime für die eine oder die andere Schule, wobei die meisten muslimischen sunnitischen Gelehrten der Ansicht sind, dass sowohl die [[asch'aritische Aqida-Schule|asch'aritische]] und [[maturiditische Aqida-Schule|maturiditische]] als auch die [[salafitische Aqida-Schule]] sich alle klar innerhalb des sunnitischen Islams befinden. Die Unterschiede betreffen lediglich einige Punkte und sind nicht überzubewerten<ref name="Gelehrtenbiographien">Mourad, Samir; Mourad, Umm Abdurrahman (2009): [http://www.islam-verstehen.de/downloads.html?task=view.download&cid=140 ''Islamische Literaturkunde und Gelehrtenbiographien''] , Deutscher Informationsdienst über den Islam (DIdI) e.V., Heidelberg, ISBN 3-9810908-4-5, ISBN 978-3-9810908-4-0</ref>.
 
Heute fanatisieren leider viele Muslime für die eine oder die andere Schule, wobei die meisten muslimischen sunnitischen Gelehrten der Ansicht sind, dass sowohl die [[asch'aritische Aqida-Schule|asch'aritische]] und [[maturiditische Aqida-Schule|maturiditische]] als auch die [[salafitische Aqida-Schule]] sich alle klar innerhalb des sunnitischen Islams befinden. Die Unterschiede betreffen lediglich einige Punkte und sind nicht überzubewerten<ref name="Gelehrtenbiographien">Mourad, Samir; Mourad, Umm Abdurrahman (2009): [http://www.islam-verstehen.de/downloads.html?task=view.download&cid=140 ''Islamische Literaturkunde und Gelehrtenbiographien''] , Deutscher Informationsdienst über den Islam (DIdI) e.V., Heidelberg, ISBN 3-9810908-4-5, ISBN 978-3-9810908-4-0</ref>.
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Was die Aqida betrifft, so kann sich der Muslim über einzelne Fragestellungen ebenso wie beim Fiqh durch die Argumente der einen oder der anderen Schule selbst ein Bild machen. Und genauso wie beim [[Fiqh]] ist die letztendliche Referenz immer der [[Quran]] und die [[Sunna]] des Propheten (Friede sei mit ihm). Der Unterschied zwischen Aqidainhalten und Fiqhinhalten ist jedoch der: Die Aqidainhalte sind solche Inhalte, die authentisch belegt sein müssen – sowohl von der Überlieferung des entsprechenden Offenbarungstextes als auch von der Interpretationsmöglichkeit. Von der Überlieferung her gilt als authentisch der Quran und die [[sahih]] überlieferte Sunna. Bei den Handlungsanweisungen des Fiqh haben viele Inhalte keine hundertprozentig sichere Grundlage. Deshalb haben in Fiqh-Angelegenheiten die Gelehrten oft unterschiedliche Ansichten in einer Fragestellung. Und so sind die Unterschiede der veschiedenen sunnitischen Aqidaschulen eigentlich keine richtigen Unterschiede, sondern lediglich leicht andere Sichtweisen des gleichen Inhalts<ref name="Gelehrtenbiographien" />.
 
Was die Aqida betrifft, so kann sich der Muslim über einzelne Fragestellungen ebenso wie beim Fiqh durch die Argumente der einen oder der anderen Schule selbst ein Bild machen. Und genauso wie beim [[Fiqh]] ist die letztendliche Referenz immer der [[Quran]] und die [[Sunna]] des Propheten (Friede sei mit ihm). Der Unterschied zwischen Aqidainhalten und Fiqhinhalten ist jedoch der: Die Aqidainhalte sind solche Inhalte, die authentisch belegt sein müssen – sowohl von der Überlieferung des entsprechenden Offenbarungstextes als auch von der Interpretationsmöglichkeit. Von der Überlieferung her gilt als authentisch der Quran und die [[sahih]] überlieferte Sunna. Bei den Handlungsanweisungen des Fiqh haben viele Inhalte keine hundertprozentig sichere Grundlage. Deshalb haben in Fiqh-Angelegenheiten die Gelehrten oft unterschiedliche Ansichten in einer Fragestellung. Und so sind die Unterschiede der veschiedenen sunnitischen Aqidaschulen eigentlich keine richtigen Unterschiede, sondern lediglich leicht andere Sichtweisen des gleichen Inhalts<ref name="Gelehrtenbiographien" />.
 
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Die Behauptung, die Belege aus der Sunna müssten [[mutawatir]] sein, stammt von der Mu'tazila, die somit versuchte viele authentische Hadithe abzulehnen, die ihrer Lehre widersprechen. Alle Gelehrten der Ahl As-Sunna lehnen dies ab und widerlegten in hunderten von Werken diese Behauptung. Hierzu gehören auch alle Anhänger der frühen Asch'ariten, wie etwa Al-Baihaqi. Bekannte Abhandlungen, die beweisen, dass man alle authentischen Hadithe – ahad wie mutawatir – in der Aqida annehmen muss, sind etwa:
Die Behauptung, die Belege aus der Sunna müssten [[mutauatir]] sein, stammt von der Mu'tazila, die somit versuchte viele authentische Hadithe abzulehnen, die ihrer Lehre widersprechen. Alle Gelehrten der Ahl As-Sunna lehnen dies ab und widerlegten in hunderten von Werken diese Behauptung. Hierzu gehören auch alle Anhänger der frühen Asch'ariten, wie etwa Al-Baihaqi. Bekannte Abhandlungen, die beweisen, dass man alle authentischen Hadithe – ahad wie mutawatir – in der Aqida annehmen muss, sind etwa:
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*Ar-Risala von Asch-Schafi'i
*Ar-Risala von Asch-[[Schafi'i]]
 
 
*Scharh Usul I'tiqad Ahl As-Sunna von Al-Lalika'i
 
*Scharh Usul I'tiqad Ahl As-Sunna von Al-Lalika'i
 
*Ar-Risala von Ibn Abu Zaid
 
*Ar-Risala von Ibn Abu Zaid
*Al-Ibana von Al-[[Asch'ari]]
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*Al-Ibana von Al-Asch'ari
*Aqidat Ahl Al-Hadith von As-[[Sabuni]]
+
*Aqidat Ahl Al-Hadith von As-Sabuni
*Al-I'tiqad von Al-[[Baihaqi]]
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*Al-I'tiqad von Al-Baihaqi
 
*As-Sunna von Ibn Abu 'Asim
 
*As-Sunna von Ibn Abu 'Asim
 
*As-Sunna von Ibn Al-Challal
 
*As-Sunna von Ibn Al-Challal
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[[Kategorie:Aqida-Schulen]]
 
[[Kategorie:Aqida-Schulen]]
[[Kategorie:Gruppierungen und Sekten]]
 

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