Imam Muslim

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der vollständige Name Imam Muslims (206 n. H.) – 261 n. H.) lautet Abu al-Husain 'Asakir-ud-Din Muslim bin Hadschadsch al-Quschairi an-Naisaburi.

Imam Muslim gehörte dem arabischen Stamm Quschair an, ein Teil des großen Clans von Rabi'a. Er wurde 206 n. H. [817 n. Chr.) in Naisabur geboren, was im Nordosten des Iran in der Nähe der Stadt Meshed liegt.

Seine Eltern waren sehr religiös und so wuchs er in einer frommen Atmosphäre auf. Dies prägte ihn für sein gesamtes Leben, welches er in Gottesfurcht und auf dem Weg der Rechtschaffenheit verbrachte. Er war ein sehr frommer Mensch. Sein exzellenter moralischer Charakter kann aufgrund der einfachen Tatsache, dass er sich niemals der üblen Nachrede, eines sehr häufig auftretenden menschlichen Fehlverhaltens, schuldig machte.

Imam Muslim begann sein Hadithstudium im Alter von 15 Jahren und unternahm weite Reisen, um Überlieferungen in Arabien, Ägypten, Syrien und Irak zu sammeln, wo er an den Vorträgen einiger der bekanntesten und bedeutendsten Hadithgelehrten seiner Zeit teilnahm: Ishaq ibn Rahwaih, Ahmad ibn Hanbal, 'Ubaidullah al-Qawariri, Qutaiba ibn Sa'id, 'Abdullah ibn Maslama, Harmala ibn Jahja, Abd ibn Humaid, Ibn abi Schaibah und andere.

Nachdem er seine Studien beendet hatte, ließ er sich in Naisabur nieder. Dort lernte er Imam Buchari persönlich kennen und war von dessen beträchtlichem Hadith-Wissen und tiefem Verständnis dafür so beeindruckt, dass er sein Schüler wurde und bis zu dessen Lebensende mit ihm in Verbindung blieb.

Er war auch ein leidenschaftlicher Bewunderer eines anderen Hadithgelehrten, Muhammad ibn Jahja al-Dhuhali, und besuchte seine Vorträge regelmäßig. Aber als die Meinungsverschiedenheit zwischen Muhammad ibn Jahja al-Dhuhali und Imam Buchari in der Frage, ob der Koran erschaffen sei, auf die persönliche Ebene kam, ergriff er Partei für Imam Buchari und verließ Muhammad ibn Jahja gänzlich. Und so wurde er ein wahrer Anhänger Imam Bucharis.


Die Werke von Imam Muslim[Bearbeiten]

Imam Muslim schrieb viele Bücher und wissenschaftliche Abhandlungen über Hadith, das Wichtigste seiner Werke aber ist sein Sahih-Werk al-Dschami' as-Sahih (bekannt unter dem Namen Sahih Muslim), das 9200 Hadithe beinhaltet. Die meisten Gelehrten sehen dieses Hadithbuch nach dem von al-Buchari als das genaueste.

Wir verdanken Imam Muslim viele andere wertvolle Beiträge zu den unterschiedlichen Zweigen der Hadithliteratur, und die meisten von ihnen behielten ihre große Bedeutung bis zum heutigen Tage. Von diesen sind Kitab al-Musnad al-Kabir 'Ala al-Rijal, Dschami' al-Kabir, Kitab al-Asma' wa'l-Kuna, Kitab al-'Ilal, Kitab al-Widschdan sehr bedeutend.


Seine Schüler[Bearbeiten]

Imam Muslim hatte einen sehr großen Kreis von Schülern, die Hadithe von ihm lernten. Viele von ihnen nahmen eine bedeutende Stellung in der islamischen Geschichte ein, wie z. B. Abu Hatim ar-Razi, Musa ibn Harun, Ahmad ibn Salama und Abu 'Isa at-Tirmidhi.



Imam Muslim lebte 55 Jahre in dieser Welt. In dieser kurzen Lebensspanne verbrachte er die meiste Zeit damit, Hadithe zu lernen, zusammenzustellen, zu lehren und zu überliefern. Er blieb immer vertieft in diesem einzigen Streben und nichts konnte seine Aufmerksamkeit von dieser frommen Aufgabe ablenken.


Er starb 261 n. H. (875 n. Chr.) in seiner Geburtsstadt und wurde in einem der Vororte von Naisabur begraben. Er hinterließ den folgenden Generationen von Muslimen einen großen Beitrag.


Quellen[Bearbeiten]

  • Philips, Dr. Abu Ameenah Bilal: Islamische Studien (PDF), International Islamic Publishing House, übersetzt von Umm Hamza