Sauda Bint Zama

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sauda bint Zama ibn Qayyis ibn Abd Schams
GeburtsortMekka
Todesdatum674 n.Chr.
StammBani Quraish
EhemannAs-Sakran bin Amr; Muhammad
VaterZama bin Qayyis bin Abd Schams
MutterAsh Shummous bint Qais bin Zaid bin Omar Al Ansariah


Sauda Bint Zama ibn Qayis ibn Abd Schams (arab.: سودة بنت زمعة). Der Name Sauda bedeutet “schwarz“. wurde nach dem Tode Khadidschas (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr) die zweite Frau des Propheten Mohammads (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm). Sauda trat früh zum Islam über und wird als besonders gütig und warmherzig beschrieben.


Herkunft[Bearbeiten]

Sauda Bint Zama Ibn Quais (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr) und der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hatten den gleichen Urgroßvater der siebtletzten Generation. Auch sie kam aus Mekka vom Stamm Quraisch. Ihr Vater war kein Muslim, und lebte sehr lange.


Persönlichkeit[Bearbeiten]

Sauda (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr), war was wir eine beliebte Frau nennen würden. Unsere Mutter (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr) hatte einen bestimmten Gang, bei dem der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) immer lächeln musste, wenn er ihn sah. Deswegen ging sie extra immer vor ihm, um ihm eine kleine Freude zu machen. Allah hat unsere Mutter Sauda (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) mit Humor und einer schönen Art zu reden beschenkt, sie war aber keine Schönheit.


Vor der Heirat mit dem Propheten[Bearbeiten]

Ehefrauen des Propheten Muhammad
Mütter der Überzeugten (Muminiin)

1. Khadidscha Bint Khuwaylid

2. Sauda Bint Zama

3. Aisha Bint Abu Bakr

4. Hafsa Bint Umar

5. Zaynab Bint Khuzayma

6. Umm Salama Hind Bint Abi Umayya

7. Zaynab Bint Dschahsch

8. Dschuwairiya Bint al-Harith

9. Umm Habiba Ramla Bint Abu Sufyan

10. Safiyya Bint Huyayy

11. Maimuna Bint al-Harith

12. Maria al-Qibtiyya


Sauda (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr) war eine der ersten, die zum Islam übergetreten war. Sie war nämlich verheiratet mit dem Prophetengefährten Al-Sukran Ibn 'Amr. Er war einer der Gefährten, die gleich am Anfang dem Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) zum Islam folgten, und war der Cousin von Sauda (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr). So kam es, dass Sauda (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr) und ihr Mann zu den ersten Muslimen gehörten, und sie blieben auch gottesfürchtig, als sie der Unterdrückung ausgesetzt waren, die alle Muslime zu Beginn des Islam ertragen mussten. Mit dem Beginn der Auswanderung zogen Sauda (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr) und ihr Mann nach Habasch. Während ihres Aufenthaltes dort war ein Gerücht im Umlauf, dass der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) gesiegt habe und alle Bewohner von Mekka islamisch geworden seien. Somit entschieden sich viele der Muslime in Habasch, wieder nach Mekka zurückzukehren. Natürlich war das nur ein Gerücht, und die Situation in Mekka war sehr schlecht. Denjenigen, die wieder zurückgingen, standen schwere Zeiten bevor. Sauda (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr) und ihr Mann waren unter den Rückkehrern. Während der Reise starb As-Sakran jedoch, er war schon ein älterer Mann gewesen. So musste Sauda (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr) gleich zwei Prüfungen auf einmal bewältigen: zum einen den Tod ihres Mannes, zum anderen, was die Muslime in Mekka von den Nichtmuslimen erwartete.


Heiratsgeschichte[Bearbeiten]

Sauda (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr) war schon älter, als sie den Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) heiratete, etwa 70 oder 80 Jahre alt. Wir wissen, dass Chaula, die Ehevermittlerin, den Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) vor die Wahl der Heirat mit einer Nichtverheirateten, nämlich Aischa (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr), oder mit einer ehemals Verheirateten, nämlich Sauda (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr), stellte. Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) entschied sich erst für Sauda (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr), obwohl er wusste, dass sie verwitwet war, und nicht für die junge Aischa (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr). Dann ging Chaula, zum Vater von Sauda und sagte:

„Muhammad Ibn Abdallah schickt mich, um für ihn um deine Tochter zu werben.“

Er erwiderte:

„Was für ein Mann! Ihn lehnt niemand ab.“

So heiratete der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) SaUda (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr), und sie blieben zwei Jahre lang zusammen, ohne dass der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) andere Frauen neben ihr heiratete. Sauda war dem Propheten eine freundliche, gütige, bescheidene und zugleich fröhliche Ehefrau. Oft erzählte sie ihm lustige Dinge, durch die sie ihn zum Lachen brachte.


Sauda's Tod[Bearbeiten]

Sauda (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr) lebte sehr lang, sie lebte noch lange nach dem Tod des Propheten (ALLAHs Wohlgefallen auf ihm) und starb in der Zeit von Umar Ibn Al-Khattab (ALLAHs Wohlgefallen auf ihm).



Ahadith die Sauda überlieferte[Bearbeiten]

Sie überlieferte nur fünf Aussprüche des Propheten.


Quelle[Bearbeiten]