Dienstag

Aus Islam-Pedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Dienstag ist nach deutscher Zählung (DIN 1355) der zweite Wochentag, nach islamisch/christlich/jüdischer Zählung der dritte.[1]


Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten vom Dienstag im Islam

Am Dienstag wurde das Unheil (wörtl.: das Gehasste) erschaffen

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Der Gesandte ALLAHs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hielt meine Hand und sagte:

„ALLAH erschuf die Erde am Samstag, erschuf in ihr die Berge am Sonntag, erschuf die Pflanzen (wörtl.: Bäume) am Montag, erschuf das Unheil (wörtl.: das Gehasste) am Dienstag, erschuf das Licht am Mittwoch, erschuf in ihr (der Erde) die Tiere am Donnerstag und Er erschuf Adam (ALLAHs Frieden mit ihm) nach dem Nachmittag des Freitags, in der letzten Stunde des Tages zwischen dem späten Nachmittag und dem Abend.“
(Überliefert von Imam Muslim, Riyad-us-Salihin Hadith Nr. 1854)


Ereignisse im Monat Dienstag


Gestorben

  • 03. Dschumad-al-Achir 11 n. H. / 25. August 632 n. Chr.: Tod von Fatima (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr), der Tochter des Propheten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) - nach anderen Überlieferungen ist sie am 10. Dschumad-al-Achir oder 13. Dschumad-al-Auual gestorben


Quellen

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstag (30.06.2008)
Persönliche Werkzeuge
Buch erstellen
  • Artikel hinzufügen
  • Hilfe zu Sammlungen