Bearbeiten von „Pferd“

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Der Imam [[Schafi'i]], die zwei Gefährten von Imam [[Abu Hanifa]], Imam [[Ahmad Ibn Hanbal]], Imam [[Ishaak]] und die Mehrheit der Gelehrten sehen den Verzehr von Pferdefleisch aufgrund des genannten Hadithes und weiterer Hadithe mit der gleichen Bedeutung als erlaubt an.<ref name="subul">As-San'ani, Muhammad Ibn Isma'il (2003): Subul as-Salam, Kommentar zu Bulurh al-maram, Verlag: Dar Ibn Hazm, Beirut </ref>  
 
Der Imam [[Schafi'i]], die zwei Gefährten von Imam [[Abu Hanifa]], Imam [[Ahmad Ibn Hanbal]], Imam [[Ishaak]] und die Mehrheit der Gelehrten sehen den Verzehr von Pferdefleisch aufgrund des genannten Hadithes und weiterer Hadithe mit der gleichen Bedeutung als erlaubt an.<ref name="subul">As-San'ani, Muhammad Ibn Isma'il (2003): Subul as-Salam, Kommentar zu Bulurh al-maram, Verlag: Dar Ibn Hazm, Beirut </ref>  
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<ref group="A">Siehe dazu Fatwa von Scheich Attiyah Saqr, Eating Horses’ Meat, 29.9.2003, auf http://www.islamonline.net</ref>
  
 
Dafür spricht auch das folgende authentische Hadith:
 
Dafür spricht auch das folgende authentische Hadith:
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(Hadith sahih Buchari, dtsch. Ausg., Nr. 5510)
 
(Hadith sahih Buchari, dtsch. Ausg., Nr. 5510)
  
Eine weitere Meinung sieht den Verzehr von Pferdefleisch als verpönt (arab. makruh) an. Imam [[Malik]] erklärt den Verzehr von Pferdefleisch als verboten. Dies ist auch die herrschende Meinung bei den [[Hanafiten]]. Diese Ansicht ist aber schwach, da sie sich auf einen schwachen Hadith stützt. Diese Meinung argumentiert auch mir dem oben genannten Quranvers ''"...damit ihr auf ihnen reitet, und (auch) als Schmuck"'' (Quran 16:8). Der Verzehr des Fleisches werde hier nicht als Grund der Erschaffung erwähnt, die Erschaffung des Pferdes sei vielmehr nur zum Reiten und als Schmuck erfolgt. Dagegen lässt sich jedoch sagen, dass die Erwähnung dieser beiden Dinge nicht andere Gründe der Erschaffung ausschließen. <ref name="subul"/>
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Eine weitere Meinung sieht den Verzehr von Pferdefleisch als verpönt (arab. makruh) an. Imam [[Malik]] erklärt den Verzehr von Pferdefleisch als verboten. Dies ist auch die herrschende Meinung bei den [[Hanafiten]]. Diese Ansicht ist aber schwach, da sie sich auf einen schwachen Hadith stützt. Diese Meinung argumentiert auch mir dem oben genannten Quranvers ''"...damit ihr auf ihnen reitet, und (auch) als Schmuck"'' (Quran 16:8). Der Verzehr des Fleisches werde hier nicht als Grund der Erschaffung erwähnt, die Erschaffung des Pferdes sei vielmehr nur zum Reiten und als Schmuck erfolgt. Dagegen lässt sich jedoch sagen, dass die Erwähnung dieser beiden Dinge nicht andere Gründe der Erschaffung ausschließen. <ref name="subul"/>  
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== Quelle ==
 
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