Tod: Unterschied zwischen den Versionen

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(Die Qualen und die Wohltaten des Grabes)
(Die Qualen und die Wohltaten des Grabes)
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:''...Wir werden sie zweimal bestrafen. Hierauf werden sie einer gewaltigen Strafe zugewiesen werden.''"( Qur'aan 9:101 )
 
:''...Wir werden sie zweimal bestrafen. Hierauf werden sie einer gewaltigen Strafe zugewiesen werden.''"( Qur'aan 9:101 )
  
:''... So schützte ihn Allah vor den Übeln dessen, was sie planten; und eine schlimme Strafe ereilte die Leute Pharaos.  (das) Feuer - sie sind ihm morgens und abends ausgesetzt. Und am Tage, wenn die Stunde kommen wird(, da wird gesprochen werden): "Laßt Pharaos Leute die strengste Strafe antreten." :
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:''... So schützte ihn Allah vor den Übeln dessen, was sie planten; und eine schlimme Strafe ereilte die Leute Pharaos.  (das) Feuer - sie sind ihm morgens und abends ausgesetzt. Und am Tage, wenn die Stunde kommen wird(, da wird gesprochen werden): "Laßt Pharaos Leute die strengste Strafe antreten." :''"( Qur'aan 9:101 )
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Version vom 27. Oktober 2014, 21:43 Uhr

"Tod" ist, dass die Seele den Körper verlässt und nicht mehr mit ihm verbunden ist. "Leben" bedeutet, dass die Seele mit dem Körper verbunden ist[1].


Tod und Leben

ALLAH sagt im Quran zum Thema Leben und Tod sinngemäß:

Derjenige, Der den Tod und das Leben erschaffen hat...(Quran, 69:2)
(44) und dass ER doch Derjenige ist, Der sterben und beleben ließ; [53:44]
(47) und dass Ihm doch die andere Erweckung obliegt; [53:47]
(17) Tod sei dem Menschen, wie kufr-betreibend er ist. (18) Woraus erschuf ER ihn?! (19) Aus Nutfa erschuf ER ihn, dann bestimmte ER ihn, (20) dann erleichterte ER ihm den Weg, (21) dann ließ ER ihn sterben, dann ließ ER ihn begraben, (22) dann wenn ER will, lässt ER ihn erwecken. [80:17-22]
(13) Gewiss, ER ist derjenige, der beginnen und zurückkehren lässt. [85:13]
(43) Gewiss, WIR sind es, Der belebt und sterben lässt, und zu Uns ist das Werden, [50:43]
(57) Und ER ist Derjenige, Der die Winde als Überbringer froher Botschaft vor Seiner Gnade vorausschickt. Wenn diese dann dicke Regenwolken trugen, lassen WIR ihn (den Regen) zu einer toten Landschaft treiben, dann lassen WIR darauf das Wasser herab. Und damit lassen WIR von den verschiedenen Früchten sprießen. Solcherart erwecken WIR die Toten, damit ihr euch entsinnt. [7:57]
(158) Sag: ‚Ihr Menschen! Gewiss, ich bin ALLAHs Gesandter zu euch allesamt, Demjenigen, Dem die Himmel und die Erde gehören. Es gibt keinen Gott außer Ihm, ER macht lebendig und lässt sterben. So verinnerlicht den Iman an ALLAH und an Seinen Gesandten, den lese- und schreibunkundigen Propheten, denjenigen, der den Iman an ALLAH und an Seine Worte verinnerlicht. Und folgt ihm, damit ihr Rechtleitung findet.“ [7:158]
(12) Gewiss, WIR sind Derjenige, Der die Toten belebt und Der registrieren lässt das, was sie vollbrachten, und ihre Hinterlassenschaften. Und alles erfassten WIR umfassend im einem eindeutigen Register. [36:12]
(81) Ist etwa Derjenige, Der die Himmel und die Erde erschuf, nicht mächtig, ihresgleichen zu erschaffen? Doch, mit Sicherheit! Und ER ist Der Erschaffende, Der Allwissende. (82) Seine Anweisung ist nur, wenn ER irgend etwas will, dass ER diesem sagt: „Sei!“ Und es ist. (83) Also gepriesen-erhaben ist Derjenige, Dem die Herrschaft über alles unterliegt! Und zu Ihm werdet ihr zurückgebracht.‘ [36:81-83]


Am Tag der Auferstehung wird wieder der Körper und die Seele gepaart. ALLAH, der Erhabene, sagt sinngemäß:

"und wenn die Seelen (mit ihren Leibern) gepaart werden," (Quran, 81:7)

Ibn Abi Hatim berichtet, dass Ibn Abbas (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) gesagt hat:

"..dann werden die Seelen (arab.: Arwah, Pl. von Ruh) entsandt und mit Körpern gepaart. Dies ist die Bedeutung der Aussage Allahs, des Erhabenen:
"und wenn die Seelen (mit ihren Leibern) gepaart werden, (81:7)"."[2]


Jeder wird irgendwann mal sterben

"Jede Nafs (Ego, Person) wird den Tod zu kosten bekom­men. Und euer Lohn wird euch wahrlich (erst) am Tag der Auferstehung voll ausbe­zahlt werden. Und wer dann dem Feuer entrissen und in den Paradiesgarten einge­lassen wird, dem wird Erfolg beschieden sein. Und das diesseitige Leben ist nichts weiter als ein trügerischer Genuß." (Quran, 3:185)
"(41) Auch ein Zeichen für sie ist, dass WIR ihre Nachkommenschaft auf dem voll beladenen Schiff tragen. (42) Und WIR erschufen ihnen Gleiches wie dies, worauf sie steigen. (43) Und wenn WIR wollten, ertränken WIR sie, so gibt es für sie dann weder einen Helfer, noch werden sie errettet, (44) außer durch Gnade von Uns und als Genießen-Lassen bis zu einer Frist." [36:41-44]


Buraida (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet, dass der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) (die Muslime) lehrte, beim Besuch eines Friedhofs folgendes zu sagen:

"Friede sei mit dir, du Wohnstätte der Muminiin und Muslime. Gewiss werden wir euch nachfolgen, wenn Allah will. Ich bitte Allah um Wohlbefinden für uns und für euch."
Auf Arabisch: "As-salamu alaikum ahla-diyari minal-mu'minina wal-muslimina wa inna InshaAllahu bikum la hiqun, as'alu-llaha lana wa lakumul-'afiya."
(Muslim)


Ibn Mas’ud (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) erzählte, dass der Prophet (ALLAhs Segen und Frieden mit ihm) ein Viereck zeichnete, das er in der Mitte mit einer Linie waagerecht unterteilte, wobei diese Linie auf einer Seite über das Viereck hinausstand. Über diese Linie zog er innerhalb des Vierecks senkrecht einige kleinere Striche. Dann sagte er:

"Dies ist der Mensch (und er wies dabei auf die Mittellinie), und das ist sein Tod, der ihn umgibt (und er wies dabei auf das Viereck). Und das, was (von ihm) über diesen (den Tod) hinaussteht, ist seine Hoffnung, und diese kleinen Striche sind Dinge, die ihm zustoßen: wenn ihn das eine nicht trifft, so trifft ihn das andere, und wenn ihn dieses nicht trifft, dann trifft ihn jenes."
(Al-Bukhari)


Der Tod ist eine unumstößliche Tatsache im Leben eines jeden Menschen und ab diesem Zeitpunkt bleibt ihm nichts mehr von dieser Welt – bis auf seine Taten. Diese begleiten ihn über seinen Tod hinaus und nützen oder schaden ihm am Tag der Auferstehung. Alles andere, wie etwa die Familie, Freunde oder Reichtum, bleiben hinter ihm zurück. Trotzdem beschäftigen sich viele Menschen nur mit weltlich-materiellen Dingen, anstatt etwas für das Jenseits vorauszuschicken.


Abu Huraira (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) gesagt hat: “Denkt oft an den Zerstörer aller Vergnügen!” Damit meinte er den Tod.

(At-Tirmidhi)


Abu Huraira (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) gesagt hat:

„Denkt oft an den Tod. Allah öffnet die Herzen derjenigen, die sich oft des Todes besinnen und erleichtert ihnen das Sterben."

Der Zeitpunt des Todes steht fest

„Und nie wird Allah einer Seele Aufschub gewähren, wenn ihre Lebensfrist abgelaufen ist; und Allah ist dessen wohl kundig, was ihr tut." ( 63:11)


Wenn man länger leben möchte

Anas (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Wer (immer) will, dass Allah seinen Lebensunterhalt (Rizq), sein Alter (und seine Nachkommen) segnet/vermehrt, sollte seine Verwandtschaftsbeziehungen pflegen."
(Buchari und Muslim)


Vorbereitung auf den Tod, bevor es zu spät ist

„Die Möglichkeit zur Buße besteht nicht für jene, welche Übles taten, der Tod ihnen gegenwärtig ist und dann sagen:" Jetzt bereue ich wirklich!", und auch nicht für jene, die als Kafir sterben. Für sie haben Wir schmerzliche Strafe bereitet." (4:18)


Abu Yala Schaddad ibn Aus (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) führt an: Der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Scharfsinnig ist derjenige, der sich selbst kritisch betrachtet und nach dem strebt, was ihm nach dem Tode zum Wohl gereichen wird; und schwachsinnig ist derjenige, der Sklave seiner Begierden bleibt, und von Allah nur die Erfüllung seiner Wünsche erbittet."
(At-Tirmidhi)

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Wer durch seine Taten (auf dem Weg zum Paradies) behindert ist, der wird durch seine Herkunft nicht befördert."
(Muslim)

Anas Ibn Malik (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Dem Toten folgen (bei seiner Beerdigung) dreierlei, von denen zwei zurückkehren und eins bei ihm bleibt: Ihm folgen seine Leute, sein Besitz und seine Taten, von denen seine Leute und sein Besitz zurückkehren, und bei ihm bleiben seine Taten."
(Bukhari)


Beschäftigt sich ein Mensch nicht mit dem für ihn zwingend notwendigen Gottesdienst für Allah, so wird er zu einem Spielzeug des Satans. Wie verhält sich ein solcher Mensch in Anbetracht seines nahenden Todes? Und wie verhält sich im Gegensatz dazu ein Gläubiger?


Ibn `Umar (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allâhs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

“Verringere deine Sünden, dass dir der Tod leichter fällt; verringere deine Schulden, um frei zu leben.”

(Baihaqi)




Wie der Gesandte ALLAHs sich vor seinem Ableben verhalten hat

Die Sura An-Nasr war ein Zeichen über das Ende der Lebenszeit des Gesandten ALLAHs.


Ibn Abbas (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) erzählte:

Umar ibn al-Khattab (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) pflegte mich der Beratungsversammlung der Ältesten, die an der Schlacht von Badr teilgenommen hatten, hinzuzugesellen. Einige von ihnen kritisierten dies und meinten, ich sei nicht alt genug für diesen Rang, vor allem weil ihre Söhne in meinem Alter waren. Zu ihnen sagte allerdings Umar: "Er ist wer, wie ihr wisst." Dann rief er mich eines Tages zu seiner Versammlung mit ihnen, und ich erriet, dass er es nur getan hatte, um ihnen mein Wissen zu zeigen. Umar fragte sie: "Was sagt ihr über die Bedeutung des Wortes Allahs (in Sure 110:1): "Wenn die Hilfe Allahs kommt und der Sieg?" Einige von ihnen antworteten: "Allah fordert uns auf, ihn zu preisen und ihn um Vergebung zu bitten, wenn er uns hilft und uns Sieg gewährt." Einige blieben ruhig und sagten nichts. Da sagte Umar zu mir: "Ist das auch deine Auslegung, du Sohn des Abbas?" Ich sagte: "Nein!" Da sagte er: "Was meinst du dann?" Ich sagte: "Dies war ein Zeichen (Allahs) für den baldigen Tod des Gesandten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm). Ihm wurde (von Allah) gesagt: "Wenn die Hilfe Allahs kommt und der Sieg - das ist ein Zeichen für (das Ende) deiner Zeit. - Dann lobpreise deinen Herrn und bitte Ihn um Vergebung, denn Er ist wahrlich der oft Sich (uns wieder) Zuwendende.'(Sure 110:3)" Da sagte Umar (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) zu mir: "Nur dies ist die wahre Auslegung, die auch ich kenne, genau so, wie du es erklärt hast."
(Überlifert von Al-Bukhari, Riyad us-Salihin Nr. 113)


Ibn `Abbas berichtet:

"Als die Sura "Wenn der Beistand ALLAHs kommt und der Sieg..." (Sura 110) offenbart wurde, sagte der Gesandte ALLAHs: "Mir wurde mein Tod verkündet", und in der Tat starb er in dem selben Jahr."
(Überlierfert von Imam Ahmad)


Ermutigung zu verstärkter Wohltätigkeit gegen Ende des Lebens

Aischa (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) überliefert:

"Nach der Offenbarung der Sure An-Nasr (110:1-3) hat der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) niemals darauf verzichtet, bei jedem Gebet zu wiederholen: "Gepriesen bist du, unser Herr, und Du bist gelobt! Oh Allah, vergib mir!" ("Subhanaka Rabbana ua bihamdik, Allahumma-ghafirli.")
(Al-Bukhari und Muslim)

In einer anderen Version der beiden Sahih-Sammlungen von Al-Buchari und Muslim berichtet Aischa (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr), dass der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) im Gebet während der Verbeugung (Ruku) und der Niederwerfung (Sudschud) oft sagte:

"Gepriesen bist du, oh Allah, unser Herr, und Du bist gelobt! Oh Allah, vergib mir!" "Subhanaka Allahumma Rabbana ua bihamdik, Allahumma-ghafirli." « سُبْحَانَكَ اللَّهُمَّ رَبَّنَا وَبِحَمْدِكَ اللَّهُمَّ اغْفِرْ لِي »), so wie es im Quran geschrieben ist: "Dann lobpreise deinen Herrn und bitte Ihn um Vergebung." (Sure 110:3)

Nach einer anderen Version bei Muslim wiederholte der Prophet vor seinem Tod oft:

"Gepriesen bist Du, oh Allah, und Du bist gelobt! Dich bitte ich um Vergebung und wende mich Dir reuevoll zu." ("Subhanaka Allahumma wa bihamdik, astaghfiruka ua atubu ileik.")


Aischa (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) berichtet:

Ich sagte zu ihm: "Oh Gesandter Allahs! Was sind das für Aussprüche, die ich seit kurzem von Dir höre?" Er sagte: "Allah hat meine Gemeinde (Umma) betreffend ein Zeichen gesetzt, und ich soll diese Worte aussprechen, wenn ich dieses Zeichen sehe" und dann rezitierte er die Sure An-nasr (110:1-3): "Wenn die Hilfe Allahs kommt und der Sieg, und du die Menschen in Scharen in die Religion Allahs eintreten siehst, dann lobpreise deinen Herrn und bitte Ihn um Vergebung, denn Er ist wahrlich der oft sich (uns wieder) Zuwendende."

Nach einer anderen Version von Aischa (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) sagte der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) mehrmals:

"Gepriesen sei Allah, und gelobt sei Er! Ich bitte Allah um Vergebung und wende mich Ihm reuevoll zu." Da sagte sie zu ihm: "Oh Gesandter Allahs, ich höre dich oft sagen: Gepriesen sei Allah, und gelobt sei Er! Ich bitte Allah um Vergebung und wende mich Ihm reuevoll zu." Da sagte er: "Mein Herr teilte mir mit, dass ich bald Hinweise sehen werde, die auf meine Gemeinde (Umma) hindeuten, und dass ich, wenn ich sie sehe, sagen soll: 'Gepriesen sei Allah, und gelobt sei Er! Ich bitte Allah um Vergebung und wende mich Ihm reuevoll zu.' Nun habe ich diese Zeichen gesehen: "Wenn die Hilfe Allahs kommt und der Sieg" - Allahs Sieg und Hilfe sind der Sieg von Mekka - 'Und du die Menschen in Scharen in die Religion Allahs eintreten siehst, dann lobpreise deinen Herrn und bitte ihn um Vergebung, denn Er ist wahrlich der oft Sich (uns wieder) Zuwendende." (Sure 110:1-3)
[Riyad us-Salihin Nr. 114]

Bittgebet vor bzw. während des Todes

Abu Said al-Khudri, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, hat gesagt: "Sprecht euren Sterbenden vor: La ilaha illALLAH"
(Muslim)


Aischa (r) berichtete:

"Ich sah den Propheten (s) auf dem Sterbebett. Er hatte einen Becher Wasser bei sich. Wiederholt tat er seine Hand in den Becher, befeuchtete sein Gesicht mit dem Wasser und sagte: "O Allâh! Hilf uns gegen die Abgründe und die Pein des Todes." (ALLAHumma a`inna `ala ghamarat-il-Maut wa sakarat-il-Maut.)"
(Tirmîdhî)


Man sollte sich nicht den Tod wünschen

Abu 'Ubaid berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

„Keiner von euch soll sich den Tod wünschen denn er kann entweder ein Wohltäter sein, der seine guten Werke vermehren kann, oder aber ein übeltäter, der sich zur Reue zurückbesinnen mag!"
(Sahih al-Buchari)


Anas (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete:

"“Wenn ich nicht den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen gehört hätte "wünscht euch nicht den Tod", so hätte ich ihn mir gewünscht.”
(Buchari)


Das Grab und die Friedhöfe

Beerdigung

Siehe Artikel "Beerdigungsregeln".

Totengebet

Siehe Artikel "Totengebet".

Friedhof besuchen

Buraida (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

“Ich hatte euch früher gebeten, die Gräber nicht aufzusuchen; doch nun besucht sie!”
(Muslim)


Zayd Ibn Thabit (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

"Besucht die Friedhöfe. Aber sprecht dort nichts Unangemessenes."
(Nasai, Tabarani, Ahmad Ibn Hanbal)


Bittgebete bei Besuch eines Friedhofs und für den Toten

Buraida (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet, dass der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) (die Muslime) lehrte, beim Besuch eines Friedhofs folgendes zu sagen:

"Friede sei mit dir, du Wohnstätte der Muminiin und Muslime. Gewiss werden wir euch nachfolgen, wenn Allah will. Ich bitte Allah um Wohlbefinden für uns und für euch."
Auf Arabisch: "As-salamu alaikum ahla-diyari minal-mu'minina wal-muslimina wa inna InshaAllahu bikum la hiqun, as'alu-llaha lana wa lakumul-'afiya."
(Muslim)


Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet, dass eine schwarze Frau oder ein Junge für die Abfallbeseitigung in der Moschee sorgte. Eines Tages vermisste ihn oder sie der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) und er fragte nach ihm oder ihr. Man sagte zu ihm, er oder sie sei gestorben. Er sagte:

"Warum hat man mir nicht Bescheid gesagt?" Als die Anwesenden staunten, da sie diese Person gering schätzten, sagte er: "Nun zeigt mir das Grab der oder des Verstorbenen!" Als man ihm das Grab zeigte, sprach er: "Diese Gräber sind voll Dunkelheit für ihre Insassen, und Allah erleuchtet sie für ihre Bewohner durch meine Gebete für sie."
(Buchari und Muslim)


Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagen:

“Wenn ihr das Totengebet verrichtet, so soll euer Bittgebet für den Toten aufrichtig sein.”
(Abu Dawud)


Der Schrecken des Grabes

Haani, der von Uthmaan ibn Affaan befreite Sklave, berichtete uns dass wenn Uthmaan an einem Grab stand dann weinte er bis sein Bart nass wurde. Man sagte zu ihm, "Wenn du dich an das Paradies und die Hölle erinnerst dann weinst du nicht, aber wenn du ein Grab siehst dann weinst du ?" Er sagte daraufhin, "Ich hörte wie der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) sprach, "Das Grab ist die erste Phase zum Jenseits. Jeder der sie sicher übersteht für den wird alles kommende leichter, aber wenn er die erste Phase nicht sicher übersteht wird alles was danach kommt schwer für ihn."

An anderer Stelle sagte er, "Und ich hörte den Gesandten Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) sagen, 'Ich habe keinen schrecklicheren Schauplatz gesehen der furchteinflößender war als das Grab.'"

Dies wird überliefert bei Tirmidhi.[3] Das was nach dem Grab kommt wird für den leichter sein der die erste Phase sicher übersteht. Dem Gläubigen werden nämlich im Grab die Wonnen gezeigt die Allah für ihn später vorbereitet hat und er wird sagen, "Oh mein Herr, lass die Stunde schnell kommen damit ich zu meiner Familie und zu meinem Wohlstand zurückkehren kann." Aber wenn der Ungläubige und der Übertäter die heftige Strafe die Allah für ihn vorbereitet hat sieht, wird er trotz des Schreckens im Grab rufen, "Oh mein Herr, lass die Stunde nicht kommen" denn was noch auf ihn zukommen wird ist noch schlechter und schrecklicher als sein gegenwärtiger Zustand.

Die Dunkeheit des Grabes

Zu Lebzeiten des Gesandten Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) gab es eine Frau die immer die Moschee putzte. Eines Tages bemerkte der Gesandte Allahs dass sie nicht da war. Man sagte ihr sie wäre in der letzten Nacht verstorben und bebraben worden. Da lies sich der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) von seinen Gefährten das Grab von ihr zeigen und ging dorthin um für die Frau zu beten. Im Anschluß daran sagte er, "Alle Gräber sind voller Dunkelheit, aber Allah erhellt sie durch die Wirksamkeit meiner Gebete für sie."[4]


Das Erdrücken durch das Grab

Wenn der Verstorbene in sein Grab gelegt wird, kann niemand sich vor diesem Erdrücken oder von dieser Last befreien, egal ob groß oder klein, rechtschaffen oder unmoralisch. In den Hadithen wird von Sa'd ibn Mu'aadh berichtet dass auch ihn das Grab erdrückte mit schwerer Last, obwohl er derjenige war der das Erzittern des Thrones Allahs nach seinem Tod verursachte und obwohl für ihn die Tore der Himmel geöffnet wurden und obwohl bei seinem Begräbnis siebzigtausend Engel anwesend waren. Von ibn Umar wird im Sunan an-Nasaa'i folgender Hadith überliefert. Der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) sagte, "Derjenige wegen dem der Thron erzitterte, wegen dem die Tore des Himmels geöffnet wurden und dessen Begräbnis von siebzigtausend Engeln begleitet wurde, er wurde einmal erdrückt und dann erlöst"[5]

Im Musnad al- Imam Ahmad wird ebenfalls von Ibn Umar berichtet das der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit imh ) sagte, "In jedem Grab findet das Erdrücken statt. Wenn es einen gäbe der davon befreit wäre, dann wäre dies Sa'd ibn Mu'aadh gewesen."[6]

All diese Überlieferungen belegen das unvermeidliche Erdrücken durch das Grab für jeden Menschen, nicht einmal Kinder sind davon ausgenommen. Im Musnad at-Tabaraani al-Kabeer wird von Ayyoob al-Ansaari mit saheeh Überliefererkette berichtet und auch im Musnad at-Tabaraani al-Awsat und im al-Kaamil von Ibn Adiy von Anas, dass der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) sagte, "Wenn es einen gäbe der vom Erdrücken durch das Grab verschont bliebe, wäre es dieses Kind gewesen."[7]

Die Prüfung ( Fitnah ) im Grab

Wie wird diese Prüfung aussehen ?

Nachdem ein Mensch in sein Grab gelegt wird kommen zwei Engel in schrecklicher Gestalt zu ihm. Im Sunan at Tirmidhi heißt es, "Wenn der Verstorbene - oder einer von euch - begraben wird, kommen zwei schwarzblaue Engel zu ihm. Einer von ihnen hat den Namen Al-Munkar und der andere An-Nakeer. Sie werden sagen, 'Was hast Du über diesen Mann gesagt ?' und er wird ihm sagen was er immer zu sagen pflegte, ' Er ist der Diener von Allah und Sein Gesandter. Ich bezeuge dass es keinen Gott gibt außer Allah und dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist...' Aber wenn er ein Heuchler war, sagt er, 'Ich habe gehört dass die Leute etwas über ihn sagten und so sagte ich es nach, aber ich weiß es nicht...'"[8]

Gemäß einem Hadith von Al-Baraa' ibn 'Aazib sagte der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ), "Zwei rauhe Engel werden zu ihm kommen und ihn grob behandeln und ihn aufsetzen. Sie werden ihn fragen, ' Wer ist dein Herr ? Was ist deine Religion ? Wer ist dein Prophet ?' Das wird die letzte Prüfung sein der der Gläubige unterzogen wird. Allah berichtet uns davon in folgendem Qur'aanvers.

"Allah stärkt die Gläubigen mit dem fest gegründeten Wort, in diesem Leben wie im künftigen; und Allah läßt die Frevler irregehen; und Allah tut, was Er will." (Sure 14:27)

So wird er also sagen, ' Mein Herr ist Allah, meine Religion ist der Islam und mein Prophet ist Muhammad ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm )'"

Was die Ungläubigen und die Übeltäter anbelangt so sagte er, "Zwei rauhe Engel werden zu ihm kommen und ihn grob behandeln und ihn aufsetzen. Sie werden ihn fragen, 'Wer ist dein Herr ?' Er wird antworten, ' Oh, Oh, Ich weiß es nicht.' Sie werden weiter fragen, 'Was ist deine Religion ? 'Er wird antworten, ' Oh, Oh, Ich weiß es nicht.' Sie werden weiter fragen, 'Was sagst du über diesen Mann der zu euch gesandt wurde ?' Er wird sich nicht an seinen Namen erinnern und deshalb werden sie ihn nennen, 'Muhammad'. Er wird sagen, 'Oh, Oh, ich weiß es nicht ( Ich hörte die Leute so und so über ihn sagen )' Da werden sie sagen, 'Du sollst es nie erfahren und du hättest niemals das sagen sollen was die Leute sagten.' Dann wird eine Stimme ausrufen, ' Mein Diener lügt !'"[9]


Von Anas wird berichtet wie er den Gesandten Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) sagte, "Wenn eine Person in sein Grab gelegt wird und seine Gefährten verlassen ihn dann kann er ihre Schritte hören. Wenn alle gegangen sind kommen zwei Engel zu ihm und setzen ihn auf und sagen, 'Was sagst du über diesen Mann, Muhammad ?' Der Muslim wird sagen, 'Ich bezeuge das er der Diener von Allah ist und Sein Gesandter ...' Aber der Ungläubige oder der Heuchler wird sagen, 'Ich weiß es nicht. Ich pflegte das zu sagen was die Leute über ihn sprachen.' Da wird zu ihm gesagt, 'Du sollst es nie erfahren und du hättest niemals das sagen sollen was die Leute sagten.'" So wird es übeliefert bei Bukhari, Muslim, Abu Dawood und Nasaa'i.[10]

Am Anfang wußte der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) nicht das die Muslime im Grab geprüft werden. Erst später wurde er von Allah darüber unterrichtet. Urwah ibn az-Zubayr überliefert uns das Aa'ishah, seine Tante, sagte, "Der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) besuchte mich während eine jüdische Frau bei mir war. Diese Frau fragte, 'Glaubst du dass du im Grab geprüft wirst ?' Der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) wurde dadurch aufgeschreckt und sagte, ' Die Juden werden geprüft.'" Dann sagte Aa'ishah, " Einige Nächte vergingen und dann sagte der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ), 'Wußtest du dass mir offenbart wurde das du im Grab geprüft wirst ?'Aa'ishah sagte dann, " Danach hörte ich wie der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Friede mit ihm ) Zuflucht vor der Strafe des Grabes suchte.'"[11]


Die Qualen und die Wohltaten des Grabes

Die Hadithe über die Qualen und die Wohltaten des Grabes sind so zahlreich das sie unzweifelhaft sind. ( mutawaatir )

Der Kommentator von At-Tahaawiyyah sagte, "Die Berichte des Gesandten Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) welche die Qualen und Wohltaten des Grabes bestätigen die ein Mensch verdient, sowie die Befragung durch die beiden Engel sind so zahlreich dass sie die mutawaatir Kategorie erreichen ( d.h. es gibt zahlreiche Überliefererketten zu diesem Thema ). Darum ist es verbindlich diese Tatsachen zu akzeptieren und an sie zu glauben. Aber wir sollten es unterlassen über das 'Wie' zu diskutieren, denn dies entzieht sich dem Verständnis des menschlichen Verstandes. Diese Dinge sind nicht von unserer Welt sondern gehören der unsichtbaren Welt an und es ist dem Muslim untersagt Spekulationen über das Unsichtbare und die jenseitige Welt anzustellen. Wenn zum Beispiel die Seele im Grab wieder in den Körper zurückkehrt, dann wird das nicht so sein wie in dieser Welt. Es wird auf andere Art und Weise geschehen.[12]

An anderer Stelle heißt es,"Wisse, die Qualen des Grabes sind die Qualen von Al-Barzakh. Jeder der stirbt und eine Bestrafung verdient wird seinen Anteil daran haben, egal ob er in einem Grab liegt oder nicht, egal ob er von wilden Tieren gefressen wurde oder verbrannt und seine Asche in den Wind gestreut wurde. Egal ob er gekreuzigt wurde oder ertrunken ist. Seine Seele und sein Körper werden genau dieselbe Bestrafung bekommen und erfahren wie derjenige der begraben wurde. Er wird aufgesetzt werden und befragt werden und seine Rippen werden zusammengepresst werden wenn ihn das Grab einquetschen wird. Es ist unerlässlich zu verstehen was der Gesandte ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) gesagt hat, ohne etwas davon wegzulassen oder hinzuzufügen.[13]

Es gibt zahlreiche Verse im Quraan die von der Bestrafung im Grab sprechen. Bukhari besprach die Bestrafung des Grabes in seinem Buch Kitaab al-Janaa'iz, wo er ein ganzes Kapitel ( Baab ma jaa' fi Adhaab al-Qabr ) diesem Thema widmete. Folgende Quraanverse werden dort zitiert und kommentiert.

...Aber könntest du die Frevler nur in des Todes Schlünden sehen, wenn die Engel ihre Hände ausstrecken: "Liefert eure Seelen aus! Heute sei euer Lohn die Strafe der Schande als Vergeltung für das, was ihr an Falschem gegen Allah gesprochen habt, und weil ihr euch hochmütig von Seinen Zeichen abgewendet habt."( Qur'aan 6:93 )
...Wir werden sie zweimal bestrafen. Hierauf werden sie einer gewaltigen Strafe zugewiesen werden."( Qur'aan 9:101 )
... So schützte ihn Allah vor den Übeln dessen, was sie planten; und eine schlimme Strafe ereilte die Leute Pharaos. (das) Feuer - sie sind ihm morgens und abends ausgesetzt. Und am Tage, wenn die Stunde kommen wird(, da wird gesprochen werden): "Laßt Pharaos Leute die strengste Strafe antreten." :"( Qur'aan 9:101 )





  1. Wahbat az-Zuhaili, Tafsir al-Munir, Band 29, S.10.
  2. Ibn Kathir, Tafsir zum Vers [81:7]
  3. Tirmidhi und Ibn Maaja. Tirmidhi sagt das dieser Hadith ghareeb ist. Mishkaat al-Masaabeh, 1/48; Jaami al-Usool, 11/164
  4. überliefert bei Bukhar, Muslim Abu Dwood, Ibn Maajah, Al-Bayhaqi und Ahmad. Ahkaam al-Janaa'iz S. 87
  5. Nasaa'i, Kitaab al-Janaa'iz, Baab Dummat al-Qabr wa Daghtatuhu, 4/100.
  6. Sheikh Naasiruddin al-Albaani sagte in Sahee al-Jaami (2/236), die Überliefererkette ist saheeh.
  7. Saheeh al-Jaami (5/71) mit saheeh Überliefererkette
  8. Tirmidhi, Kitaab al-Janaa'iz, Baab Maa jaa'a fi 'adhaab al-qabr, 3/383.
  9. Hadith saheeh
  10. Jaami al-Usool, 11/173
  11. Muslim, Kitaab al-Masaajid wa Mawaadi as-Salaah, Baab Isthbaab al-Ta'awwudh min Adhaab al-Qabr, haith no. 584, 1/410
  12. Sharh al-Aqeedah at-Tahaawiyyah, S. 450
  13. Sharh al-Aqeedah at-Tahaawiyyah, S. 451

Die Begegnung mit ALLAH

Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, sagte: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Wenn einer die Begegnung mit Allah liebt, liebt Allah die Begegnung mit ihm, und wenn er die Begegnung mit Allah verabscheut, verabscheut Allah die Begegnung mit ihm."
Ich sagte darauf: "O Prophet Allahs, ist es die Abscheu vor dem Tod? Wir alle verabscheuen den Tod."
Der Prophet sagte: "Nicht so, es ist damit gemeint, dass wenn der sterbende Mumin (Überzeuter) die frohe Botschaft von Allahs Barmherzigkeit und von Seinem Wohlgefallen und vom Paradies erhält, so liebt er die Begegnung mit Allah, und Allah liebt die Begegnung mit ihm, und dass wenn der (sterbende) Kafir (Nichtmuslim) die Nachricht von Allahs Bestrafung und von Seinem Missfallen erhält, so verabscheut er die Begegnung mit Allah, und Allah verabscheut die Begegnung mit ihm."
(Überliefert von Muslim)


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

""Ein Mann belud sich mit vielen Sünden, und als er im Sterben lag, sagte er zu seinen Söhnen: »Wenn ich tot bin, dann verbrennt meine Leiche, zermahlt sie und anschließend verstreut sie ins Meer; denn bei Allah, wenn mein Herr mich in Seinen Griff nimmt, so wird Er mich so bestrafen, wie Er sonst keinen anderen bestraft hat.« Da verfuhren sie mit ihm, wie er von ihnen verlangt hat. Da sprach Allah zur Erde: »Bringe hervor, was du genommen hast!« Darauf stand der Mann wieder vor Allah und Allah sprach zu ihm: »Was hat dich zu dem bewogen, was du getan hasst?« Der Mann sagte: »Die Furcht vor Dir, o Herr.« [...] Dafür vergab Allah ihm."
(Muslim, Al-Buhary, An-Nasay und Ibn Madscha)



Fußnoten

Quellen: