Bearbeiten von „Mensch“

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:''"Ihr Menschen! Dient eurem HERRN, Der euch erschuf und diejenigen vor euch, damit ihr gottesfürchtig werdet.''" (Quran, 2:21)
 
:''"Ihr Menschen! Dient eurem HERRN, Der euch erschuf und diejenigen vor euch, damit ihr gottesfürchtig werdet.''" (Quran, 2:21)
  
Das Ziel des Menschen in diesem irdischen Leben ist es, die Prüfungen Allahs zu bestehen und als [[Moslem]] sein Leben zu beschließen, um ins [[Paradies]] zu kommen<ref name="Tazkija">Mourad, Samir; Mourad, Roula; Mittendorfer, Sylvia (2009): ''Charakterreinigung: [http://didi-info.de/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=52&&Itemid=5 Tazkija - wie man ein guter Mensch wird.''] Karlsruhe: Deutscher Informationsdienst über den Islam (DIdI) e.V., ISBN 978-3-940871-03-9</ref>.
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Das Ziel des Menschen in diesem irdischen Leben ist es, die Prüfungen Allahs zu bestehen und als [[Mumin]] sein Leben zu beschließen, um ins [[Paradies]] zu kommen<ref name="Tazkija">Mourad, Samir; Mourad, Roula; Mittendorfer, Sylvia (2009): ''Charakterreinigung: [http://didi-info.de/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=52&&Itemid=5 Tazkija - wie man ein guter Mensch wird.''] Karlsruhe: Deutscher Informationsdienst über den Islam (DIdI) e.V., ISBN 978-3-940871-03-9</ref>.
  
  
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:(Muslim)
 
:(Muslim)
 
 
:"Lasst Mich mit demjenigen, den ICH als Einzelnen erschuf, und dem ICH großes Vermögen gewährte sowie anwesende Kinder, und dem ICH (den Weg zum Ruhm) ebnete." [74:11-14]
 
 
:(1) Sag: ‚Ich suche Schutz beim HERRN der Menschen, (2) bei Dem Herrscher über die Menschen, (3) bei Der Gott der Menschen (4) vor dem Bösen des sich versteckenden Einflüsterers - (5) der in den Brüsten der Menschen einflüstert - (6) von den Dschinn und den Menschen.‘ [114]
 
 
:(32) … ER weiß besser Bescheid über euch, als ER euch von der Erde hervorkommen ließ, und als ihr Embryos in den Bäuchen eurer Mütter wart, so lobt euer Selbst nicht! ER weiß besser Bescheid über denjenigen, der gottesfürchtig handelt. [53:32]
 
 
:(17) Tod sei dem Menschen, wie ableugnend er ist. (18) Woraus erschuf ER ihn?! (19) Aus einer minimalen Menge Flüssigkeit erschuf ER ihn, dann bestimmte ER ihn, (20) dann erleichterte ER ihm den Weg, (21) dann ließ ER ihn sterben, dann ließ ER ihn begraben, (22) dann wenn ER will, lässt ER ihn erwecken. [80:17-22]
 
 
:(4) Gewiss, bereits erschufen WIR den Menschen in bestem Aufrechtstehen, (5) dann kehrten WIR ihn zum Untersten des Unteren zurück, (6) außer denjenigen, die den Iman  verinnerlicht und gottgefällig Gutes getan haben, so ist für sie eine nicht endende Belohnung bestimmt. [95:4-6]
 
 
:"Und ER ist Derjenige, Der aus dem Wasser einen Menschen erschuf, dann machte ER ihn zur Abstammung und Verschwägerung. Und dein HERR ist immer allmächtig." (25:54)
 
 
  
  
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:''"Und sie fragen dich nach der Seele. Sprich: "Die Seele gehört zur Angelegenheit meines Herrn. Und ihr habt nur ein Weniges von Wissen bekommen."'' (Quran, 17:85)
 
:''"Und sie fragen dich nach der Seele. Sprich: "Die Seele gehört zur Angelegenheit meines Herrn. Und ihr habt nur ein Weniges von Wissen bekommen."'' (Quran, 17:85)
 
:(7) und bei der Seele und Dem, Der sie zurechtmachte, (8) dann ihr sowohl Taqua-Losigkeit als auch [[Taqua]] (Gottesfurcht) eingab; [91:7-8]
 
  
  
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'''Die Grausamkeit und die Feinheit des Herzens'''
 
 
: - Der Diener wird bestraft durch jene Dinge die das Herz grausam machen und er sich dadurch von ALLAH entfernt.
 
: - Das Feuer wurde erschaffen um die Grausamkeiten des Herzens zu schmelzen.
 
 
: - Das grausame Herz ist das von ALLAH weitest entfernte Herz.
 
 
: - Wenn das Herz grausam ist dann sind die Augen tränenlos.
 
 
: - Die Grausamkeit des Herzens entsteht durch vier Dinge. Durch essen, durch schlafen, durch sprechen und die Kontaktfreudig mit den Menschen. Wenn der Körper krank ist wird ihm essen und trinken nichts nützen und genau so ist es mit dem Herzen, wenn es krank ist durch die Begierden wird jegliche Ermahnung nutzlos sein.
 
 
: - Derjenige der sich Klarheit in seinem Herzen wünscht, sollte ALLAH vor seinen Begierden bevorzugen.
 
 
: - Jene Herzen die an den Begierden haften sind vor ALLAH verhüllt gemäß ihrem Anhaften an den Begierden.
 
 
: - Die Herzen sind die Kochtöpfe ALLAHs in Seinem Reich. Das von ALLAH meistgeliebte Herz ist jenes das am barmherzigsten, standfesteste und klarste ist.
 
 
: - Wenn das Herz angefüllt ist mit Gedenken an ALLAH, getränkt ist mit Wissen und Nachdenken und gereinigt von Verderb und Betrug, dann würde es die wunderbare Schöpfung erkennen und von Weisheit inspiriert sein.
 
 
: - Die weisen und wissenden Leute sind jene die ihre Herzen mit Leben angefüllt haben in dem sie ihre Begierden ausgelöscht haben. Derjenige der sein Herz zerstört hat frönt seinen Begierden und Lüsten und Wissen und Weisheit wird nicht aus seinem Munde kommen.
 
 
: - Das Herz wird zerstört wenn es unachtsam und ohne Sicherheit ist, aber es wird erwählt wenn es angefüllt ist mit Gottesfurcht und Gedenken an ALLAH.
 
 
: - Wenn sich die Herzen von den Tischen des Diesseits lossagen werden sie an den Tischen des Jenseits mit ihren Weggefährten sitzen. Wenn die Herzen aber mit den Tischen des Diesseits zufrieden sind, werden sie die Tische des Jenseits verlieren.
 
 
: - Wenn sich jemand danach sehnt ALLAH zu treffen und zu sehen, schickt ER ein Brise in sein Herz die ihn vor der Flamme des weltlichen Lebens schützt.
 
 
: - Derjenige der sein Herz in die Anwesenheit ALLAHs stellt, der wird leben und sich in Sicherheit fühlen. Derjenige der sein Herz den Menschen ausliefert, wird verwirrt und verängstigt sein.
 
 
: - Die Liebe zu ALLAH wird solange nicht in das Herz des Menschen einziehen solange darin die Liebe zum Diesseits herrscht, genauso wenig wie das Kamel durch das berühmte Nadelöhr gehen kann.
 
 
: - Wenn ALLAH einen Diener liebt dann wählt ER ihn aus und leitet ihn zu SICH. ER läßt den Diener nur IHN lieben und anbeten und deswegen läßt ER, der Allmächtige, den Diener sich für IHN interessieren und seine Zunge ist beschäftigt mit dem Gedenken an IHN und seine Gliedmaßen sind damit beschäftigt IHM zu dienen.<ref>Ibn Qayem Al-Guzyah, Schüler von Sheikh Ibn Taimiah, Al-Fawaed ( Die Wohltaten )</ref>
 
 
 
'''Die Krankheit des Herzens'''
 
 
Das Herz kann genau wie der Körper erkranken und seine Heilung geschieht mittels Reue und Kurierung. Das Herz rostet wie ein Spiegel und kann durch das Gedenken an ALLAH wieder poliert werden. Das Herz kann nackt werden wie der Körper und seine Schmückung geschieht mittels Frömmigkeit. Das Herz kann wie der Köprer Hunger und Durst empfinden und seine Nahrung und Flüssigkeit sind das Wissen, die Liebe, das Vertauen auf ALLAH und dem Dienen und sich flüchten zu IHM.<ref>Ibid</ref>
 
 
 
'''Die Wege der Herzen'''
 
 
Es gibt sechs Wege für die Herzen auf denen sie wandeln. Drei niedere Wege und drei höhere Wege. Zu den niederen Wegen gehört das weltliche Leben das ihm alles ausschmückt, eine Seele die zu ihm spricht und ein Feind der ihm Böses einflüstert. Das sind die Wege für die niedrigen Wesensarten der Seele.
 
 
Die drei hohen Wege finden sich in der Erkennung und dem Wissen die dem Diener die Wahrheiten aufzeigen, ein Verstand der ihn leitet und ein Herr den er anbeten kann. Das sind die Wege für die höheren Wesensarten der Seele.<ref>Ibid</ref>
 
  
 
=== Das Ego (die Triebe) (arab.: Nafs)===
 
=== Das Ego (die Triebe) (arab.: Nafs)===
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=== Tod und Leben ===
 
=== Tod und Leben ===
 
:(8) Gewiss, zu deinem HERRN ist die Rückkehr. [96:8]
 
  
 
:''"Derjenige, Der den Tod und das Leben erschaffen hat..."(''Quran, 69:2)
 
:''"Derjenige, Der den Tod und das Leben erschaffen hat..."(''Quran, 69:2)

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