Bearbeiten von „Festtags-Gebet“

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Das Gebet der zwei Festtage wurde im ersten Jahr der [[Hidschra]] vorgeschrieben, es stellt nach einer Meinung der Gelehrten keine Pflicht dar, sondern eine sogenannte [[Sunna mu'akkada]].  
 
Das Gebet der zwei Festtage wurde im ersten Jahr der [[Hidschra]] vorgeschrieben, es stellt nach einer Meinung der Gelehrten keine Pflicht dar, sondern eine sogenannte [[Sunna mu'akkada]].  
  
Der Prophet (Allahs Friede und Segen auf ihm) forderte sowohl die Männer als auch die Frauen auf, am Festtags-Gebet teilzunehmen.<ref name="F-Sunna">Sabiq, As-Sajjid (2004):Fiqh as-Sunna, Verlag al-Fath lil I'lam al-Arabi, Ägypten</ref> Andere Gelehrte sehen das Festtags-Gebet aufgrund dieser Aufforderung, die als Befehl aufzufassen ist, als Plficht für Frauen und Männer an. Bei [[Abu Hanifa]] ist das Festtags-Gebet nur für diejenigen verpflichtend, für die auch [[das Freitags-Gebet]] verpflichtend ist, Frauen sind danach von der Pflicht ausgenommen.<ref name="Awaischa">Al-'Awaischa, Husain Ibn 'Aura (2002): Al-Mausu'a al-fiqhia al-mujassara fi Fiqh al-Kitab wa as-Sunna al-mutahhara, Verlag: Al-Maktaba al-islamijja, Jordanien</ref>
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Der Prophet (Allahs Friede und Segen auf ihm) forderte sowohl die Männer als auch die Frauen auf, am Festtags-Gebet teilzunehmen.<ref name="F-Sunna">Sabiq, As-Sajjid (2004):Fiqh as-Sunna, Verlag al-Fath lil I'lam al-Arabi, Ägypten</ref> Andere Gelehrte sehen das Festtags-Gebet aufgrund dieser Aufforderung, die als Befehl aufzufassen ist, als Plficht für Frauen und Männer an. Bei [[Abu Hanifa]] ist das Festtags-Gebet nur für diejenigen verpflichtend, für die auch [[das Freitags-Gebet]] verpflichtend ist, Frauen sind danach von der Pflicht ausgenommen.<ref name="Awaischa">Al-'Awaischa, Husain Ibn 'Aura (2002): Al-Mausu'a al-fiqhia al-mujassara fi Fiqh al-Kitab wa as-Sunna al-mutahhara, Band 1: Kapitel At-Tahara, Verlag: Al-Maktaba al-islamijja, Jordanien</ref>
  
  

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