Abu Talha

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abu Talha al-Ansari war ein Sahabi des Propheten (Allahs Friede und Segen auf ihm), der in Medina lebte.

Anas Ibn Malik (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete:

”Als sich manche Leute am Tage der Schlacht von Uhud vom Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm) entfernten, blieb Abu Talha mit seinem Schild standhaft als Schutzwall vor dem Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm). Abu Talha war ein guter und starker Bogenschütze, der an jenem Tag zwei oder drei Bogen unter seiner Zugstärke brach. Manche Männer kamen gewöhnlich zum Propheten mit einem Pfeilbehälter, und er sagte zu ihnen: »Legt sie bereit für Abu Talha.« Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) beobachtete die Kämpfer zur Aufsicht und Abu Talha sagte zu ihm: »Mein Vater und meine Mutter mögen für dich zum Opfer fallen! Halte nicht Aufsicht, damit dich kein Pfeil des Feindes trifft. Mein Leben setze ich für dein Leben ein!« An jenem Tag sah ich die hochgekrempelten Ärmel und die Fußringe von ‘Aischa Bint Abi Bakr und Umm Sulaim, während sie die Wasserschläuche aufstützten und diese in den Mund der Leute ausgossen, alsdann zurückkehrten, um diese nachzufüllen, nochmal zu kommen und diese wiederum in den Mund der Leute auszugießen!“


Die Großzügigkeit und Aufopferungsbereitschaft Abu Talhas[Bearbeiten]

  • Abu Talha war für seine Großzügigkeit und Aufopferungsbereitschaft bekannt. Nachdem er den Propheten und dessen Gäste in Medina bei sich eingeladen und bewirtet hatte und dies, indem er und seine Famiilie auf das Essen verzichteten, sprach ihn Prophet am darauffolgenden Tag an und berichtete ihm, dass ihm in dieser Nacht ein Vers des Qurans offenbart worden war: „ … und sie ziehen sie sich selbst vor, auch wenn sie selbst Mangel erlitten“ (Sure Al-Haschr, Vers 9) Dieser Vers wurde also in Bezug auf Abu Talha offenbart.
"Abu Talha war unter den Al-Ansar der Reichste an Palmen, und das ihm liebste Stück seines Vermögens war das Gut von Bairuha', das gerade gegenüber der Moschee lag, und der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) pflegte es zu betreten und von dem guten Wasser dort zu trinken. Als der Qur'an -Vers (3:92):
"Ihr werdet das Gütigsein nicht erlangen, ehe ihr nicht von dem spendet, was ihr liebt ..." (Qur'an -Vers 3:92)
offenbart wurde, stand Abu Talha auf, begab sich zum Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) und sagte: »O Gesandter Allahs! Wahrlich, Allah Der Segensreiche und Erhabene sagt: "Ihr werdet das Gütigsein nicht erlangen, ehe ihr nicht von dem spendet, was ihr liebt ... ", und das mir liebste Stück meines Vermögens ist das Gut von Bairuha', das ich Allah

als Sadaqa widmen will, und das mir - wie ich hoffe - etwas Gutes an Lohn von Ihm bringen mag. So nimm es an, o Gesandter Allahs, und verfahre mit diesem in der Weise, wie Allah dich durch die Eingebung verfahren lässt.

«Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:
 »Gut getroffen! Das ist ein gewinnreiches Gut! Das ist ein gewinnreiches Gut! Ich habe vernommen, was du sagtest, und ich sehe, dass du es deinen nächsten Verwandten zur Verfügung stellst.« Abu Talha sagte: »Ich werde es tun, o Gesandter Allahs!« Abu Talha teilte es dann unter seinen Verwandten und den Söhnen seines Onkels." ( Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausgabe, Nr. 1461)


Wundersame Speisung in Abu Talhas Haus[Bearbeiten]

"Abu Talha sagte zu Umm Sulaim:» Ich habe die Stimme des Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) gehört, sie ist schwach und man kann ihm anmerken, dass er hungrig ist. Hast du etwas für ihn? «Umm Sulaim brachte daraufhin einige Fladenbrote aus Gerste, nahm ein Schleiertuch von ihr, wickelte darin das Brot ein, steckte es unter mein Oberkleid, gab mir ein Stück davon und schickte mich zum Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm). Ich

begab mich mit dem Brot zu ihm. Da fand ich den Gesandten Allahs ( Allahs Segen und Friede auf ihm) in der Moschee zusammen mit den anderen Menschen. Ichblieb bei ihnen stehen, und der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte zu mir: »Hat dich Abu Talha geschickt?« Ich sagte: »Ja!« Er sagte: »Mit einem Essen?« Ich sagte: »Ja!« Da sagte der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) zu denjenigen, die mit ihm waren: »Steht auf!« Da ging er und ich ging den Menschen vor, bis ich bei Abu Talha ankam. Abu Talha sagte: »Du Umm Sulaim, der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) ist mit den Menschen zu uns gekommen, und wir haben nichts, das wir ihnen zu essen geben könnten!« Sie sagte: »Allah und Sein Gesandter wissen es besser!« Da ging Abu Talha hinaus, um den Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) zu empfangen. Als Abu Talha mit dem Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) eintraten, sagte der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm):» Bring her, Umm Sulaim, was du hast!« Sie gab ihm dann das Brot, und er ließ es in Stücke brechen. Umm Sulaim gab etwas Obstsaft hinzu, bis diese gut getränkt waren. Dann sprach der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) ein (Bittgebet aus,) was er nach dem Willen Allahs zu sprechen vermochte. Anschließend sagte er: »Lass zehn Leute eintreten!« Da traten diese ein, aßen bis sie satt waren und gingen hinaus. Danach sagte er: »Lass noch zehn Leute eintreten!« Da traten diese ein, aßen bis sie satt waren und gingen hinaus. Danach sagte er: »Lass noch zehn Leute eintreten!« Da traten diese ein, aßen bis sie satt waren und gingen hinaus. Danach ließ er jeweils weitere zehn Leute eintreten, bis alle Leute aßen und satt wurden. Diese waren insgesamt achtzig Mann. " (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausgabe, Nr. 5381)

Quelle[Bearbeiten]

Rassoul, Muhammad Ibn Ahmad Ibn (1996): Perlen um den Propheten, Islamische Bibliothek Verlag, ISBN 3-8217-0124-2